Oldtimer an der Klippe? Überlegungen des DEUVET zur Zukunft der Szene

• Oldtimer an der Klippe?
    Überlegungen des DEUVET zur Zukunft der Szene

Uns Oldtimerfahrern geht es gut: Wir haben H-Kennzeichen und günstige Versicherungen, dürfen in Umweltzonen fahren, die Teileversorgung ist gut dank der Unterstützung vieler Hersteller, unsere Fahrzeuge sind ausgesprochene Sympathieträger. Dies ist eine goldene Zeit für Oldtimer. Leider ist es ein sehr zerbrechliches Glück. Seit Jahren warne ich vor den Gefahren und habe diverse Szenarien zusammengestellt, die in loser Abfolge 2011 und 2012 als DEUVET Newsletter erscheinen werden.

Szenario: Oldtimer – nein danke?
    „Das war noch ordentliche Technik!“ - „Mein Onkel hat auch so einen gefahren!“ - „Ach ist der schön. Warum bauen sie sowas heute nicht mehr?“
    Oldtimer sind sympathisch. Wo man hinkommt, leuchten die Gesichter auf, gehen die Daumen hoch: an der Tankstelle, vor der Eisdiele, bei einer Durchfahrtskontrolle auf der Ausfahrt.

Stellen Sie sich nun folgendes vor: Zehn Jahre sind vergangen, das Wetter ist gut, Sie holen Ihren Oldtimer aus der Garage für eine kleine Ausfahrt. Bevor Sie den Stadtrand erreichen, sind einige Ampelkreuzungen zu überqueren. Und vor einer roten Ampel herrscht Stille – alle wartenden Neufahrzeuge sind entweder vollelektrisch oder Hybride mit Elektroantrieb oder besitzen eine Abschaltautomatik für Ampelstopps.
    Sie stehen mit Ihrem Auto in der Ampelschlange, der Motor ist noch kalt und läuft vielleicht ein bisschen unrund, der Choke ist noch gezogen. Und Sie fühlen Blicke aus umstehenden Fahrzeugen auf sich. Demonstrativ gleitet ein Seitenfenster nach oben, während drinnen jemand die Nase rümpft und etwas von „alter Stinker“ murmelt. Ein Radfahrer schüttelt unwillig den Kopf, und plötzlich kommt Ihnen das Motorgeräusch Ihres Autos, das Sie sonst so gern hören, ziemlich laut und primitiv vor.
    Dann schreit jemand „Stell wenigstens deinen Motor aus, wenn du schon die Umwelt verpesten musst!“

Sie spüren, dass die Stimmung kippen wird – und noch immer springt die Ampel nicht auf grün. Wie sollen Sie den Menschen rundum erklären, dass die Sechs-Volt-Elektrik Ihres Autos nicht lange mitmacht, wenn Sie tatsächlich vor jeder Ampel den Motor abstellen, so wie es üblich geworden ist. Wie wollen Sie erläutern, dass Ihr Fahrzeug als technisch-historisches Kulturgut anerkannt ist – wie man am H im Kennzeichen ablesen kann – und als solches eben Emissionen abgibt, wie sie vor 60 oder 70 Jahren üblich waren? Dass die Motoren damals auch nicht so öldicht waren wie heute und man selbst mit frischen Simmerringen und Ölzusätzen da und dort einen Fleck hinterlässt? Dass ein altes Auto eben in den Beschleunigungswerten altertümlich ist und deshalb nicht so flink in den dichten Fließverkehr einscheren kann wie ein modernes? Dass es vielleicht auch mühsam zu schalten ist, oder einen steilen Hang nur im zweiten Gang schafft?

Das Wohlwollen der Öffentlichkeit ist fragil, es kann schon heute in alltäglichen Situationen zerbrechen.
    Der Witz dabei: Unsere Repräsentanten stehen Oldtimern derzeit wohlwollend gegenüber – aber sobald Politiker spüren, dass sich der Wind wendet, ist es mit diesem Wohlwollen vorbei. Kampagnen gegen „alte Stinker“ und „Spielzeuge für Reiche“ sind zurzeit noch Randerscheinungen – aber dies kann sich schnell ändern. Ein paar Medienberichte können genügen, um einen Stimmungsumschwung zu provozieren.
    Wir möchten verhindern, dass Oldtimer zum Objekt einer Wahlkampf-Kampagne werden, zum Spielball der Profilierung eines Politikers oder einer Medien-Redaktion. Unsere Arbeit richtet sich darauf, die Wertschätzung für alte Technik beim Gesetzgeber zu festigen, und die gesetzlichen Grundlagen für eine Verankerung von Oldtimern in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Die kommenden Gefahren und Aufgaben zu meistern, wird uns aber nur mit dem Mandat der Szene gelingen. Unterstützen Sie uns! Unsere Arbeit ist wichtig für alle, die auch in fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch ihren Oldtimer oder Youngtimer fahren möchten.

Ihr DEUVET Team / Maik Hirschfeld

• Son Club-Gehampel fand ich schon immer fürn Po und das wird sich auch nicht ändern. Wenn etwas beschlossen wird, macht der DEUVET nix - und wenn 20.000 Mitglieder hinterstehen. Entscheidungen werden durch eine Lobby bzw. Wählerstimmen herbeigeführt und nicht durch harmlose "Spinner" wie Oldtimerclubs und Foren ...

• grundsätzlich find ich es gut, dass sich jemand solche gedanken macht.

solange es große automobilhersteller und zulieferer in deutschland gibt, die fleißig traditionspflege betreiben, wie z.b. daimler, bmw, volkswagen, bosch usw, und solange die oldtimerbranche in deutschland jährlich ca. 5 milliarden euro umsetzt, sehe ich keine großen gefahren.

wird das oben beschriebene szenario in 10 jahren schon eingetroffen sein? keiner weiß es. die frage ist nur, was in 10 jahren der liter sprit kosten wird und ob unsere karren damit überhaupt noch laufen. zur zeit ist es für "normalverdiener" noch bezahlbar, ein paar tausend km im jahr mit einem altertümlichen spritvernichter rumzugondeln. irgendwann wird das wirklich ein hobby für reiche, zumindest wenn man sein "fahrzeug" auch fahren will.
    deshalb sage ich auch allen, die immer erzählen, dass sie sich irgendwann in x jahren mal nen geilen oldtimer, ami oder sonstwas zulegen wollen: macht es nicht in x jahren, sondern jetzt, kratzt die kohle irgendwie zusammen und los. die autos werden nicht mehr billiger und der sprit auch nicht. das ist das einzige, was sicher ist.

• ich verkauf meine Autos sowieso und in 10 Jahren läuft mir bestimmt schon der Sabber aus dem Mund und ich muss geschoben werden - da ist es mir wurscht, ob der Liter Sprit teurer wird,
    oder Leute sich über mich aufregen - ich fahr jetzt alle Modelle in Reichweite und muss mir in 10 Jahren nicht denken: hätteste man.....

• ist gut, dass sich jemand drum kümmert, keine frage. soll von den sich angesprochen gefühlten leuten auch unterstützt werden.

ich persönlich hab trotzdem keinen bezug zum deuvet. zumal ich auch keinen bezug zum oldtimer an sich habe. ich habe ein vollkommen anderes bild vom "oldtimer", als es der deuvet hat. ich fahr die alte karre im alltag, ich will die karre so verändern wie ich es will und nicht der H-katalog, von daher wirds ganz einfach darauf hinauslaufen, dass die nuss das letzte auto für mit mit H war, alles in der zukunft bekommt halt nen kat-motor, mit euro1 oder 2. fertich. ich hab auch wenig interesse an normalen oldtimern und oldtimertreffen. das sind alles wunderschöne autos, die da rumfahren oder besser stehen, aber ich hab sie tausendmal in büchern gesehen. mehr als ne halbde stunde da mal rumstreunen tu ich eh nich.

nein, "oldtimer"-fan im sinne des deuvet bin ich weiß gott nicht.

und der typ, der mich anner ampel anpöbelt bekommt nen gruß mit erhobener bierflasche und nem freundlichen lächeln.

• wenn mir das einmal an der ampel passieren sollte montiere ich sofort eigenbau-krümmer mit auslass direkt hinter den vorderrädern. damit diese kleinen plastikscheisshäuser einfach zusammenschmelzen.

• wenn mir das einmal an der ampel passieren sollte montiere ich sofort eigenbau-krümmer mit auslass direkt hinter den vorderrädern. damit diese kleinen plastikscheisshäuser einfach zusammenschmelzen.

:spitze::rock::spitze:

• die entwickeln autos die alleine an und aus gehen und es gibt trotzdem noch rote ampeln. was kann ich denn da dafür? ansonsten kann ich chrischi nur beipflichten.

Korrekt!

Glaube ohne hin nicht, dass soetwas je passiert, eher wird wie oben gesagt der Sprit viel zu teuer und dann werden es so wenige, dass es nicht interessiert.
    Ein neuer Mercedes SLR oder 911 GT3 wird wohl auch keine Abschaltautomatik bekommen. D ist immer noch Autoland, da mach ich mir mal garkeine Gedanken...

• Ich hab neulich mitm Torino ne ganze Grünphase anner Ampel gestanden bis der Kübel wieder an war. Hat sich aber keiner getraut zu hupen 8)

• oder so.

aber: "umweltfreundlich, geht an jeder roten ampel automatisch aus"
    fänd ich garnicht so schlecht...

• ganz ehrlich

wir sind doch letztendlich die einzigen die anner ampel stehen werden wenns soweit kommt, weil der ganze Elektrofickfackkrimskrams eh inner werchstatt is da irgendein steuergerät für die blinkerdiode linksaussenoben kappott is und die plastehaufen somit nichmehr fahren!!!

• Die Leute machen sich Gedanken über was in 10 Jahren los ist? Ich dachte nächstes Jahr im Dezember geht die Welt unter, zudem fällt in ein paar Monaten die ganze Marktwirtschaft zusammen, die Ölreserven halten noch maximal ein paar Jahre, in spätestens 5 Jahren bricht der dritte Weltkrieg aus, die Pole schmelzen somit werden wir eh bald alle entweder nichts mehr zu fressen haben oder irgendeiner Klimakatastrophe zum Opfer fallen. Zudem kommt Jesus bald wieder, und ihr macht euch Gedanken ob ihr in 10 Jahren noch Autos fahrt und wie alt diese sein werden?
    Alle sind so klug auf dieser Welt, ich bin doof wie Stroh, aber ich leb noch... :ct:

• Die Leute machen sich Gedanken über was in 10 Jahren los ist? Ich dachte nächstes Jahr im Dezember geht die Welt unter, zudem fällt in ein paar Monaten die ganze Marktwirtschaft zusammen, die Ölreserven halten noch maximal ein paar Jahre, in spätestens 5 Jahren bricht der dritte Weltkrieg aus, die Pole schmelzen somit werden wir eh bald alle entweder nichts mehr zu fressen haben oder irgendeiner Klimakatastrophe zum Opfer fallen. Zudem kommt Jesus bald wieder, und ihr macht euch Gedanken ob ihr in 10 Jahren noch Autos fahrt und wie alt diese sein werden?
    Alle sind so klug auf dieser Welt, ich bin doof wie Stroh, aber ich leb noch... :ct:

wichtig is eigentlich nur, dass man vorbereitet ist:

:ct:

für unsere frankophilen freunde auch was (historisch auch durchaus passend zur üblichen französischen bewaffnung):

• Das einzige was hier an der Klippe steht ist der DEUVET, seit man sich bei der FIVA vom ADAC hat ausbooten lassen. :scheissepiek:

Was ebenfalls aussterben wird sind die 6V-Oldtimer, weil die Generation derer, die mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen ist gleichfalls ausstirbt.

Und ich steige morgen früh wieder in meinen Taunus und rutsche ganz normal, wie jeder andere Depp mit seiner modernen Plastescheisse, im Berufsverkehr mit und ernte durchaus wohlwollende Blicke. Prost! :uglybeer:

• Wenns in 10 Jahren tatsache nur noch Elektrokarren geben sollte (was ich bei Weitem nicht glaube) und ich bis dahin so labil sein sollte, dass ich mich um die verachtenden Blicke der anderen Autofahrer schere, dann fahr ich meine Oldtimer eben nur noch, wenn Sperrmüll ist. Auch in 10 Jahren wird bei Sperrmüll noch pro 10 Einwohner ein 25 Jahre alter Transit Diesel von von der Sammelleidenschaft gepackten Süd-/Ostländern durch die Strassen gesteuert werden, neben denen mein Oldtimer wie ein prächtiger Strauß bunter Blumen wirkt :michi: