halb ot: suche osb platten oder bretter o.ä.

• huhu.
    das grundgerüst der zwischendecke in der halle is fertig (fast).
    fehlt nur noch der eigentliche fussboden.
    in frage kommen halt platten oder bretter mit mind. 20mm stärke.
    insgesamt für so ca. 25qm.
    hat wer was liegen, so 200km würd ich dafür schon fahren...
    das material der kack decke war schon recht teuer, nochmal 300 euro für die beplankung würden wir gern vermeiden...

• Dann erinner mal den Steffen dran, dass ich den Bert morgen frage ;)
    Nee, im Ernst: ich hoff, ich vergess das nicht. Manchmal hat der Baumaterial aus Industrieumnutzungsprojekten über, auch wenn ich die Chance momentan für gering halte.

• nimm spanplatten, die kosten weniger als osb und erfüllen den zweck auch. bei 25qm sollte das auch preislich überschaubar bleiben.

• yepp so preiswert als möglich gestalten; 12mm Spanplatten eventuell günstig schiessen - dann klaro 2 Lagen...

oder auch: schau mal quoka.de - gibt's ne Rubrik: zu verschenken/kostenlos; auch immer interessant - > eventuell ne gebrauchte Holzdecke; Nut und Feder 9,5er und darüber dann 16er Spanplatten

oder auch Messehalle/Gelände - Abbau -> wie in 'nem andern tred schon mit dem Teppichboden geschrieben: die sind oft froh wenn jemand das Zeugs "entsorgt"

oder auch mal bei 'ner Großbaustelle anfragen...

viel Erfolg...
    Gruß
    Jürgen

• spanplatten

Alles außer OSG-Platten oder Maurerbohlen würde ich mir vorher von der Frau genehmigen lassen.
    Sonst hätte ich echt Angst um das Bier, welches Du da drauf stellen möchtest :whistling:

• nick, ich hab das problem bei mir auch, nehm auf keinen fall was unter 20 mm und bleib bei osb, alles andere hält nicht!

• wenn man als deckenbalken solche brettchen da hin baumelt, dann kann man auch ne bisschen dickere spanplatte als belag nehmen. wie groß isn der abstand der balken?

• 80cm.
    die baumeldecke is berechnet für 150kg/m²
    die balken sind 6x18.

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

• spanplatte langt dicke. haben wir bei unserer alten werkstatt auch gehabt und da haben wir locker 30 Reifen+Felgen drauf gestapelt und die waren auch schon 100 Jahre alt die dummen platten.

• ok, sah deutlich flatteriger aus als 6/18. bei 80cm abstand würd ich wohl so 22-24mm stärke nehmen. spanplatte taugt und ist deutlich ausreichend.

• Ich habe schon genug Spanplatten gesehen, die wie alte Pappe in sich zerfallen ist. Weil sie nicht so trocken blieb, wie sie es bleiben sollte.

Spanplatten für Möbel und Modelleisenbahn, bei Bier muß man auf Qualität achten. Das hat das Bier verdient! :worship:

Edith meint, daß der Mann vom Fach gefühlt recht dünnes Zeug empfiehlt; wir Laien kalkulieren den Angstfaktor durch Unwissenheit ein.
    Vermutlich würden unsere Konstruktionen durch Eigengewicht zusammenbrechen :laugh:

Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

• Ich habe bei mir ´ne Kontruktions gemacht mit Balken (8x12 ich glaube) hochkant und darauf die dicken OSB-Dinger.
    Waren aber im Baumarkt sehr teuer. Würde evtl. mal bei einem Baustoffhändler fragen, der soll auch sowas haben.
    Jedenfalls kann ich mit meiner Astralfigur darauf tanzen (wenn ich wollte) ohne Angst haben zu müssen, dass da was passiert. Und ich würde nicht so tief fallen.

• man kann ne spanplatte auch nen bisschen versiegeln und beim verlegen ein paar tropfen leim in die fugen. osb für den innenraum geht durch feuchtigkeit auch auf dauer kaputt, wenn mans nicht versiegelt. osb für außen kostet deutlich mehr. rauspundbretter mit nut und feder sind auch teurer als spanplatten. ist ein gemietetes objekt, da würd ich bei der haltbarkeit nicht auf 100 jahre sicherheit mit einrechnen. wenn schwerere dinge gelagert werden sollen, kann man immer noch eine platte oder kanthölzer zur lastverteilung unterlegen.

low life on a high level!

