Kardanwellen Identifizierung !

  • Hallo, ich bräuchte mal hilfe beim herausfinden was ich da für kardanwellen habe ! Sollten V6 Wellen sein, Granada bzw. Capri.
    Wie man sieht, ist die Welle in der Mitte etwas länger als die beiden äußeren, auch das mittellager ist anders.
    Bei den beiden äußeren unterscheidet sich nur der Anschluß an die Hinterachse , optisch zumindest.
    2 Sollen weg, eine brauche ich noch für anschluss Cosworth Automatikgetriebe an Granada Hinterachse, nur Welche ?
    Danke für Hilfe !
    falls nötig, habe ich noch mehr aufnahmen.
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

  • Ich repariere mal das Bild, so das man auch druffklicken kann:



    Ich möchte auch Lösen.


    Alle drei sind Granada.


    Die unterste aus einem Ier, da runde Aufnahme für Diff, gucke er:


    Ier Granada, Kardanende:



    Sieht er? Zwei Teller, Vier Schrauben.


    Die zwei Oberen sind vom IIIer, da ist die Aufnahme, nuja. Eckig. Oder mit Füßschen für Schrauben:


    Kann er hier sehr gut sehen:



    Erkennt er? Am Diff ist ein Teller, am Kardan dieses Füsschending wie an den oberen zwei von Dir.


    Weiter im Text. Obere und untere, da ist das Mittellagerdinks gleich. und nur so kenne ich es. Wieso die mittlere so und nicht anders ist, das weiß ich nicht.


    Durch ausschießverfahren behaupte ich das die mittlere Welle (die längste) für Granada Automatic ist, zumal Mo vor kurzem versucht hat irgendeine unter sein Auto zu schnallen, und die war am Getriebehals zu kurz (V6 Automat).
    Ich möchte aber einen Telefonjoker einsetzen und frage DC oder Mo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Zum Capri finde ich keinen Hinweis auf die Hardy-Scheibe. Im Capri I und Capri II war definitiv keine Guibokupplung lieferbar, das gerne verlinkte Capri-WHB zeigt auch nur Einteilig oder mit Kreuzgelenken.


    Versuchen wir es mal über die Länge: Wenn Du jetzt einen Zollstock ausklappst und von der Mitte des Gummitellers zum Knochen des hinteren Kreuzgelenks misst, sollte für eine Granadawelle ein Wert von 1000mm, 1008mm, 1022mm oder 1054mm rauskommen. 1000mm oder 1022mm wäre ein 2,8er. Aber nicht als Automatik, weil der dann, wie alle Automaten 1054mm hätte. 1022mm könnte natürlich auch der OHC sein, aber 1008 ist ganz sicher Diesel.
    Genug der Verwirrung! Die Automatenwelle würde ich auch wieder mit einem Automaten verbauen. Der Rest passt zum Schaltgetriebe. Punkt!


    Taunuswellen mit Gummikupplung haben eine Länge von 1267mm bis 1298mm. Das Auto an sich ist zwar kürzer, der Radstand auch, aber der Granada hat diese ellenlange Hinterachsverlängerung, die extra konzipiert wurde um die Kackerhülse unterbringen zu können. :scheissepiek: