optimales Verdichtungsverhältnis

  • in einem Motorenbaubuch hatte ich davon gelesen. Gestern alle Schwarten gewälzt, ich finde es nicht mehr. :huh:


    Hab irgendwas zw. 11,5:1 und 12,5:1 im Kopf. weiß es jemand?

  • Seb, das hängt natürlich von deinen Steuerzeiten ab, respektive Überschneidung. Faustregel, mehr Überschneidung braucht mehr geometrisches Verdichtungdungsverhältnis. Mehr als 10.5:1 in einem Strassmotor mit Serienwelle halte ich Grundsätzlich für fragwürdig.

  • mhh, so wies jetzt wäre komme ich auf 11,6:1. angeblich soll der motor so mit min. 98 oktan einwandfrei laufen.


    was mach ich den nun, genau ausrechnen? dazu fehlen mir aber die genauen daten und formeln. :-(

  • die verdichtungshöhe ist ja schon mal konstruktionsbedingt vorgeben
    eine pauschale aussage darüber was ideeal ist kann man gar nicht geben
    im prinzip,mehr verdichtung+steuerzeitenänderung+bessere füllung= mehr drehzahl+leistung(ps)
    meist verbunden mit schlechteren leerlauf
    es gibt z.b. motore mit rel geringer verdichtung die zum klingeln neigen
    und andere mit hoher verdichtung,denen das nichts ausmacht(z.b. die ersten audi-motore als viertakter)



    gruß transe79

  • Ab einer Verdichtung von 10,8 solltest du besser Schmiedekolben nehmen .


    Rechenbeispiel: Zylindervolumen + Dichtungsvolumen + Kolbenunterstandvolumen + Brennraumvolumen : Brennraumvolumen+Dichtungsvolumen+Kolbenuntestandvolumen


    Bohrung 91,3mm x Hub 76,95mm = 503,52cc
    Brennraum Kopf : 49cc
    Dichtung : 8,83 cc
    Kolbenunterstand 0,5mm : 3,1 cc
    564,45 : 60,93 = 9,26

  • hab die seiten im buch wieder gefunden und auch das formelwerk.


    hatte das nicht richtig in erinnerung. ein pauschales optimales verdichtungsvolumen ist nicht angegeben, aber anhand einer kurve beschrieben, dass die verdichtung bei ca. 11:1 bei aufwand und nutzen (es kommt natürlich auch auf den motor an) gut ist.


    in anbetracht dessen was olaf sagt, werde ich die verdichtung doch etwas runter nehmen.