Federaufnahme Hinterachse - fehlt da nicht was?

  • Hallo zusammen,


    meine Hinterachse poltert. Da sämtliche Buchsen und Lager neu sind hab ich die Federn in Verdacht. Ich hatte bisher nur diesen Taunus und kenne nicht alles auswendig, aber sind die Federn nicht normalerweise mit Gummitellern unterlegt und zusätzlich mit einer "Stahlklammer" festgezurrt? Ich hab mal Bilder angehangen, guckt mal bitte ob das so ok ist - bei meiner Karre liegen die Federn direkt auf dem Längslenker.


    Wenn das was ich meine fehlt, wo bekomme ich das her? Motomobil hab ich schon gefragt, die wussten nicht was ich von denen wollte.


  • Also fehlt echt was. Oben ist das Plastikteil vorhanden.
    Wie heisst denn dieses Teil genau und/ oder wo könnte ich das besorgen?
    Außer natürlich hier in der Suche...

  • ich hatte noch nie irgend ein plastikteil unter der ha feder. am knudsen.
    und da poltert auch nix.

  • ja - nuuu...


    org. ist da was drunter.
    Wenn´s bei dir nicht klappert is auch gut.
    aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter.



    Stoßdämpfer O.K.?
    längere Federn drin die die Dämpfer ständig in den oberen Anschlag dreschen ?
    wirklich alle Schrauben an der Achse fest?

  • Soweit alles kontrolliert und ok, Stoßdämpfer sind auch gerade mal 2-3 Jahre alt. Ich geh am besten der Reihe nach vor und kümmere mich erstmal um die Federaufnahme.
    Besten Dank soweit schonmal!

  • Also : Beim Knudsen (zumindest 1. Serie, bei der zweiten weiss ichs nicht) sind die Federn unten mit Halteblechen festgeschraubt.
    Beim 2er und 3er ist dort ein Plastikteil über dem Knubbel.
    Oben ist immer ein Gummi auf der Feder.


    Poltern an der HA hatte ich letztes Jahr auch, hab gesucht wie ein blöder und dann auf einer Seite die obere Stoßdämpferschraube nachgezogen. Danach war Ruhe.

  • komm ma in bochum bei mich bei und wir kucken mal nach deiner hinterachse.
    an die theorie glaub ich nicht.

  • Wenn Du auch noch die anschlagspuffer braucht hab ich hier welche liegen die wurden nie verbaut.
    Bei Interesse ebenfalls pn

  • Oben Gummilager, haste ja schon rausgefunden. Unten steht die Feder so auf dem Längslenker, ist aber mit einer Klammer fest. Selbst wenn die Klammer fehlt, solte die Feder unter normalen Umständen nicht vom Längslenker abheben.
    Irgendein Gummilager durchgeritten?

  • Vielleicht sollte ich das Angebot annehmen und einfach mal nach Bochum fahren und jemanden mit Ahnung draufgucken lassen...?
    Sollen wir mal per pn quatschen wannwowieso?

  • Da ist mir nicht Bange, die Kombination aus Reizdarm-Syndrom und künstlichem Darmausgang hat bisher noch jedem die Lust genommen... ;o)

  • ziemlich sicher.
    an meinem gabs die nie, an seppls 2er auch nich und an beiden gabs auch keinen plastikirgendwas.
    am knudsen von julsen hatte ich die klammerdinger inne finger, der is glaub ich 1. serie.

  • Wie sehen die Klammerdinger denn aus ?
    Hab zwar erste Serie aber die Klammern hab ich nie gesehen !

  • baby, fahre ma in Bochum vobei ....lohnt sich immer, mit glück gibts auch schnabbs :butchi: