Werkstattrechnung angemessen?

  • Hi,



    Mache an meinem Knud V6 alles bis auf Motor- und Getriebearbeiten selbst, da ich keinen Kran und/oder Hebebühne besitze bin ich zum Ölwannendichtungswechsel in die Werkstatt. (Motor musste angehoben werden und natürlich das Getriebe weg).



    Jetzt ergab sich durch neues ÖL+Filter+Dichtung(Scorpio)+Dichtmasse+Arbeitsaufwand = 350 € ohne MwSt.



    Ok es wurde sauber gearbeitet, Bock ist dicht und ich kann wen anmeckern falls es wieder sifft, aber ist das nicht zuviel?


    Mit Kran hätte ich das, zum ersten mal, wahrscheinlich an einem Samstag selbst erledigt.



    Möchte eure Meinung ob der Preis gerechtfertigt ist?



    Danke & Gruß

  • hmmm...wo habbisch nur meine Kristallkugel ...!?



    edit:
    motor musste angehoben werden und natürlich das Getriebe weg
    neues ÖL+Filter+Dichtung(Scorpio)+Dichtmasse+Arbeitsaufwand = 350 € ohne MwSt.


    Du hast auf der rechnung sicherlich eine Auflistung der einzelnen Positionen !?


    Ohne die ist es doch unmöglich Dir hier irgendetwas dazu zu sagen...


    allein "Öl" -> da gibt es Preisspannen von gut bis böse...


    und und und...


    Gib' Details - dann kann man(n) orakeln...

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • @work
    Bei 80-90€ pro Std ist das normal, ich hätte bei sowas wenn einen festen Preis vorab ausgemacht.

  • für nich mal eben aufbiegen und zumumpen (wie es bei uns im Dorf inne 80er bei Ford Werk stadt auch üblich war) für Ahnungslose ok

  • Hab am Samstag bei Ford an dem Knud mehr machen lassen wie da oben steht für die Hälfte.
    Inkl. Abholen von zuhause mit'm Hänger und anschließend wieder Heim bringen.
    Man muss halt wissen wie, und ne Rechnung ist für mich eh unnützes Papier das sein Geld nicht Wert ist.

  • Man was ich dür die Kohle hätte in Puff gehen können... :pinch:



    Mal sehen ob da noch was geht...

  • Wenn Getriebe weg, warum auch immer,
    Ist das gleichviel Arbeit wie n Getriebe Tauschen, klingt anders, iss aber so.


    Ich würd meinen entweder selber machen, oder Pauschalpreis mit Arbeitsliste.
    Ansonsten iss eben das zu bezahlen was die Werkstatt verlangt, selbst wenns weh tut.


    Mfp
    xl

  • klar ist das angemessen.


    für so ne aktion können schon mal 3-4 stunden draufgehen, inkl motor anheben, dichtflächen reinigen usw.
    bei nem durchschnittlichen stundenlohn gesamt etwa 220-250 euro netto.
    material inkl. reiniger usw vielleicht 70 euro, die wollen ja auch was an ihrem öl verdienen.
    plus mehrwertsteuer liegste genau in dem bereich was du bezahlt hast. das gehört ja nun mal zu den unschöneren arbeiten.

  • nächstes mal melden sie sich hier an und fragen sie hier, ob ihnen jemand das macht/dabei hilft.
    wo wohnen sie denn, arbeitermann?


    ölwanne wechseln is halt ne scheissarbeit, allein das reinigen der dichtflächen kann fast ne stunde dauern, wenn die alte dichtung seit 35 jahren da drunterklebt...

  • Kriegst inzwischen brauchbare Klappbare Motorkranen für ca 100 Euro, den kannst in Keller tragen wenn du ihn nicht brauchst. Für 20 Euro gibts ne Rep-anleitung. Dazu noch ne Kiste Bier um deinen Kumpel den du zur Belustigung einlädst (und um dir Bier zu reichen damit du nicht immer unter der Karre vorkriechen mußt) Das ist wirklich kein Hexenwerk. Vorallem wenn du sagst daß du sonst alles selber machst...

  • aber der motorkran kratzt dir nicht die dichtflächen sauber. und fettfrei. der motorkran hat auch nicht das anzugsdrehmoment für die verkackten korkdichtungen im arm. auch das altöl entsorgt der dir nicht, genausowenig den filter. und den fussboden macht dir das ding auch nicht sauber danach.



    selbermachen ist billiger. kann aber auch ganz schön nerven. der preis ist völlig in ordnung. und wenn die karre in nem halben jahr wieder sifft, weil dies eben doch verkackt ham, kannste hingehn, zettel rausholen und gut.
    ich find, man muss nicht alles selbermachen. (wollen, können und müssen)



    :coyo:

  • Wenn man es ordentlich gemacht haben will, schon. :scheissepiek: War aber nicht die Frage.


    Grade die Tage hatte ein Arbeitskollege noch einen KVA vom örtlichen Mercedes/VW-Händler in der Hand. Die rufen allen ernstes einen Stundenlohn von €125,- auf! 8o Und das ist nicht im Süden!

  • doch. ich glaube, das war genau die frage.


    125€ stundenlohn scheinen sehr viel zu sein. die frage ist nur, was man dann dafür bekommt. wenn sich jemand intensiv mit der veschissenen elektronik eines verschissenen 06'er passat tdi mit vollaustattung auseinandersetzt und nicht einfach auf verdacht alle teile tauscht, dann kann das extrem günstig sein.

  • Wollt ja nur die möglichkeit aufzeigen daß selbermachen günstiger sein kann auch wenn man erst in Werkzeuge investieren muß. Kein Bock ist was anderes.

  • DC, ham die da bei Mercedes noch Jobs zu vergeben? Ich bekomm da ernsthaftes Interesse, auch wenn der Chef 80% vom Stundensatz für sich behält...

  • Wenn man als Altkarrenfahrer nicht selbst schrauben kann oder will muss man halt zahlen. Alles ne Sache des Leidensdrucks....
    Der Vorteil ist...man hat noch die Wahl...als Neukarrenfahrer hat man die in der Form nicht mehr. Da kann schon ein Birnenwechsel hunderte Euro kosten, ein Zahnriemenwechsel gar einen Kleinkredit auslösen... :laugh::laugh: