Differential für Granni III gesucht!

  • Moin Jungs, brauche `nen Hinterachs-Diff für meinen 2,5ltr. Diesel, Bj. 1985, 5-Gang Schalter!!!
    Verdammte Sche..., ist mir am letzten Wochenende irgendwie auf der Autobahn verreckt, Mist, Dreck, Scheiß nochmal.
    Na, besser mir passiert das selbst noch, wollte ihn eigentlich verkaufen. Steht auch hier drin. Wenn ich ihn nicht reparieren muss, gehe ich gern auch mit dem Preis noch runter. Aber ich glaube hier will ihn eh keiner haben. Alle Angst vor den Steuern nicht wahr?
    Naja meldet Euch mal, wenn ihr was passendes habt, am liebsten nicht ganz so weit weg!
    Schönen Gruß, der Fred

  • Ich habe auch keine Ahnung, vielleicht kann man das irgendwo nachschauen, habe aber gerade keine gute Idee.
    Was musst Du denn dafür sehen und wo könnte ich es abholen?

  • Jau, kannste haben den Granni, ist der mit den Checkers auf`m Dach. Melde Dich mal per PN, gebe Dir dann meine Tel.-Nr.
    Grüße, der Fred

  • Jau ich warte jetzt erstmal ob Zombie die Karre kaufen will, aber Danke schonmal für die Mühe.

  • Was bitteschön verreckt an einem Grannidiff wenn vorne dieser asthmatische Dieselmotor drinsitzt...da kann doch höchstens die Klackerhülse durchgedreht haben...

  • Die habe ich auch sofort in Verdacht gehabt und deshalb sofort ausgebaut, ist aber nicht defekt, ist in Ordnung.
    Ist mir auf der A2 bei 140Km/h ganz klammheimlich verreckt, habe auf einmal keinen Antrieb mehr gehabt und es gab komische Geräusche aus dem hinteren, unteren Bereich.
    Dann dachte ich erst die Kardanwelle hätte sich verabschiedet, die war aber noch fest und optisch konnte man auch nichts erkennen.
    Also da es das Getriebe nicht ist, muss sich wohl im Diff irgendwas verabschiedet haben, oder.

  • Klar, alles schon auseinander. Wenn ich am Diff-Eingang drehe, dreht sich auch nur eine Seite. Ich kann auch ein Rad festhalten, passiert nicht viel. Eingangswelle dreht, linkes Rad dreht, rechtes halte ich fest. Und weiter?
    Eigentlich wollte ich morgen das Diff komplett ausbauen und den Deckel abschrauben, dann wollen wir mal sehen.

  • Ich hatte beim Granada schon mal eine Antriebswelle die innerhalb der Manschette abgeschert war.
    Sah beim einfachen unters Auto gucken halt heile aus.
    gedreht hat sich aber nur noch der Korb, die Welle selbst stand still.

  • Guter Tipp, da schau ich doch gleich mal nach, Danke!


    Poste hir mal das Ergebnis, ich kann mir kaum vorstellen, dass tatsächlich das Diff selbst einen Fehler hat...es sei denn da war kein Öl drauf...

  • Ja. Poste das Ergebnis. Obwohl. Ich habe Diff und Antriebswellen humfliegen... Mir egal was es ist.

  • So Leute, die Karre fährt wieder. Nachdem ich das Vorderteil inkl. dieser tollen "Klacker-Schiebehülse" einfach wieder zusammengebaut habe, wohlgemerkt ohne diese zu ersetzen, dreht wieder alles und er läuft, und läuft, und läuft, und läuft...
    Keine wirkliche Ahnung warum, nein doch, ich denke diese besagte Schiebehülse hat sich soweit in eine Richtung verschoben, daß sie irgendwann nicht mehr gepackt hat, dann hat`s nur noch "rrrrrrrrrrrrrrrrr" gemacht und Antrieb war futsch! So`n Mist.
    Also Thema zunächst erledigt, werde wenn ich es schaffe natürlich die Hülse noch neu machen, dann sollte alles wieder funtzen.
    Schönen Dank für Eure Tipps und die Mühen, Gruß, der Fred.

  • Sachen gibts...hab ich so noch nie gehört. Bei den alten Hülsen, ohne diese Aussparung für einen Dichtring, war das glaub ich garnicht möglich. Bei den neueren fehlt 10-12mm tragendes Profil....Rückschritt statt Fortschritt

  • hat`s nur noch "rrrrrrrrrrrrrrrrr" gemacht und Antrieb war futsch!

    Das ist nich das Geräusch einer Verschiebung, sondern Karies im Endstadium.
    Wäre die Hülse komplett vom Diff runtergerutscht (wofür kein Platz ist) wäre nichts zu hören gewesen.


    So sieht "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" aus:


  • Das mag schon so sein, habe die Hülse allerdings weder mit einem mir vorhandenen Abzieher, noch mit jeglichen anderen Versuchen herunterbekommen. Die ist bei mir auch auf dem vorderen Teil, ich nenne das mal den Hohlkörper wo die Kardanwelle angeflanscht ist, stecken geblieben.
    Allerdings muss ja etwas passiert sein und deshalb gebe ich Dir da recht. Aber ich habe ja auch geschrieben daß ich das noch mal versuchen werde zu reparieren.
    Ich hätte aber dann diese Hülse vorher gerne als Ersatzteil da, die wird laut Ford eh verklebt, mindestens mit Loctite. Natürlich kommt das auf das Schadensbild an, wenn ich Pech habe, ist die Eingangswelle hin, klar, dann muss die auch neu.
    Aber um nochmal auf das Thema zurückuikommen, ich habe weder viel Spanbildung noch extremen Rostfraß feststellen können. Klar ist das Teil rostbraun, aber wo ist der ganze Abrieb hin?

  • Wenn es rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr macht einfach ordentlich weiter Gas geben, das wird dann so heiss, dass es wieder verschweisst und weiter geht die Fahrt....;-)