Heizung Taunus undicht

  • Der Taunus ist aus zeitgründen in den letzten Monaten nur ein Mal bewegt worden und zwar von meiner Frau zum Waschen. Danach durfte ich ein permanentes Rinnsal zum Fäkalienablauf in der Garage beobachten. Probiert: Kühlwasser. Bisher nur die Zeit gefunden, zu schaun, wos denn herkommt: Aus dem Heizungsanschluss in Fahrtrichtung rechts. Hab noch nicht abgenommen, um zu sehen, obs der Schlauchanschluss ist oder es aus dem Heizungskasten kommt, aber ich glaube nicht an den Schlauchanschluss. Hab im Moment keine Zeit, mich darum zu kümmern, aber mich wurmts, was da sein könnte. Kanns aus dem Kasten kommen? Wärmetauscher durchgerostet? Wenn ja, großer Aufwand, das Ding zu tauschen? Oder gleich ganze sonstige Peripherie mittauschen? Gibts Wärmetauscher noch neu oder muss ich mich auf gutes Gebrauchtes verlassen?
    Danke für die Antworten :D

  • In der Zeit wo Du das hier verfasst hast hättest Du den Wärmetauscher schon draussen haben können....
    Die beiden Schläuche ab, dann die beiden Schrauben rausdrehen und das Ding aus dem Kasten ziehen .

  • In der Zeit wo Du das hier verfasst hast hättest Du den Wärmetauscher schon draussen haben können....
    Die beiden Schläuche ab, dann die beiden Schrauben rausdrehen und das Ding aus dem Kasten ziehen .


    eine meiner absoluten lieblings-detaillösungen in puncto reparaturfreundlichkeit:


    während man bei anderen kisten den halben innenraum zerlegen muß, möchte man beim taunus alle 10tkm lieber den wärmetauscher oder den lüftermotor ersetzen als unterbrecherkontakte.

  • joar das stimmt wohl
    an nem passat haben wir zu zweit nen ganzen tag gebraucht, da musste alles
    raus
    meinen E30 hab ich lieber verkauft...

  • da die teile noch aus metall und messing sind, dankt es einem so ein kühler manchmal noch jahrelang, wenn man ihm einen kleinen lötpunkt verpasst.

  • Das mag wohl stimmen, aber wenn ich einen Angeboten krieg für Portokosten, dann würd ich einfach tauschen bevor ich da lang dran rummach.

  • Ok, ok.
    Ich hör da raus, dass es durchaus sein kann, dass der einfach undicht geworden ist. :D
    Dann werd ich, wenn ich denn mal nichts wichtigeres zu tun hab, den mal auftun und begutachten. Und so es denn Not tut (was ich jetzt mal annehme) komme ich dann gern auf Dein Angebot zurück, jawolf. Kann aber noch nen Moment dauern. Ihr glaubt ja gar nicht, wie stressig Familie, Haus und Alltagskarren zusammen sein können... :uglyrolleyes:

  • Ihr glaubt ja gar nicht, wie stressig Familie, Haus und Alltagskarren zusammen sein können... :uglyrolleyes:

    oh doch...gibt aber Abhilfe: einfach die Prioritäten in diesem einen, kurzen Leben anders setzen :thumbsup:
    (unter der Voraussetzung dass entspr. Arbeit mit monatlich angemessenem Schmerzensgeld vorhanden) :whistling:^^
    1) Taunen
    2) Taunen
    3) Taunen
    4) Hütte
    5) Weiber


    Mit ganz vielen fordlichen Grüßen
    Jürgen

  • Meine Frau ist eigentlich ganz pflegeleicht, die macht gar nicht so viel Arbeit. Die Kinder sind da deutlich arbetsintensiver. Und die Umstände, unter denen ich zum Schmerzensgeld komme, nehmen freilich auch nicht wenig Zeit in Anspruch :uglyzwinker:
    Und ich muss ja ehrlich zugeben: Da es sich beim Haus ebenfalls um einen (mittlerweile nur noch teilweise) restaurationsbedürftigen Oldtimer handelt, macht mir das ja auch in der Regel Spaß, meine Zeit damit zu verbraten. Die Familie macht natürlich auch Spaß, nicht dass hier falsche Vorstellungen aufkommen :uglyzwinker:
    Naja, da sind dann neben des Taunus noch die Alltagskarren liegen geblieben, die ich jetzt, während einer kleinen Haus-Pause, mit Nachdruck wieder in akzeptablen Zustand bringen muss, und der Taunus steht da beinahe an letzter Stelle. GEfolgt nur noch durch den Wohnwagen.. :sad:
    Aber Kotflügel habe ich mittlerweile und technisch ist nicht soo viel zu erledigen, also wird der Taunus hoffentlich bis zur nächsten Saison auch wieder tuto kompletto laufen und den Wohnwagen brauchen wir im Sommer (hoffentlich) wieder, den werd ich wohl auch fertig bekommen müssen :uglyzwinker: