Lichtmaschine?

  • Hallo zusammen,
    seit ein par Tagen habe ich einen Fehler, vermutlich die Lichtmaschine.
    Zuerst ging die rote Lampe der Ladekontrolle nur ganz leicht an wenn fast alle Verbraucher eingeschaltet sind. (Licht, Heizung, Scheibenwischer und so weiter). Je mehr Gas ich gebe um so weniger hat die Lampe geleuchtet.
    Dann sprang er mal nicht an, komisch Anlasser machte kein Geraüsch, aber Innenbeleuchtung brannte. Überbrückt und sprang dann direkt an, danach Batterie über Nacht geladen.
    Bin dann mehrere weite Strecken gefahren, auf einmal geht er während der Fahrt aus, ließ sich direkt wieder starten. Ist jetzt schon ein par mal passiert das auf einmal alles aus ist, Radio und Bordcomputer setzen sich zurück, nur ganz kurz, meistens geht er sogar nicht richtig aus. Lässt sich aber auch bis jetzt immer wieder starten.
    Habe heute die Lichtmaschine gewechselt, war ne gebrauchte die aber funktioniert hatte, und schon wieder leuchtet die rote Lampe ganz leicht?
    Habt ihr eine Idee was es sein kann?
    Ist die 70 A Lichtmaschine, Ladestrom kann ich leider nicht messen, Ladespannung ist ca. 14 V. Batterie ist erst ca 3 Monate alt.
    Brauch dringend eure Hilfe
    Danke
    H georg

  • Hast du in die gebrauchte Lichtmaschine evtl. den Regler von der alten reingeschraubt?


    Ich würde auf jeden Fall mal einen ganz neuen Regler einbauen und dann schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

  • Hallo Bonnie,
    nee, nee, habe alles komplett getauscht.
    Wo bekomme ich den den entsprechenden Regler her und kann ich den einfach so austauschen?
    Kann das auch am Regler liegen das alles aus geht?
    Hans georg

  • Regler gibt's bei normalerweise über einen halbwegs gut sortierten Teilehöker oder bei eBay, kostet nicht die Welt.


    Sogar ich habe es geschafft, das Ding zu wechseln, solltest du also auch hinbekommen ;)


    Ich meine, dass es sehr wohl am Regler liegen kann, aber die anderen sollen ruhig auch nochmal was dazu sagen.

  • Massebänder alle korrosionsfrei und fest angeschlossen?
    Miss mal die Batteriespannung, bevor Du startest und losfährst.


    Wenn an der Batterie bei laufendem Motor etwa 14V anliegen, sollte da auch etwas Strom reinkriechen.


    Der Regler ist das schwarze Kunststoffteil, an der Lichtmaschinenrückseite (Bosch). Da sitzen auch die Kohlen dran. Vielleicht sind die ja etwas verbraucht.
    Glimmende Kontrolleuchte spricht jedenfalls für schlechte Kontakte / Steckverbindungen, defekten Regler oder abgenutzte Kohlen.


    Ältere Modelle haben einen externen Regler, der über einen Stecker mit der Lichtmaschine verbunden ist und meist vor dem Batterieträger sitzt. Ist eine kleine Dose, die an das Fernlichtrelais erinnert. Dürfte bei Dir aber nicht mehr zutreffen.

  • Hallo DC,
    ja Massebänder und Leitungen habe ich kontroliert - alles ok.
    Wenn der Motor nicht laüft habe ich bei vielen eingeschalteten Verbrauchern ( Fernlicht, Heizung, Heckscheibe, usw) ca. 11,5 bis 11,9 Volt.
    Springt der Motor an, brennt die rote Lampe weiter, Spannung bleibt gleich, bis ich einmal Gas gebe. Dann steigt die Spannung auf ca. 13,6 bis 13,8 Volt, aber die rote Lampe leuchtet noch immer leicht.


    Ja das mit dem Regler habe ich gesehen und ihn an der alten Lichtmaschine auch schon mal ausgebaut, Kohlen sehen gut aus (gibt es die auch seperat zu kaufen?)


    Habe im Internet einen Regler bestellt, bin aber nicht sicher ob es das wirklich ist. Gibt es einen Trick wie mann mit einem normalen Messgerät ( bis 20 A) den Ladestrom messen kann?

  • Man setzt in die entsprechende Leitung einen definierten Widerstand (Shunt), misst den Spannungsabfall über dem Shunt und rechnet. Schweizer Kanton mit 3 Buchstaben, Sie wissen schon...


    Das Shunt ist natürlich keines von diesen lustigen Bauteilen mit bunten Ringen.


    Wenn man ohnehin in den Laden rennen muß, wäre es natürlich auch eine Überlegung, eine Stromzange anzuschaffen.

