32/36 DGAV: Was ist "Air Idle Jet or Hole"?

  • Hab leider nur das englische Haynes und irgendwie auch keine Düsen mehr über worauf die Bezeichnung passt. Die Luftkorrekturdüsen über den Mischrohren sinds zumindest nicht, die stehen 2 Spalten weiter in der Tabelle. Leerlaufdüsen (idle jets) sind auch schon vergeben. Werte sind 150-175 für erste Stufe, 75-145 für die zweite, je nach Fahrzeug wo der Gaser drauf soll.

  • Ja, aber welches? Und ist es austauschbar oder Bestandteil des Gasergehäuses?


    Edit: Hintergrund: Aus 1.6er Taunus-Gaser mache 2.0er Capri-Gaser. Leider unterscheiden sich die Werte für "Air idle jet or hole" für beide Motoren teilweise extrem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Was der Haynes mit "hole" meint :?: - Vielleicht die Leerlaufdüsenhalter, davon gibts 2 Stück, gegenüberliegend am Vergaser. In diesen Haltern stecken die Leerlaufdüsen und somit austauschbar, nix Bestandteil des Gehäuses. Kuck doch ins WHB, gibts hier irgendwo als Download.






    :) :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • WHB wird da wohl kaum weiterhelfen. Geht ja um baureihenübergreifende Gaserbastelei (deswegen Haynes-Buch über den Gaser, das dürfte eher helfen, wenn ich denn wüsste, was in der Tabelle gemeint ist - der Begriff kommt leider im ganzen Text nicht nochmal vor). Und die meisten Capri 2.0 haben leider komplett andere Werte für o.g. Begriff. Nur was muss ich tauschen / aufreiben um das herzustellen? Darum geht es mir.
    Die Idee mit den Düsenhaltern ist zwar fein, aber leider gibt es da nur 2 verschiedene. Die sind meineswissens echt nur Halter, da sind ja keine Bohrungen durch. Also kanns net gemeint sein.

  • Hmmm, hab schätz ich nur noch ein Teil was über bleibt. Muss mal prüfen, ob das verschiedene Größen links und rechts hat. Ich schätz es ist die Düse gemeint, die in Nucks erstem Bild oben zu sehen ist. Also wenn man von der Luftkorrekturdüse 2. Stufe nach rechts geht nach den beiden Plomben. Was anderes kann ich mir net vorstellen und von Name / Zweck könnte es ja hinhauen.


    Edit: Wie krieg ich die heile raus? Ist ja komplett versenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Da bleiben doch nur noch die Luftkorrekturdüsen, "air correction jet" (primary & sec.) übrig, um die es gehen kann.


    Genau!


    Passender Schraubenzieher.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • Ok, jetzt weiß ich was Du meinst, da ich aber darüber überhaupt nichts finden kann, gehe ich davon aus, dass Du da alles so lassen kannst wies ist.
    Bin nur ein Laie, meine aber, das da, zumindest auf einer Seite eine kleines Rohrchen reingehört. Fiel mir mal beim Zerlegen raus. OK, und somit bin ich mit meinem Wissen auch raus.

  • Nein, lies! Nicht die Luftkorrekturdüsen (air corrector jets) sondern auf dem Bild das kleine versenkte Dingen ohne Gewinde (Air Idle Jet) 3 Bohrungen weiter. Muss mir wenn ichs rausnehmen muss (erstmal Größe prüfen) wohl was zum warmmachen und Eisspray dabeinehmen, falls keiner nen andern Trick kennt.


    Edit: Sorry, geschrieben während du postetest. Trotzdem Danke, dein Bild hat mir diese kleinen Teilchen und deren Funktion wieder in Erinnerung gerufen und ich behaupte erstmal blind, dass das gemeint sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Und Du meinst die Dinger müssen raus und durch andere ersetzt werden? Wenn ja, wird spannend wie Du die rauskriegst und woher Du neue herbekommst. Interessiert mich auch das Ganze, was für Werte, Größen gibt es denn dafür? Wenn Zeit und Lust, kopier doch mal die Seite aus dem Haynes.

  • Weiß net ob der Herr Heinz das so gern hat wenn die Seiten so öffentlich im Netz sind. Schreib mir ne PN mit deiner Mailadresse, dann mail ichs dir.
    Ich hoffe ich kann die Teile drinlassen. Gibt mehrere mögliche Kombinationen aus den ganzen Düsen und Ventilen. Je nachdem nennt sich das Teil dann 32/36 DGAV - #, wobei # für eine bestimmte Kombination (und somit Fahrzeug / Motor) steht. Und wenn man Glück hat, hat man die Blechfahne noch und da ist es drauf eingeschlagen, oder mit ganz viel Glück ist es am Vergaserfuß auch nochmal eingeschlagen. Dann braucht man den Gaser net öffnen um zu sehen welche Düsen drin sind - zumindest wenn noch niemand drin rumgepfuscht hat, was ich aber grundsätzlich immer anzweifle.


    Edit: Werte stehen oben. Variabel teilweise in 0.05-Schritten dazwischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hallo Tommy , der Vergaser von deinem alten Taunus ist ein DGAV 3G aus einem Sierra 1982-1985 . Leerlaufdüse , Hauptdüse , Luftkorrekturdüse , Mischrohr:
    Stufe 1: /45/130/165/ F66
    Stufe 2 . 45/130/120/F66


    Die Bohrungen der Messingdüsen die du meinst sind beide Durchgängig und ca. 1,5mm .
    Bei meinem DGAV O3b ( 1,6 made in spain ) ist die Bohrung bei der 1.Stufe ca.1,8 mm und bei der 2.Stufe ist die Bohrung verschlossen .


    Was für einen vergaser hast du ?

  • 3G ist nicht in der Liste. Sierra auch nicht.


    DGAV 03B ist nach Haynes aber Taunus/Cortina OHC 2.0. Die Düsen die ich meinte sollten bei dem 1,7 und 0,7 sein. Vielleicht verstopft?

  • Du hast Recht ! Es ist eine sehr kleine Bohrung .Welche orginal Düsen muß der O3B haben .ich dachte das ist ein 1,6 GT !
    Ich habe noch einen 3C1 und eine 20B , steht darüber etwas in dem Buch ? Oder gibt es eine Seite im Netz ?
    DGAV 10E ( Granada 82-85) habe ich auch noch , der Baugleich mit dem Sierra-Gaser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Ja, 10E liegt hier auch noch. Hatte schon auf Granada getippt. Leider weiß ich von keiner der Listen jetzt, welche Leerlaufluftdüsen (so wohl das deutsche Wort für meine ursprüngliche Frage; beachte: ungleich Leerlaufdüsen!) der 10E oder 6A (könnte auch CA oder GA heißen, aber hab noch nie Buchstaben als erstes hinterm DGAV gesehn) haben. Die stehen im Haynes (zumindest meinem alten wo es auch noch keinen Sierra gab) leider nicht drin. Kann mir das jemand sagen?

  • Olaf: Ich glaub es kommt weniger auf die Bezeichnung des Vergasers an, als vielmehr auf Fahrzeug/Motor wo du den draufpacken willst. Ich nehm mal an man kann z.B. durch Ändern des Mischrohrs der 2. Stufe aus nem 8A nen 1A machen und hat dann statt Capri 1600 GT den passenden Gaser für Taunus/Cortina 1600 (leider im Haynes nicht nach GT oder nicht unterschieden). Aber das ist jetzt nur Mutmaßung von mir!


    03B hat serienmäßig 3,5er Venturis, 140er Hauptdüsen, F50er Mischrohre, Leerlaufdüsen (1./2. Stufe): 60/50, Leerlaufluftdüsen 170/70, Luftkorrekturdüsen 170/160 und ist wie gesagt für Taunus / Cortina 2000.


    3C1 ist ebenfalls Taunus/Cortina 2000 (wie gesagt im Haynes leider nicht nach MKB o.ä. aufgeschlüsselt) und ich hab keine Lust das auch noch abzuschreiben. Außer du brauchst das unbedingt. 20B steht nicht drin, 20A1 ist aber Granada 2000 OHC Svezia (Schweden?). Svezia oder Giappone (Japan?) steht hinter allen Nummern ab 18 aufwärts, die im Haynes stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Danke Tommy . Die Düsen beim O3B Sind genau so wie du beschrieben hast . Also ein 2 Liter .
    Ich weiß aber nicht wie ich die düsen vom 10E genau messen soll ! Du hast doch selber einen .

  • Hatte gehofft du hast ne Düsenlehre. Will mir nicht extra eine kaufen... Wenn man 145 von 140 unterscheiden will sind die so teuer.