Ist der 1300er OHC ein Freidreher

  • Hier ist zu kalt zum Zahnriemen wechseln, in 2 Wochen wär ich wieder daheim und könnt den Scheiß gemütlich in der Halle machen, würd nur gerne wissen ob der Motor das aushält wenn es den Riemen zerreißt, Soweit ich weiß tut das nicht; oder??

  • jau. Dem Käufer meines ollen Knudsen war auch der Zahnriemen zerfetzt. Neuer rein und weiterfahren. 1.6er ebenso. 2.0er hab ich jetzt vonnen paar Leuten gelesen das der Motor platt war und bei einigen nich.. ka

  • Danke, hast mir grad ne halbe Stunde kälte erspart, möge er mit dem ewig dichten Kühler belohnt werden. Isser dicht?
    Kann zu

  • Yo endlich keine Liter mehr nachschütten..Ganze Woche blieb der Pegel gleich. Hätte sonst nurnoch die zkd sein können. Glück gehabt :)

  • Heisst das im Klartext ich kann bei meinem 1.6 den Riemen so runter reißen und einfach nen neuen drauf ohne auf die Stellung zu achten ???

  • Auf die STellung musst du natürlich achten Serda. Sonst kriegste ja deine Zündung nicht eingestellt.
    Beim Riemenwechsel den Motor aufm 1.Zyl Ot drehen. Feilspitze am nw rad muss nach unten zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, dann hab ich denn Begriff Freiläufer missverstanden.

  • Freiläufer bedeutet halt das bei Unterbrechung des NW antriebs die Kolben nicht mit den Ventilen kollidieren können und der Motor fratze geht.

  • Wenn du noch keinen Zahnriemenwechsel gemacht hast ist es doch nicht falsch nichts zu wissen. WIrklich verstehen wird mans erst wenn man den Zahnriemen runterreisst und versucht dieses beschissene Teil wieder draufzubekommen, stramm zu kriegen und immer in Ot Position zu sein.

  • Ach komm Flo, du redest ja grad so als wär das schlimm beim Taunus, du solltest dir mal nen 4er Golf kaufen, danach strahlst du übers Gesicht wenn du das beim Taunus machen darfst. Nein ich hatte nie einen 4er Golf, hab nur gesehen wie das bei dem verbaut ist. das macht richtig Spaß

  • bei einem 1600er ist mir der zahnriemen auch mal gerissen. jedenfalls ging nix mehr an der karre, und es wurde damals der kopf ersetzt.


    bei 1300er weiss ich von einen bekannten, der hatte einen mk2, das nach dem zahnriemriss, die karre später wieder problemlos lief,nachdem der riemen gewechselt , und zündung eingestellt wurde.


    kostete damals in der ford werkstatt 180 DM

  • :whistling: kann ich nur bestätigen!! hab nen 1300er von so nem PoPolierpolen (der auf Starwarsporn steht) gekauft,.. sacht die Karre sei TipTop!
    Und was passiert, Riemen reißt nach 4Monaten!


    Naja ich Vollhorst hau nen neuen Riemen drauf, nur hat ich leider das Nockenwellenrad 180Grad versetzt,..... wollt komischerweise nichtmehr an den Karrenund hat sich nur geschüttelt und gehustet! :irre:
    Nachdem ich den Fehler dann raus hatte lief er wieder wie vorher


    1300er eindeutig robust genug zum lernen,für so jemanden wie mich

  • Danke erstmal, dann laß ich den Zahnriemen mal im Kofferaum liegen und fahr bis ich wieder in der Halle bin, oder es wärmer wird. Ich werd den auch nicht in die Fordwerkstatt bringen, wie gesagt ich trau mir das beim Taunus grad noch so zu.

  • Heisst das im Klartext ich kann bei meinem 1.6 den Riemen so runter reißen und einfach nen neuen drauf ohne auf die Stellung zu achten ???

    So sollten die Stellungen aussehen. Markierung am Nockenwellenrad nach unten, Verteilerfinger auf Markierung (Kerbe), Kubelwellennut nach oben. Falls noch alle Zähne am Riemen in Ordnung waren, solltest du mit Maulschlüssel auf der KW den Motor soweit drehen, bis diese OT-Stellung erreicht ist. Während des Wechsels alles auf dieser Stellung lassen und nach dem Spannen des neuen Riemens noch mal kontrollieren.


    Die Kurbelwellenriemenscheibe musst du mit Abzieher etwas herausziehen, damit du den Riemen da vorbeibekommst. Irgendwas ist da unterhalb des Zahnrades im Weg, wo du sonst den Riemen nicht dran vorbei bekommst. So eine Art Ummantelung oder Abdeckung ist da drunter; an der musst du vorbei.


    Ich hab das sogar schon zwei mal gemacht und Erfolg gehabt. Dann kann das jeder.... mo-do