Motor wird nicht warm....

  • Hey


    Der OHC in meinem Transit wird einfach nicht mehr vernünftig warm. Klar, die Temps sind im Moment recht frostig, aber dennoch!!
    Thermostat hab ich schon gewechselt, brachte aber nichts. Kühler vorne mittlerweile komplett abgeklebt. Auch keine wirkliche Besserung. Der Viskolüfter läuft mit, kann ihn allerdings mit der Hand festhalten...


    Jemand ne Idee??

  • altes war eigentlich in ordnung...habs trotzdem getauscht.
    neues auch richtig herum eingebaut. in dem fall dürfte es doch auch einfach nur später öffnen, oder?

  • oder nie, ja.
    auch neue thermostate können hängen, teste das ma überm kochpott, obs wirklich ganz öffnet und ganz schliesst.

  • hab ich vorm einbau gemacht, mit thermometer im pott...ging bei 88°C langsam auf und beim abkühlen auch wieder zu...also das thermostat schliess ich ma aus...


    kann der block soviel wärme einfach über seine oberfläche verlieren?

  • wo sitzt der heizungskühler beim transit? heizung ma ausgelassen?
    zuviel frostschutz? also evtl. konzentrat ohne oder mit zu wenig wasser?
    baut das kühlsystem druck auf oder is der deckel evtl. undicht?

  • heizungskühler wie wohl bei den meisten pkws auch...wird immer durchströmt. lüftung/aktive heizung ist aus.
    frostschutz bzw. verhältnis passt auch. ist so bis -30°C ausgespindelt


    deckel ist recht neu und druck baut sich auf. nicht viel, aber wasser wird ja auch nicht richtig heiß...undicht ist auch nichts

  • Ist der Kühler denn warm? Weil du schreibst abgeklebt? Ma an die Schläuche gepackt oben unten? Wenn der etwas Temp hat is wohl Thermostat undicht,oder is der Kühler eiskalt?

  • Wenn das Thermostat falschrum eingebaut ist wird er warm weil es nicht öffnen kann. Beim Taunus auf jedenfall so, denk mal das wird beim Transit auch nicht anders sein.

  • wachsstift und feder nach innen, also in den motor zeigend. aber wie schon geschrieben, dann würde er eher zu warm werden...


    kühler, schläuche usw. werden schon warm, aber alles eher so lau

  • wachsstift und feder nach innen, also in den motor zeigend. aber wie schon geschrieben, dann würde er eher zu warm werden...


    kühler, schläuche usw. werden schon warm, aber alles eher so lau


    Gude
    Ja dann macht es doch zu früh auf,oder garnicht erst zu!

  • Ich glaube langsam das ist einfach die Kälte...und der sehr gut durchlüftete Transitmotorraum!
    Thermostat ist neu, richtig eingebaut und vorher geprüft. Schließt und öffnet richtig.


    Hab jetzt das Lüfterrad vom Visko fixiert und die Schläuche vom kleinen Kreislauf isoliert. Ist jetzt schon bißchen besser.
    Ich glaube der verliert einfach über seine Oberfläche recht viel Tempereratur.