bremsleitungs bördelgerät

  • Diese Billigdinger taugen im Normalfall nix. Hat mein Ex-Chef auch mal probiert. Entweder man spannt die Leitung in nem zu kleinen Loch so fest, dass sie halb platt ist, oder sie rutscht beim Bördeln aus der Halterung raus. Müll. Ham uns dann schnell n vernünftiges von ner befreundeten Firma geholt und danach eins in Brunos Preisregion bestellt.

  • wenn die federbeine für 300 eus weg sind ist doch kohle für ein böddlgrät für 300 eus ;D

  • Qualität hat seinen Preis. Zu den billigen kann ich auch nichts sagen, 20€ wär mir der Versuch allerdings wert.
    Mit solchen Profigeräten(gibts auch etwas billiger von Gedore) Kann man sehr gut arbeiten. Braucht aber auch Übung, man sollte wissen was man tut, bzw. wie man damit umgehen muss.
    http://www.ebay.de/itm/Hazet-2…zeuge&hash=item53eb802ef0


    Wenn du aber sowieso nur 3 Anschlüsse brauchst würd ich da gar nicht lange überlegen sondern einfach in ne Werkstatt fahren und das dort bördeln lassen. Sollte auch nicht die Welt kosten. Ablängen und zurechtbiegen kannste das ganze ja selber. Aber auch dabei is vorsicht geboten...

  • :uwe: Erst biegen und ablängen, dann Bördeln. Wäre nämlich blöd, wenn man beim Ablängen eine Bördelung wieder absägt. :scheissepiek:
    ...und beachten, daß die Leitung durchs Bördeln ein paar mm kürzer wird.

  • Nachbarn hat aus son Hazet-Geräts - mit dem gehts sogar wenn man unterm Auto liegt... ggf. bördelt es dir aber auch der Heizungsbauer

  • @ H.Wurst,hast du den artikel?kannst du es mit ruhigen gewissen weiterempfehlen?


    Ja, hab bis jetzt 3 komplette Sätze und ein paar einzelne Leitungen mit gebödelt.
    Wenn man die Leitung beim Einspannen genau ausrichtet wird der Bördel wie mit dem Hazet.
    Ich hatte zwar an Anfang Bedenken, daß der zierliche Stift vom Druckstück abbricht, aber bis jetzt hats gehalten.
    Die Leitung wird auch sicher festgeklemmt.
    Man sollte halt vorher ein paar Probebördel machen um den richtigen Überstand rauszufinden, dann klappts sehr gut.

  • krischon, ich nehm immer den apperat von der arbeit. das ist son 700DM Teil. Wenn du willst kann ich dir die leitungen bördeln. Mein onkel kam letztens mit so einem ebay bördelgerät bei mir an und wollte für seinen mercedes 2 leitungen bördeln. beim ersten anschluss ist bereits was vom gerät abgebrochen und beim 2ten mal wars dann ganz im arsch. der war sauer :mo:

  • Hast Du nicht evtl ne Firma in der Nähe die sowas macht? Ich bringe sowas zB immer zu ner Karrosseriebau Firma.
    Die machen das für ein paar Schwarz-Mark in der Mittagspause.
    Sooo oft benutzt man so´n Ding privat ja nicht...

  • Andererseits ist es aber auch schön, falls mal unverhofft eine Leitung zerbröselt,
    wenn man sich da schnell eine zusammentüddeln kann, ohne irgendwo groß zu schleimen.

  • ich kann auch dieses Gerät empfehlen, das Mario verlinkt hat. Haben wir im Geschäft und ist super!
    George

  • ich hab mir auch so nen billig teil geholt.
    hab damit alle meine bremsleitungen erneuert, würde aber nicht dafür garantieren das man damit nochmal so viele bördel hinbekommt;)
    einer von den aufsätzen hat sich schon verabschiedet (zum glück nicht der 1.25er) und naja, den hebel kannste eh vergessen, der is so weich damit kannst ne schleife binden:p
    für den preis und wenn manns eh nur einmal braucht isses in ordnung.


    Chris;)