Welcher Motor ist am besten?

• Hallo zusammen,

kurze Frage: Welcher Motor empfiehlt sich zum einbauen? Soll kein Rennwagen werden aber sollte ca100 PS haben und so sparsam wie möglich sein.
    Hab momentan noch die 1,3 Liter Maschine drin:(
    Am liebsten würde ich den 2,0L einabuen aber der soll ja leider zu viel fressen und zuwenig an Leistung umsetzen,

danke und viele Grüsse
    Lucas

• Wenns kein Rennwagen sein soll dann laß doch den 1300er drin. Ist das deine Karre im Avatar? Mach mal großes Bild im Treffpunkt Ich glaub ich kenn das Teil, wo kommt der her?
    Zum Thema, was kannst du bzw was bist bereit auszugeben? 2.0i?

• Einssechser. Hat auch circa 100 PS. So 72 oder so. 7-8 Liter Vervbrauch, und im 2TL Townuth eine sehr angenehme Maschine. Mim Weber DGAV etwas spritziger wie ich finde.

• Geil, danke Leute für die schnellen Infos!
    1,6 Maschine klingt ja ganz sehr gut.
    2,0 L V6 mit 90 PS is nich gut??? Mann sagt der frisst wie Hölle. Habt ihr schonmal was von nem 1,6 L mit 89 PS gehört?
    nee den 1,3 kann ich nich drinn lassen. Das is ne Behinderung und ausserdem müsste ich die Dichtungen erst neu machen und Kolben austauschen. irgendwie is Sprit im Öl.
    ja ich hab ihn in Frankfurt/Oder geholt. Muss noch viiiiiel gemacht werden habe ich leider feststellen müssen:) Ausgeben würde ich halt je nach Zustand und Leistung. Cool wären so 300 bis 500 Euro.

Lemmy in nem Interview: "Meine Lieblingzahl ist acht. Weil sie aussieht wie zwei titten!"
    Rack n Roll!!!

• Ist das nicht der graue Spachtelbomber mit goldlackierten Felgen und Weisswandreifen der seit Jahren von einem Ahnungslosen an den nächsten weitergereicht wird ?

Motoren :
    1,3 mit 55 PS
    1,6 mit 72 PS
    1,6 GT mit 88 PS
    2,0 V6 mit 90 PS
    2,0 OHC mit 98-105 PS, je nach Herkunft und Modelljahr (war in D für den Taunus nicht erhältlich, im Ausland aber schon)
    2,3 V6 mit 108 PS (ab Taunus3 mit 114 PS)

Man kann natürlich auch noch andere Motoren einbauen, ist dann aber meistens ein Problem mit der H-Zulassung

• Du mußt die Kolben neu machen weil du Sprit im Öl hast? Meinst du das ernst? Schonmal Kompression gemessen? Was für Dichtungen müssen neu? Überleg dir das mit dem anderen Motor, so wie ich die Karre in Erinnerung hab hab hast erstmal andere Sorgen. Mach mal Bilder. Bei größerem Motor Solltest auch ne Zweiteilige Kardanwelle und ne andere Hinterachse verbauen, geh mal davon aus daß du ne 4,11er Achse drunter hast?

• Servus Lucas !
    Stell Dich erstmal vor mit Karrenbildern und oder von Dir!
    Stell hier Fragen rein denn hier gibts einige Leute die echt Plan haben !
    2,0 L V6 mit 90 PS is nich gut??? Säuft wie`n Loch ??
    Keine Ahnung wer so `nen Unsinn sagt ?
    Im Gegenteil : ein halbwegs guter 2,0 V6 der a bisserl Wartung bekommt und gut eingestellt ist braucht ca. 8 Liter Super und auch fast kein Öl !
    Plus eine verschwindend geringe Menge an Bleizusatz !
    Das Problem is nur Dein Auto auf V6 umzubauen ! Das ist schon einiges an Arbeit !
    Wurde aber natürlich auch schon oft von Leuten hier im Forum gemacht ! Hierfür bitte Suchfunktion benutzen !
    So , jetzt mach Fotos von Deinem Knud !
    Viel Spaß hier !
    phil

• Tag und herzlich willkommen.

