Taunus 2l V6 läuft beim kalten schlecht

  • Hi, mein Taunus läuft ganz schlecht wenn er kalt ist. Im unteren Drehzahlbereich ists noch ok, aber ab ca. 1700 Umdrehungen fängt er an zu ruckeln, hat absolut keine Leistung mehr und mann muss hochschalten um einigermaßen voran zu kommen. Höchstegeschwindigkeit bei kalten Motor sind dann erstmal nur grob 60kmh (niedirge Drehzahl im 4. Gang). Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist ist alles in ordnung. Anspringen tut er auch schlecht. Starterklappen fallen zu nach Betätigen des Gaspedals, aber er läuft nicht schneller. Verteilerkappe innen nicht feucht, Zündkerzen neu.
    Was könnte es sein? Vorschläge?
    Danke schonmal ;)

  • Hää, die Starterklappen fallen zu wenn du Gasgibst? sollten die nicht generell zu sein wenn der kalt ist? Ich blick den Neumodischen Scheiß generell nicht, Also Manueller Choke: Kalt-ziehen-Klappe zu-läuft---Warm-drücken-Klappe auf-läuft. Von deiner Bechreibung her tät ich jetzt mal als erstes nach der drecks Startautomatik schauen. Oder rausreißen und Chokezug rein. Dann tut das und die Karre macht das was du willst. Ich find es sollte generell alles verboten werden was Automatik oder elektrisch heißt.

  • Ist schon richtig. Die Starterklappen bleiben beim Heissabstellen offen stehen und fallen zu nachdem man einmal das Pedal getreten hat. Dann wird die Raste der Startautomatik ausgeklinkt. Zuerst würde ich die Leerlaufdüsen durchblasen...wenn das nichts bringt folgndermassen vorgehen:
    Um alle anderen Einflüsse auszuschliessen sollten dann zuerst die Ventile eingestellt werden, danach die Zündung. Wenn das nichts bringt sollte man den Vergaser in die Grundeinstellung bringen. Vergaserhandbuch kann man hier unter Downloads runterladen. Vorher die Startautomatik prüfen, steht auch im Handbuch. Dann den CO-Wert einstellen, geht natürlich nur mit CO-Tester.
    Was man nicht machen sollte ist wild an irgendwelchen Schrauben des Vergasers rumdrehen. Der Vergaser ist logisch aufgebaut. Wenn man sich in einer stillen Stunde vorher mal mit dem Vergaserhandbuch beschäftigt und versucht zu verstehen was man da liest...dann verliert der Solex auf ewig seinen Schrecken...es gibt nichts beschisseneres als ein Kacke laufender Motor. Sowas verdirbt den Spass am Altblech...

  • Die Einstellung, dass alles was mit Elektrik oder Automatik zu tun hat scheiße ist bin ich ja auch :laugh: aber die Startautomatik ist halt eben dran.
    Ventile und Zündung sind eingestellt. CO hatte ich auch mal eingestellt, aber danach auch schon wieder was verstellt, da er immer noch nicht sauber laufen wollte. Problem ist halt eben auch, dass er bei warmem Motor immer recht gut läuft (hat da allerdings auch ab und zu bei Vollgasstellung ähnliche Probleme, aber nicht immer).
    Bibo, meinst du dieses Handbuch hier: http://www.taunus-m.ch/technik_vergaser.html ?


    Wie erkenne ich das mit der Vergaservereisung und was kann man dagegen tun?


    Das Problem ist schon etwas länger da, aber es wird immer schlimmer und es macht so halt absolut keine Spaß mehr mit dem Auto zu fahren. Und man muss immer bangen, dass man noch da ankommt wo man hinwill (habs bis jetzt zwar immer geschafft, aber ich trau dem ganzen nicht mehr)

  • Im unteren Drehzahlbereich ists noch ok

    :uwe: Die Drecksstartautomatik regelt vor allem den Leerlauf.


    ZZP / Frühverstellung? Alle Schläuche dran? Irgendwo Kondenswasser im Unterdruckschlauch? Ventile haste schon eingestellt. Klemmschraube am Verteiler nach dem Einstellen festgezogen?


    Basics! Sie wissen schon......

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • aber es wird immer schlimmer




    Dann behaupte ich, es liegt an der Teillast-Membrane.


    Der kalte Motor bekommt durch die Startautomatik ein sehr fettes Gemisch. Wenn dann die defekte Membrane noch etwas dazu gibt, dann wird´s zuviel.


    Der warme Motor kommt damit zurecht.

  • Zündung, Ventile wie gesagt eingestellt und auch die Schraube am Verteiler festgezogen ;) Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler sitzt etwas lose, kann mir aber nicht vorstellen, dass es davon kommt. Fahre bei meinem C-Rekord mit 2 Doppelvergasern ganz ohne Unterdruckverstellung und ist garkein Problem. Falls du den Schlauch zum BKV meinst, da ist auch alles in Ordnung denke ich. Sonst sind auch alle Schläuche dran.


    Wo genau sitzt diese Teillastmembrane?

  • Gut, da hatte ich was falsch verstanden, klang für mich als würden sie beim gasgeben schleißen und dann wieder öffnen. Find das Zeug trotzdem Scheiße. ZZP verstellung kann ich mir schlecht vorstellen, das wär ja dann nur beim beschleunigen des Motors auf höhere Drehzahlen, im Standgas bewegt sich da ja garnichts, und warum läuft der dann wenn er warm ist?

  • Bruno, ist das die Membrane bei der Beschleunigerpumpe? Unter dem Deckelchen mit dem 4 Schrauben beifahrerseitig am Vergaser?

  • Mhh, seh gerade das das Vergaserhandbuch nicht mehr zum Download steht...kann das mal wieder einer reinsetzen?...wo ist es hin???

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen... du weißt aber schon, wie man die Startautomatik überhaupt aktiviert, oder?