  • Hallo zusammen,
    hab heute den neuen Regler (der hat auch schon neue Kohlen werksseitig) eingebaut. Ergebniss ist das selbe.
    Wenn viele Verbraucer an sind leuchtet die rote Lampe leicht, aber an der Batterie liegen immer noch ca. 13,7 Volt an?
    Bin dann ein Stück gefahren und plötzlich ist er wieder aus gegangen, ließ sich sofort wieder starten !
    Bin dann weiter gefahren und zwischen drinn, ohne das er aus ging wurde der Bordcomputer und das Radio zurückgesetzt.
    Nach dem ich ihn abgestellt habe sprang er mal wieder nicht an, überbrückt und alles ist wieder ok. Habe dann die Batterie ausgebaut und kurz an das Ladegerät gehangen, hat nur einen ganz geringen Strom gezogen, war allso nicht leer. Habe zur Sicherheit damit den Traktor gestartet, ging einwandfrei obwohl ich ewig lange vorglühen musste.
    Ich glaub nicht so recht an die Lichtmaschine, vieleicht doch ein Masseproblem. Wieso macht der Anlasser keinen Muks, selbst wenn die Batterie leer ist müste er doch zumindest versuchen zu laufen und die Innenbeleuchtung müsste doch schwächer werden bzw aus gehen.
    Es gibt doch kein Spannungsüberwachungsrelais?
    Keiner eine Idee wonach ich noch suchen soll?
    Hans Georg

  • check mal den kabelbaum. als erstes die dicken plusleitungen an der bakterie
    möglicherweise is n kabelschuh abgebrochen. hat ick auch schonmal

  • Die Ladekontrolleuchte hängt am Zündungs+ und bekommt ihr - über die plus-seite der Lichtmaschine. Solange die Lichtmaschine keinen Strom abgibt, wirkt das wie ein Minus und die Kontrolleuchte leuchtet.
    Wenn am Ausgang der Lichtmaschine nun aber Spannung anliegt, weil das Ding arbeitet, entfällt der Potentialunterschied und die Lampe fehlt das Minus.


    Hat man Übergangswiderstände im Kabelbaum, kann es durchaus sein, daß ein kleiner Potentialunterschied vorhanden ist und die Lampe glimmt. Macht meine auch. :coyo:


    Allerdings finde ich es irritierend, daß das Auto einfach ausgeht. Das kann eigentlich nur daran liegen, daß der Zündung kurzfristig die Spannung wegbricht.
    erster Gedanke: Was ist mit dem Masseband zwischen Motor und Karosserie?
    zweiter Gedanke: Wiso macht der Anlasser keinen Mucks?


    Die Gemeinsamkeit zwischen Zündsystem und Anlasser ist das Zündschloß! Mach mal die Lenksäulenverkleidung ab, und schau Dir mal die Lötstellen am Zündschloß, sowie den Stecker an. Wenn das soweit gut ausschaut, kannst Du vom Stecker aus messen, welche Übergangswiderstande die einzelnen Schaltebenen des Zündschlosses haben. Bis ein Ohm ist gut, darüber wird es grenzwertig.

  • ich tippe auch eindeutig auf übergangswiderstände.
    das phänomen kenne ich noch aus den 6-Volt- Anlagen, je mehr verbraucher angehen umso mehr glimmt die ladekontrollleuchte.


    darum ist jetz alles durchckecken angesagt:
    alle möglichen kontakte ordentlich putzen (sicherungen),
    kabelschuhe die im motorraum ansehen (grünspan, brüche?),
    kabelanschlüsse am anlasser prüfen.
    ansonsten was DC schon geschrieben hat.

  • Hallo zusammen,
    Habe jetzt mal alles so gemacht wie DC gesagt hat. Neues Massekabel von der Batterie bis zu Karosse, Beim Granada gibt es kein Masseband sondern zwei Leitungen von der Batterie, eine an die Getriebeglocke und die andere an die Karosserie. Zündschloß und Stecker sehen gut aus. Nachdem ich alles neu gemacht habe ist es mit dem Glimmen der roten Lampe besser bzw weniger geworden. Merkwürdig ist halt immer noch das gerade beim Scheibenwischer die Lampe am meisten leuchtet, Fernlicht, Gebläse, Heckscheibe usw. nehmen doch eigentlich viel mehr Strom auf?
    Die Batterieanzeige im Amaturenbrett geht nachdem er läuft auch deutlich in den + Bereich.
    Habe jetzt genau beobachtet was passiert wenn er aus geht:
    Fast alle Verbraucher an, der Motor dreht so beim Fahren um die 1500 Umdr, wenn ich jetzt auskuppel geht die Drehzahl auf ca. 800 Umdr zurück, die Batterieanzeige geht ins MInuns und entweder geht der Motor aus oder nur das Radio oder der Bordcomputer werden zurück gesetzt.
    Starten lässt er sich jetzt aber immer wieder?
    Das ganze passiert nur machmal!
    Doch komplett neue Lichtmaschine?
    Dank für eure Hilfe
    H georg

  • :gruebel:


    Geht aus, alsbald Du den Fuß vom Gas nimmst und der Motor in den Leerlauf zurückfällt?
    Passiert das auch, wenn Du nicht versuchst, die Batterie in die Knie zu zwingen? Sprich, wenn nicht alle erdenklichen Verbraucher an sind?