• oder auch Messehalle/Gelände - Abbau -> wie in 'nem andern tred schon mit dem Teppichboden geschrieben: die sind oft froh wenn jemand das Zeugs "entsorgt"

Die Stände sind meist mehrfach in Gebrauch, da kommt man äußerst schwer dran, aber bei Teppich tut das gut.

• moin,

spanplatten würde ich nicht empfehlen, die kommen dir irgendwann runter, erst recht ändern die ihre gerade linie,wenn du was drauf stellst. osb oder rauspundbretter( nut und feder) kann ich empfehlen. wie auch einer meiner vorschreiber schrieb, kommt es drauf an, wielange es auch halten soll, bei einem gemieteten objekt.
    klar, sicher sollte es schon sein, und bei 80cm abstand, zwischen den balken, da würde ich eher auf osb platten bestehen, als die billige variante.

baustoffhändler sind teuer, ich weiss nicht, ob es bei euch im ruhpott genossenschaften gibt, aber die landwirte hier im norden z.b. kaufen alles bei genossenschaften vereinigungen, die heissen bei uns:

LBG Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft eG

jedenfalls, sind die LBG´s deutlich günstiger mit materialien als baustoffhändler.

und landwirt brauchste nicht sein, da kann jeder kaufen gehen.

• Bei dieser Selbstmörderkonstruktion ist eh schon wurscht was da als Belag draufkommt. :mo:

:wonder::irre:
    das sieht sehr vernünftig aus müssen sie wissen!

Bei "Spanplatten" kommen eh' nur 22mm V100er in Betracht:
    Nun, Holzspanplatten sind nach drei verschiedenen Arten verleimt - je nachdem, wo und wie diese Platten eingesetzt werden sollen.

V 20-Platten werden mit Harnstoffharzen gebunden und für Möbel und Innenausbauteile verwendet, die nur in geringem Maße der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.

V 100-Platten werden mit Phenol bzw. Resorcinharzen gebunden und können dadurch in Feuchträumen verwendet werden.

V 100 G-Platten sind zusätzlich noch mit Fungiziden ausgestattet. Das "G" steht in diesem Fall für eine zusätzliche Verwendbarkeit auch an Orten, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist. Das ist z.B. bei Dachverkleidungen der Fall. Quelle: http://www.baumarkt.de/nxs/824…d-die-Kunstharzverleimung

OSB oder V 100 Verlegeplatten
    Hallo, grundsätzlich sind beide Holzwerkstoffplatten als Trocken- bzw. Fertigteilestrich geeignet.
    Die V100-Holzspanplatte ist jedoch bei weitem nicht so empfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Feuchtigkeit in flüssigem Zustand wie OSB-Platten, da diese (durch die schlanken, gerichteten und freiligenden Späne) zu einem höheren Quellmaß (das ist die Längen-/Breitenausdehnung) neigen.
    Bei der Verlegung von OSB-Platten müssen zur Kantenverleimung auch wasserfreie Systeme angewendet werden.

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme260/article5752725.html

So. Dann kommt es auf die Größe des aufzubringenden Zeugs an: (Span-)Verlegeplatten haben z. B ein Mass von 2050 x 925 mm
    Nick hat jetzt schon ein 800er Rastermass vorgegeben...
    Ich würde halt schauen dass ich den Abstand so baue daß die Stöße/Nuten auf einem Balken zu liegen kommen - also eher ein 700er Abstand oder eben zweilagig und dann die Stöße/Nuten versetzen...dann ist auch gut...

weiteres Material: Rauspund
    http://www.preisvgl.de/rauspund

4 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• leute kriegt euch ein, das ist doch alles absoluter wahnsinn. wenn man den stoßversatz von min. 20 cm einhält und die fugen verleimt, dann kann der stoß auch easy zwischen den balken liegen. deutlich stabiler als bretter ohne nut/feder isses eh. der preisunterschied zwischen span und osb ist nicht unerheblich.

kosten solls ja eher wenig und bier lagern und wild tanzen mit den besoffenen mongoautofreunden kann man auch unten zwischen den autos.dann vermeidet man auch "gelegentliche feuchtigkeit! :michi:

• kauf OSB! hatte selbiges Problem vor einem Jahr und hab dann OSB gekauft! (ordentliches verhandeln mit dem ansässigen Baumarkt). Es gibt ürbigens auch Qualitätsunterschiede bei OSB! Made in Poland/China oder real Made In Germany!
    Hab noch alte Spannplatten inder Garage als Lagerfläche: Alles durch wie nen Hängebauchschwein!