Einmotten...

  • Moin!
    Mal ne kurze Fragerei am Rande...
    Ich habe meinen Consul vor 2 Monaten zum überwintern in die Scheune gestellt.
    Die Fahrerseitenfenster habe ich einen spaltweit offen gelassen und die Karosserie mit Koltern (für die Nichthessen "Wolldecken")
    abgedeckt. Die Scheune ist durchlüftet, heisst geschlossen aber hat hier und da zugige Öffnungen.
    Die letzten Tage habe ich mir ein wenig Sorgen wegen Schimmel auf Grund der Luftfeuchtigkeit gemacht und bin mir jetzt nicht mehr so
    sicher, ob es wirklich so gut ist, die Fenster konstant offen zu lassen. Aber andererseits, bei ständig geschlossenen Fenstern, stockt die Karre von innen doch erst recht - oder? :gruebel:
    Das andere sind die Decken auf dem Auto. Ich habe sie draufgelegt, damit kein Dreck von oben auf die frisch lackierte Karosse rieselt.
    Die Decken werden aber bei langanhaltendem Regen und somit hoher Luftfeuchtigkeit auch etwas klamm. So gut kann das für den Lack doch auch nicht wirklich sein...(?) ?(


    Soweit wäre es das für heute...


    Würde mich über Tips und gemachte Erfahrungen freuen!



    Grüße!

  • Moin. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst geöffnete Fenster nichts bringen.
    Kauf Dir im Baumarkt so einen Raumentfeuchter und stell den in die Karre.
    Den kontrolliertst Du alle 2-4 Wochen mal und ersetzt den wenn nicht mehr gut.


    Und Wolldecken sind auch doof. Ich hab ausm Baumarkt so einen ganz dünnen
    Überzug fürs Auto gekauft.
    :sinnlos:

  • ein' Motten nur mit dicken Decken, da stehen die drauf!


    Scherz beseite, ich hab die Fenster zu, und so einen Granulat-Raumluftentfeuchter. Man staunt, wieviel Wasser der so aus der Luft zieht! 8|


    Was mich allerdings stört ist, dass diese Granulatkissen irgendwie auf Salzbasis gemacht sind. Ob sich da salzhaltige "Meeresluft" bildet? Umkippen sollten die auf jeden Fall besser nicht.
    Es gibt auch diese Silica-Gel-Kissen zum regenerieren im Backofen.
    Hat die mal jmd. ausprobiert?

  • Jo, zumindest die Pinguin-Dinger sind ganz ok. Nicht so wirksam wie die Kissen mit Auffangschale, aber für leichte Feuchtigkeiten gut geeignet. Und vor allem können sie nicht umfallen. :uglyzwinker:

  • Oh man, klar, Raumentfeuchter!! In meiner Alltagsmühle fahre ich die Dinger seit Ewigkeiten spazieren.
    Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen? :-/


    Danke schonmal!

  • Also wegen salzhaltiger Luft brauchst dir im Winter keine Gedanken machen. Das Wasser bildet Dipole mit dem Salz *Klugscheißermodus aus* somit ist das Salz am Wasser gebunden, das ist auch das Funktionsprinzip von dem Zeug. sollte halt nicht verdampfen. Aber das wird erst bei deutlichen Plusgraden interresant, dafür dann aber richtig, weil du da aufgrund der Dipole das Wasser immer noch am Salz gebunden hast und das Salz mitverdampft und somit in der ganzen Karre hast. Decken würd ich auch nicht drauf legen, bringt nur was wenn aus der Decke immer wieder größere Stücken auf die Karre runterfallen. Sonst nicht.

  • hä?
    ich hatte in chemie immer ne 6 also wenn ich blödsinn erzähle kann ja mal einer versuchen mir das zu erklären


    wenn wasser verdunstet entsteht doch destiliertes wasser, welches ja keine mineralien hat, also auch kein salz
    wie wird den meersalz abgebaut, da machen die das doch auch so

  • es regnet hier immer destilliertes wasser, das kipp ich dann aus dem wasserfass direkt in den kühler und ins bügeleisen

  • n sack holzkohle inne fleischwanne und ab innen innenraum, kann beim stehen nich umkippen und kostet 2,99 statt 10 euro irgendwatt

  • Ins Wohnzimmer würde er theoretisch passen... Dann bräuchte man auch kein Sofa und keine Stereoanlage mehr. Kleier Klapptisch ans Amarturenbrett geschraubt und schon braucht man auch keinen Wohnzimmertisch mehr. Die Sachen aus dem Schrank in den Kofferraum und immer schön die Windschutzscheibe geputzt, um ein sauberes und klares Fernsehbild zu haben...
    Hmmm.... Autokinofeeling und ich könnte dann sogar noch das Moped reinstellen. Oder ich tausche den Schrank gegen das Ersatzteileregal. Klingt verlockend......