Je nach Fahrweise und Pflege frißt auch ein 1600er wie Hölle. Kommt halt immer drauf an, was man draus macht ;)

Mein 2L V6 verputzt im Sommer bei anständiger Fahrweise um die 9L Super E10. Ohne Bleizusatzdings (Thema Glaubensfrage).

Umbau von 1300er auf V6 ist durchaus machbar, aber nicht mal so eben plug and play. Wobei der 1300er inzwischen der seltenere Motor ist. Ich persönlich würde ihn so behalten, ne Behinderung ist das durchaus nicht. Aber das ist nun wieder Geschmackssache.

• du tankst e10?
    danke im namen der menschen, die getreide lieber essen und trinken, als es zu verbrennen...

• ich tank was anderes mit Getreideanteil
    mit den E-Teilen hab ich schon lange aufgehört, das war mir zu bunt
    und über verbrauch möcht ich nicht reden, solange ich auf 100km mithalten kann
    würde ich mit Gas fahren, müsste ich wahrscheinlich nie tanken
    aber das wär langweilig

• Ist das nicht der graue Spachtelbomber mit goldlackierten Felgen und Weisswandreifen der seit Jahren von einem Ahnungslosen an den nächsten weitergereicht wird ?

ja das ist die nuss, die sehr lange auf den örtlichen verkaufsbörsen angepriesen wurde, durch einige besitzerwechsel.

jedenfalls sollte man sich keinen oldi kaufen, der einiges an durst hat. dann sollte man lieber beim polo,golf,lupo etc bleiben, mit den ganz kleinen motoren.

zur frage:

hier wird dir bestimmt geholfen, und wie einer meiner vorschreiber schon schrieb, hast du ganz andere baustellen an der nuss noch vor dir. ich würde den motor erstmal drin lassen, und mich um die anderen sorgen kümmern, solange der karren fährt.

was kannst du denn? schraubererfahrung?

sonst stelle dich mal ausführlich vor, dann sind viele fragen beantwortet zu deiner person!

ich hatte mal den 2 liter, R4 in einer nuss ( 101 PS )mit sportluftfilter drauf, und der war spritzig, aber je nach fahrweise, kannste eben alles fahren, von 7-15liter( und vielleicht noch mehr) ist bei den alten mühlen alles drin.

jedenfalls viel spass im irrenhaus hier, und fotos vom weib und taunus sind immer gerne willkommen, und helfen bei vielen deiner fragen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Gangstar ()

• Ja Prost und vielen vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps und die ganzen Infos, bin froh mich hier angemeldet zu haben.

Ich habe noch keine Schrauber Skills aber nen Kumpel der sich auskennt und mir mit Rat und Tat hillft. Ich habe mir den Ford einfach geholt weil er schönste Oldtimer ist. Natürlich habe ich jetzt Lust und hoffe auch Zeit um ihn zu kümmern und gescheid aufzubauen.

Also er is auch noch "relativ" gut erhalten. Es sind 2-3 Stellen wo man mit der Schweisspeitsche ran muss, Auspuff Endtopf is durch, Tacho geht nicht, Spur einstellen, Sitze durch, Gangschaltung (Übergang Schalthebel-Getriebe) im Sack. Naja und die Optik der Felgen und Lackierung is ja geschmackssache. Mein Ding is es nich:) Fotos und genauere Mängelliste werd ich mich mal drum kümmern.

Zum Motor: Direkt weiss ich nich genau welche Dichtungen ausgewechselt werden müssen, das Öl stinkt halt nach Sprit. Muss ich nochmal erforschen.
    Mein Kumpel meint es könnte auch mit an den Kolben liegen.
    Weil ich auf Dauer kein Bock auf 55PS hab werd ich auf nen 1,6er mit 72 oder 88 PS spekulieren. Dank eurer Infos scheint der ja ganz vernünftig zu sein.