    Bei 800/min hat die Lichtmaschine nicht ihr Leistungshoch. Daß das Ladestrommeter dann nach Minus zeigt dürfte normal sein. Allerdings sollte die Batterie das auffangen. Zumindest, wenn sie nicht leer ist und der Motor sich direkt wieder starten lässt.


    Überprüfe er das/die dünneren Kabel, zwischen Batterie und Sicherungskasten bzw Zündschloß.


    Da das Problem nicht immer auftritt, könntest Du versuchen, den Verbraucher zu ermitteln, der jedes mal beteilligt ist.

  • Hallo DC
    Ja genau so wie du sagst, Fuß vom Gas und Leerlauf - aus! Nein das passiert nicht wenn nicht alle Verbraucher an sind! Nochmal - Fuß vom Gas, die Drehzalhl fällt ab, mal soweit das er ausgeht, mal soweit das Radio und Bordcomputer zurückgesetzt werden, und mal so das er sich gerade noch fängt und weiter läuft.
    Allso die Batterie ist mit Sicherheit nicht leer, habe ich ja oben schon beschrieben.
    Welche dünnen Kabel meinst du, hatte den Stecker am Zündschloß schon überprüft. Sicherungen hatte ich alle draußen, kontakte gereinigt , alles ok
    Noch was, du hast recht normaler weise müsste die Batterie ja die Versorgung übernehmen wenn von der Lichtmaschine nicht genug kommt, habe aber das Gefühl das es immer eine Zeit dauert bis die Spannung wieder kommt, schwer zu beschreiben! So wie wenn erst ein Relais abfallen würde?
    Die Spannung an der Batterie beträgt beim Laufen 14 Volt, Fuß vom Gas knapp 12 volt, wenn er weiter läüft geht sie wieder auf etwa 13,6 Volt hoch, habe ich eben noch probiert. Wenn er aus geht bleibt sie bei 12V.
    Du glaubst auch nicht so richtig an die Lichtmaschine?
    Vieleicht noch was was mir auf gefallen ist, das Radio hat auf einmal einen viel schlechteren Empfang? Zusammenhang?
    :wonder:

  • An der Batterie hängt, plusseitig, das dicke Kabel für den Anlasser und noch eine dünnere Leitung, die sich über mehrere Lötstellen an
    -die Lichtmaschine
    -das Zündschloß (Klemme 30)
    -das Benzineinspritzrelais (Klemme 30)
    -das Automatikgetriebe Startrelais (Klemme 30)
    und noch andere Stellen verteilt.


    Folge dieser roten Leitung zum Wackelkontakt.


    Radio? Nein! Zufall!
    Die Lichtmaschine macht was sie soll. Ich denke, Du hast einen Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung, irgendwo im Bereich Batterie - Lichtmaschine - Zündschloß - Sicherungskasten bzw in den Verbindungen dazwischen.

  • Laesst sich wirklich alles mit dem Zuendschloss erklaeren.


    - Kontrolleuchte leuchtet vermutlich "rueckwaerts" (Klemmenspannung geringer als Lima-Spannung)
    - Anlasser sowieso, ebenso wie Zuendung
    - Radio muesste auch an Zuendungsdauerplus haengen und zickt bei gravierender Unterspannung


    Ich wuerde mal im Betrieb die Spannungen zwischen Eingang (30) und Ausgaengen messen. Alles ueber ein paar mV ist kritisch.

  • Hallo zusammen,
    so jetzt geht nichts mehr!
    Der Granada läst sich nicht mehr starten, alle Leuchten in der Anzeige (Öldruck usw) sind aus. Die entsprechenden Sicherungen haben aber Spannung.
    Hatte hier bei euch schon ein WHB in digtaler form gefunden, finde es aber leider nicht wieder. Will jetzt genau nach Schaltplan vorgehen und jede Stelle genau kontrolieren. In so fern ist es ja gut das der Fehler jetzt dauern da ist.
    Könnt ihr mir bitte nochmals sagenwo ich den Schaltplan finde, in meinem WHB fehlt er leider.
    Hans georg