Zwischenstand Ford Taunus Cosworth

  • Hab mir schon gedacht bei egay, zbsp ist der Kühlerverschluss verpresst anstatt verschweisst (sieht zumindest auf dem Bildern so aus). Von den Massen her, scheint der aber echt gut zu passen! Weitermachen :)

  • paule


    ich meinte die Gleitschienen für die Steuerkette.


    Wie gesagt, habe 3 "BOB" Motore zu Hause (um den einen ist noch das ganze Auto herum). (jeder 120tkm gelaufen also recht jung :-) )


    Was mich interessieren würde ist die Einzeldrossensteuerung?


    Bzw. alles über den Motor um Diesen zu optimieren.


    Es gibt sehr schöne Umbauten und erstaunliche Leistungssteigerungen.


    Würde mich freuen wenn die, die ein 24V Cossi Ihr eigen nennen und auch gerne an diesem schrauben, Ihre Erfahrungen miteinander teilen.
    (Dürfte eine sehr kleine Gemeinde werden) ;-)




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Hinterachse ist vom Wagen meiner Frau..... Nach 650 KM Schweizer Berge und Pässe.... siehe
    http://www.dutton-club.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1072 hat das rechte, hintere Radlager unter kreischen und knirschen seinen Unmut über weitere Dienste kund getan.....
    Nu han isch die Achse zerlegt und muss Sie wieder zusammen bauen.... das ohne Werkstatt, ohne Hebebühne und vernünftiges Werkzeug..... grummel.... und das in meinem Alter....
    Dank Andreas habe ich wenigstens vernünftige Unterlagen bekommen...... :-)))))))))) noch mals vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!
    Warte schon seit 1,5 Wochen auf die Teile von Motomobil....... shit (falsche Adresse angegeben) und am WE ist Oldtimertreffen in Ludwighafen/Bodmann
    siehe Treffen 2011 ---> http://www.dutton-club.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1011 am schönen Bodensee..... grrrrrrrrrr



    was soll`s Wetter ist schön und warum soll man immer mit dem Auto fahren ........... Grillen macht auch Spass .......


    einen lieben Gruss vom Bodensee, aus der Schweiz


    Tom

  • die einzeldrossel ist mit ner adaptronic 420c verbunden, also frei programmierbar.
    die nockenwellen sind von dbilas umgeschliffen
    die ansaugkrümmer sind selbst gefertigt, bzw fertigen lassen
    drosselklappenteile von jenvey
    einspritzdüsen von subaru, vier strahldüsen 330 cc


    beim BOB sind die Ketten eine schwach stelle, die reissen wohl gern. ford soll die mal geändert haben ... was mir aufgefallen ist, die hydraulischen kettenspanner brauchen recht lang bis sie mit vollen öldruck beaufschlagt sind. die klappern ein bis zwei sekunden. kosten für einen ca.250 öken 8|


    ansonsten bleibt nur kopfbearbeitung, schärfere nockenwellen hubraumerweiterung und mehr drehzahl
    der cossi soll gut für bis zu 7000rpm sein, ich peile so 6800 rpm :rolleyes:
    dabei gibt es wohl zwei verschieden pleuelschrauben einmal bis 900 nm und einmal bis 1200 nm, ist klar welche besser sind 8)



    hier mal ein boa aus england 277 bhp bei 6670 oder so


    http://www.youtube.com/watch?v=LU4YmPie-HQ


    er hat die einzeldrossel für den boa drauf, welchen anderen änderung ist schwer zu sagen, ich ehme mal an er wird bob nockenwellen drauf haben und vectra v6 einspritzdüsen und kopfbearbeitung


    http://www.youtube.com/watch?v…re=BFa&list=UL-J0JFVOsz9Y

  • Hi Paule,


    sorry für die späte Antwort.... war mal eben 1300 KM unterwegs.... mo-tz


    die Drosselklappen von Jenvey hören sich interessant an. Passen aber wohl von der Bauhöhe nicht in meine Kiste. Ich muss da so flach wie möglich bauen. hmmm X(


    Ich habe gehört.... das Einzeldrosselklappen von Kawasaki ebenfalls verbaut wurden. Da ist so mancher am experimentieren.


    Interessantes Motorsteuergerät. Da ist für sehr viele Sachen Spielraum.


    Bei meiner Kiste komme ich auf ca 1000Kg Gesamtgewicht. Also ca. 5,1 Kg/PS...... ich strebe so die 4KG/PS an ..... das wären 250PS...


    Der BOA soll optimiert (Chiptunig.... Abgas) auf 220 PS ohne grösseren Aufwand machbar sein ???!!!!!!!


    Erzählt wird viel.... interessant wird der persönliche Erfahrungsbericht! Von daher ist es schon mal schön mit Dir zu sprechen. :)


    Hoffe das "Boot" nächstes Jahr vom Stapel lassen zu können.... erst mal so wie er ist.... Dann kommen die Feinheit und das Experiment....





    Nach 2 Wochen sind endlich die Radlager von Motomobil eingetroffen......


    Dann werde ich mich heute mal um unseren kleinen Roten kümmern.....


    Achse wieder montieren..... und noch ein paar Tage das Wetter geniessen...


    lg
    Tom

  • Hut ab geile Aktion!!
    Die Ketten sind beim BOB wirklich ein Schwachpunkt und machen Geräusche beim anlassen.
    Genauso der Kabelbaum unterhalb der Ansaugspinne, aber den haste ja nicht mehr :-D


    Weiter machen!!!

  • So am Wochenende ist die Motorhaube fertig geworden ....



    so siehts im Moment aus ...



    jetzt gehts mit den Kühlwasserschläuchen weiter, ölkühler und den Rest Kabelbaum. wenn alles glatt geht sollter der im oktober das erste mal nach umbau
    gestartet werden ... :rock:

  • da muss ich mal den lacker fragen, wie die sich nennt .... hab ich aus son nem farbfächer gewählt. sollte ursprünglich seeblau von vw werden, der lacker hatte aber kein muster da, nur den farbfächer ....

  • so an der abgasanlage weiter gebaut, das erste teilstück ist fertig und die kraftstoffleitung verlegt




    scheinwerfer und grill anprobiert und den ölkühler an der front befestigt




    kraftstoffpumpe und filter in die reserveradmulde gesteckt mit batteriebefestigung