Vergaser für 1,7ltr VA Köln Motor in Transit und Getriebe

  • Hallo!


    Welcher Vergaser macht Sinn in einem alten V4 1,7ltr?


    Meiner läuft zwar nicht schlecht, aber 15 bis 17ltr sind halt schon sehr viel.
    Hat wer eine Idee was passt und was ein bissl sparsamer macht?


    Jetzt ist ein FoMoCo Vergaser drin, überlege ob ein Solex besser ist?


    Getriebe:
    Ich kann einen kompletten Transit Bj 1986(schräge Schnauze) Benzin bekommen - passt dieses Getriebe?


    Und kann man eine normale Hinterachse auf Zwiillingsräder umbauen?


    Danke,


    Jonathan

  • Der V4 ist nun mal schwach und durstig, besonders im Transit.
    Ex-Feuerwehr ? Dann tut die kurze Hinterachsübersetzung ihr übriges zum Spritverbrauch.


    Das Getriebe vom späteren Modell passt nicht, da es für OHC-Motoren ist und nicht für V4
    Die Hinterachse umbauen geht auch nicht.

  • Die HA auf Zwillingsreifen umbauen geht nicht, aber man kann ja die ganze Achse tauschen. Muss mann allerdings wohl die Blattfedern mittauschen.
    Habe ich uebrigens noch liegen (Zwillingsachse und Federn) und brauche es nicht mehr. Bei Interesse melden ...

  • Es gibt wohl eine Variante, die die Zwillingsachse nur einfach bereift hat. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. In der Hauptsache waren das DRK Fahrzeuge.

  • Ja, es gab große Achsen die einfachbereift waren.
    Beim FT100L MK2, also langer Radstand aber wenig ZGg.
    In der Regel waren Krankenwagen so ausgerüstet.
    Da kann man natürlich auch Zwillinge draufstecken.
    Aber die "kleine" einfachbereifte Achse mit nur 5 Radbolzen umzubauen geht nicht.

  • ja... aber.....zwillingsachse mit noch mehr rollwiderstand und sparsamer fzg..?
    ich glaub der frager hat evtl wissensdefizite.


    wird das fzg im stadtverkehr oder auf strecke gefahren?
    wie ist der spritverbrauch genau (nicht an der tankuhr abgelesen sonder protokollierter verbrauch)

  • ich verstehs nicht
    das alle(fast alle) nach vergaser schreien,wenns um hohen spritverbrauch geht
    da sind meist vorher andere teile verschlissen/defekt bevors am vergaser liegt
    oder halt konstruktionsbedingt
    kompression.gegf ventilspiel,kpl zündung, meist hat man die ursache damit schon gefunden


    ha gabs im langen radstand drei verschiedene ausführungen
    5 loch wie auch im kurzen radstand verbaut mit übersetzung bis 3.92(selten) meist 4.11
    für 6loch eine für zwillingsbereifung+eine für einfachbereifung,bis 4.63
    dann gabs noch ein 5gang ab bj 84/85 und im ersten mk3 bis es durchs mt75 ersetzt wurde



    gruß transe79

  • Hallo!


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Also, ich habe eine kurze Hinterachse mit 5,83 Übersetzung (lt metallplättchen).
    Ich fahre eigentlich keine Kurzstrecke, aber auch nur max 65 is 70km/h. sonst würde mich der Verbrauch auch nicht schrecken.


    Wenn man nichts ändern kann, dann ist es halt so - aber wenns eine Möglichkeit gibt dann wäre es halt super.


    Ich hab in anderen Foren was gelesen von Auspuffflansch vergrössern oder auch Mehr Kompression - aber das dürfte dann eine größere Reparatur sein, oder?


    Gruß,


    Jonathan

  • Als erstes würde ich mich nach einer länger übersetzten Hinterachse umsehen.
    Ich hab. z.B. eine 5,14 drin, das war seinerzeit die am längsten übersetzte Zwillingsachse für Benziner.
    Beim Diesel gabs auch 4,63 - die sind aber sehr gesucht und dadurch entsprechend teuer.
    An den V4 passen 5-Gang-Getriebe aus den PKW-V6-Modellen, allerdings kommt der Schalthebel dann an anderer Stelle raus (zusätzliches Loch im Wagenboden, das alte muß verschlossen werden) und die Kardanwelle muss angepasst werden.
    Selbstverständlich sollte der Motor vorher gecheckt werden, da hat die 79er Transe recht.


    Ich fahre in unserer Kiste die Kombination V6 - %gang - 5,14er HA und verbrauche bei einer Reisegeschwindigkeit von 100-120 Km/h so 12-13 Ltr.
    Bergauf und voll beladen auch mal mehr.
    Wobei die (mit einer kompletten Wohnzimmerschrankwand) vollgeladene Kiste bei Reisegeschwindigkeit von 100Km/h auch nur um 12 Liter nahm.


    Man darf halt nicht vergessen das man nicht mit einem sparsamen Kleinwagen unterwegs ist, sondern mit einem Transporter mit 60er Jahre Technik und einem cw-Wert wie ein Kühlschrank.


    In den 60ern waren 15-20 Liter Verbrauch für einen Lieferwagen ja nichts ungewöhnliches. Vor allem nicht mit der kurzen, feuerwehrtypischen, Hinterachse.
    Es kam halt damals weniger auf Endgeschwindigkeit oder Autobahnlangstreckentauglichkeit an, sondern darauf, in der Stadt einigermaßen vorwärts zu kommen.