VIELEN DANK nochmal für diese und kommende Tipps und Sorry für mein überaus gefährliches Halbwissen, ich geb mir Mühe schnell dazu zu lernen um hier nicht all zu dumme Fragen zu stellen und aus dem"Spachtelbomber" nen schicken Oldie zu machen,

p.s. die Weisswandreifen sind natürlich auch fake:(

grüsse
    Lucas

• Mach erstmal einen Ölwechsel und dann beobachte ob das Öl wieder nach Sprit riecht oder nicht.
    Ich hab hier letztens einen Ölwechsel gemacht da roch auch alles nach Sprit. War anscheinend jahrelang nicht gewechselt worden.
    Mit frischem Öl ist wieder alles tutti und der Motor klappert auch nicht mehr so :wacko:

• OK cool, mach ich und solange der 1,3er dann wieder gut läuft kümmer ich mich erstmal um die wichtigen Dinge wie Bremsen, Gangschaltung, Isolierung, Auspüff und so.
    Genial, da ich ja noch keine KFZ Erfahrung habe freu ich mich grad ohne Ende über das Forum und eure Tipps.

Cheers

• Gibt 'ne Menge Berliner. Nicht nur beim Bäcker, sondern auch hier im Forum. Sogar welche mit Ahnung. ;)

Wenn Du was größeres als den Reihenröchler fahren möchtest ist das nicht ganz Plug 'n Play. Vor allem nicht, wenn es eingetragen werden soll. Benutze mal die Suche nach "Motorumbau" oder so.... Die Suchfunktion ist hier oben rechts in der Ecke.

• Ohne großartige Ahnung würde ich nicht einmal auf einen V6er gucken. Zu viel Terz beim eintragen und tun.
    Aber erstmal Ölwechseln wie Micha sacht. Kann auch sein das er andauernd nur angeworfen wurde "zum zeigen". Tumal Ventile einstellen. Die Ventildeckeldichtung gibt es beim Teilefunz um die Ecke. Öl mit Filter, Luftfilter, denn fährt der schon wieder.

• wo ist das forumsgedächnis? ich find den fred nicht mehr in dem wir mal alle basics zusammegetragen haben. alles, was man mal machen muss.

nur weil öl nach benzin riecht, braucht man keine kolben wechseln. und bei nem 1.3er wechselt man eh keine kolben, sondern tauscht den motor gegen was größeres.

wie schon einige schrieben: 1,6l oder 2,0l vierzylinder sind die optimalen motoren um anzufangen. sehr wenig umbauaufwand und die anderen jungs aus berlin können dir helfen.

verbrauch: ohne probleme bring ich dir jeden 1,3liter auf 16liter verbrauch. oder auf 8l. je nach dem, was man will. :D hoher verbrauch ist im normalfall ausnahmslos falschen einsteillungen zuzuschreiben.

hier mal ne kleine liste an persönlichen erfahrungen, was die üblichen motoren im taunus so brauchen (alles mit schaltgetriebe, automatik ein bis zwei liter mehr):

(r4 steht im folgenden für reihen-vierzylinder):

1,3l r4 = 7 - 10l / 100km
    1,6l r4 = 8 - 11l / 100km
    2,0l r4 = 8 - 12l / 100km
    2,0 v6 = 8 - 12l /100km
    2,3 v6 = 8,5 - 12,5 /100km
    2,6 / 2,8 v6 = 9 - 13,5l / 100km

die werte jeweils:
    niedrigster wert gleichmäßige autobahnfahrt ohne den motor sehr zu fordern (was heißen soll: 1,3l = 100km/h und ab 2,0l = 140 km/h)
    höchster wert: alles was geht oder ständige großstadt-stau-gondelei

• willkommen..... das Du den gekauft hast....
    hättest mal meinen nehmen können - Dein Spachtelbomber stand doch schon seit Ewigkeiten mit den abendteuerlichsten Beschreibungen und Preisen bei div. Verkaufsplattformen.

tät mich mal interessieren, was Du dafür bezahlt - wenn Du es sagen möchtest....

Ansonsten viel Glück/Spaß beim Überarbeiten - Du bist hier auf jeden Fall richtig.. :uglybeer:

• hm ja ne, ich dachte wir hätten das noch mal deutlich umfangreicher zusammengetüddelt.

• mo wohnt als sexsklave hier bei mir.
    obwohl der anders riecht.. scheint wohl doch ashton kutcher zu sein...