Spannungskonstanthalter

  • Ahoi!


    Ich hab heut den Spannungskonstanthalter des Tachos durch Brunos Schaltung ersetzt:



    Dann das Teil direkt an die Batterie angeschlossen und die Spannung auf 3V eingestellt.
    Aber nach dem Einbau und Anschließen der Tachoeinheit zeigte mein Messgerät bei eingeschalteter Zündung nur noch 1,7V zwischen Tankuhr-Anschluss und Masse. Ist das normal? Wird die Spannung über Tankuhr und Tempanzeige auf diese 1,7V runtergezogen?
    Die Tankuhr zeigt immer noch nix an. Hat jemand vielleicht eine funktionierende Tankuhr zur Hand und kann den Widerstand messen? Dann könnt ich meine Tankuhr damit vergleichen, vielleicht ist sie ja kaputt... Der Stecker am Tank sieht wie neu aus, daran sollte es also nicht liegen. Und bevor ich jetzt den Kabelbaum zerpflücke, würd ich gerne die Tankuhr ausschließen.


    Danke schonmal!

  • Der Widerstand R1 ist gegenüber der Doku für das Bauteil reichlich hoch gewählt (Standardapplikation 240 Ohm). :gruebel:


    Es kann sein dass das für manche ICs funktioniert und für andere nicht.


    Ob das einen Einfluß auf die Ausgangsspannung bei einem gegebenen (hohen) Ausgangsstrom hat, kann ich nicht überblicken.


    Unter Umständen kann es auch sein, dass die Schaltung dadurch zu wenig Last hat und dadurch Deine Spannungseinstellung nicht stimmt (Spannung steigt an bei zu geringer Last, die eigentlich eingestellte Spannung (eben diese 1,7 Volt) zeigt sich dann erst unter Last :( )


    Falls Du einen 240 Ohm (oder irgendwas zwischen 240 Ohm und 2,2 K) Widerstand hast, könntest Du den mal testweise parallelschalten.



    EDIT: UND NATUERLICH DANN DIE SPANNUNG WIEDER NEU EINSTELLEN BEVOR DU EINEN VERBRAUCHER ANSCHLIESST !


    Daneben empfiehlt es sich grundsätzlich zwischen Eingang und Masse noch einen 100 nF Kondensator zu schalten um Überraschungen zu vermeiden.

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  • Nochmal vergewissert:


    Der Ruhestrom ist zu gering.
    Mit Last eingestellt (Widerstand < 300 Ohm, abe rnicht zu klein !) , könnte (sollte) es funktionieren.

  • Hast Du die Spannung im Leerlauf eingestellt oder mit Last ?


    Wenn die Schaltung einmal unter Last eingestellt ist, sollte sie auch funktionieren.


    Funktioniert wahrscheinlich auch so wie sie ist mit 90% aller ICs.


    :uwe: Das Problem ist, dass das IC typischerweise 3,5 mA, schlimmstenfalls 10 mA Grundbelastung braucht um regeln zu können, während sie in der Schaltung höchstens mit 1,3 mA belastet ist - ohne Verbraucher.


    Wenn man dann ohne Verbraucher auf 3 Volt einstellt, misst man 3 Volt, aber die sind noch nicht wirklich stabil und brechen bei Last zusammen, wie hier geschildert.


    Ist also eher ein Problem der Inbetriebnahme.


    Deshalb wird für R1 standardmäßig 240 Ohm, für das Poti 5K verwendet. Selbst das kann rein rechnerisch noch schiefgehen, funktioniert aber praktisch wohl immer...


    Kann natürlich auch sein, dass das Problem noch ganz woanders liegt ! :wonder:

  • Ich habe die Schaltung ohne Last auf 3 Volt eingestellt.
    Danach hab ich sie etwas nachgeregelt damit der leere Tank auch leer angezeigt wird

  • Hallo!
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich werd die Schaltung mal morgen unseren Elektronikern zeigen, wozu sind Diplom Elektrotechniker sonst gut? (ok, in deren Abteilung gibt es immer den besten Kaffee, da sind die auf Zack) Das mit dem 240 Ohm und 5K werd ich ausprobieren.


    Aber des Rätsels Lösung lag woanders, ich brauch ne neue Tank- und Temp-Anzeige - schaut mal die verkohlten Wicklungen. Zumindest ist nun klar, dass der Spannungskonstanthalter kaputt war und es ne Überspannung gab...



  • Dir ist schon klar, daß die Spulen in den Instrumenten als Heizung für das Bimetall fungieren? Vielleicht waren diese wirklich zu lange in der Sonne, aber Temperatur ist da an sich schon normal. Mal die Widerstände gemessen? Zwischen den Anschlüssen und von den Anschlüssen auf die Halteplatte.
    Hast Du vor der Bastelei mal die Geberleiung vom Temperaturfühler auf Masse gesteckt?

  • Hi DC,
    ja ich habe vorher sowohl Tankuhr als auch Tempanzeige auf Masse gelegt. Kein Vollausschlag: die Tempanzeige ging wieder auf knapp über blau, genau wie sonst während der Fahrt. Tankuhr bewegte sich wieder nur ein klein wenig bis knapp vor Reserve.
    Also dachte ich, die Spannung würde nicht stimmen, wäre zu niedrig. Darum hab ich den Spannungsregler neu aufgebaut.
    Die Tankuhr zeigte mit dem neuen Spannungsregler wieder nicht mehr an. Die Tempanzeige ging zumindest ein klein wenig weiter.
    Selbst wenn der alte Regler nicht ganz kaputt war, ärger ich mich nicht dass ich da einen Spannungsregler-IC reingelötet habe. Ging recht schnell und ich konnte eine weitere Fehlerquelle ausschließen. So eine Fehlersuche führt ja nicht immer zielstrebig direkt zur Lösung. Zumindest bei mir nicht ;-) Ich kreise den Fehler ein... Und da beide Anzeigen nicht richtig angezeigt haben, habe ich mich erst auf die Tachoeinheit konzentriert und nicht die Leitungen von den beiden Gebern einzeln aufgedröselt. Ich hatte vorher nur die Geber selber und die Stecker daran kontrolliert.


    Die Drahtspulen auf den Bimetallzungen sind aber eindeutig verbrannt. Man kann am Rand sehen, dass die Isolierung ganz vergeschmort ist. Bei einer Anzeige ist der Draht komplett bis zur Lötstelle an der Schraube verbrannt.


    Den Widerstand der Anzeigen würde ich trotzdem gerne messen, hast Du vielleicht Vergleichswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von DerNico ()

  • Hm, paßt jetzt die Spannung oder nich ?


    Falls Du die Instrumente jetzt mit den 1,7 Volt getestet hast, gehen die möglicherweise empfindlich falsch, da nur ca. ein Drittel der Leistung ankommt. (U^2 / R) ! :uwe:


    VORSICHT, MUTMAßUNGEN:


    Und da die Teile , da eben beheizt, einen recht ausgeklügelten Wärmehaushalt haben müssten, würde ich mich über falsche Anzeigen da nicht wundern ! (Auch, wenn man die Dinger ohne Gehäuse betreibt)

  • Vergleichswerte habe ich nicht und leider grade nichts hier liegen, was ich mal eben durchmessen könnte.
    Von den Anschlüssen zur Halteplatte sollte keine Verbindung sein. Bzw wenn, dann höchstens von einem Anschluß zu Halteplatte. Würde mich aber eher wundern, weil es bei dem Instrument nicht sinnvoll ist, wenn der Strom relativ unkontrollierte Wege nehmen kann.
    Zwischen den Anschlüssen, sprich über die Spule, würde ich irgendetwas zwischen 3 und 10 Ohm vermuten. Die Zahl ist aber wirklich ins blaue geraten. Prinzipiell hast Du zwar eine direkte Verbindung, diese aber als Spule. Ausserdem muß es sich knapp ausserhalb des Kurzschusses bewegen. Da die Spule aber nicht sonderlich groß ausgelegt ist und die Leiterlänge somit überschaubar bleibt, kommt das ganze auch nicht in den Bereich einer Relaisspule. Deshalb nicht mehr als 10 Ohm.
    Aber, wie gesagt, diese Werte haben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

  • Und da die Teile , da eben beheizt, einen recht ausgeklügelten Wärmehaushalt haben müssten, würde ich mich über falsche Anzeigen da nicht wundern ! (Auch, wenn man die Dinger ohne Gehäuse betreibt)




    Dann würden die Zwiebeln ja nur dummes Zeug anzeigen...

  • TufkaP
    ich denke, wenn die Spulen meiner Anzeigen durchgeschmorrt sind und nen Kurzen erzeugen, dann ziehen sie die Spannung herunter. denke ich... hoffe ich ;-)
    wenn das Tauschinstrument da ist, mess ich nochmal.

  • ist alles erprobte Technik aus der Zeit vor den Digitaluhren. Wenn man mit einer bekannten und vor allem konstanten Spannung arbeitet, gibt es in dem System nur eine veränderliche Größe: den Widerstand (Geber) auf der Masseseite.

  • Naja, warum misst Du nicht einfach mal die Widerstände Deiner vermutlich defekten Instrumente ?


    Dann könnte man schon definitiv sagen, ob sie den Regler runterziehen oder nicht. :)


    Bloß nicht zu viele Informationen preisgeben :laugh:


    @ Bruno: Verstehe ich jetzt nicht ganz, kann es sein daß ich da ganz dummes Zeug von mir gegeben habe und die Teile grundsätzlich offen sind ? :whistling:

  • @ Bruno: Verstehe ich jetzt nicht ganz, kann es sein daß ich da ganz dummes Zeug von mir gegeben habe und die Teile grundsätzlich offen sind ?


    Das bezog sich eher auf Sommer und Winter, im Ki ist´s dann ja auch mal warm und mal kalt.