Unterschied gr. Hinterachse Taunus

  • Hallo,


    hab hier zu hause noch ne Knudsen Hinterachse stehen, weiß nu leider nicht ob das ne große oder ne kleine HA ist.


    Woran kann ich den Unterschied erkennen? Bremstrommel? 9Zoll müssten ja 22,86cm sein.
    woran den noch? Beschriftung?
    Hat vll. irgendwer Bilder mit waran ich das vergleichen kann?? :wacko:


    Gruß ed

  • Bei Motomobil haben aber beide Decken die Delle,...


    Das Deckelmaß scheint aber anders zu sein kleine 203mm große 247mm


    Ed von Schleck :la: weil´s schmeckt

  • bei mm sind vieles beispielbilder und stimmen tut dort auch nicht alles.
    ich bin mir grad selbst nicht ganz sicher ob ich mich nicht vertan hab.
    die sufu weiß genau welcher deckel an welcher achse sitzt, ich hab nur keine lust zu suchen.

  • die trommelgröße ist nicht eindeutig, es gab kleine achsen auch mit großen trommeln und mit großer übersetzung (-> 3:45 im taunus III)

  • So grad mal bei meiner Garagen-Achse gemessen,..



    Der Deckel ist ca.24Xmm also passt das mit den 247mm vom Motomobil!
    An meinem Taunus gemessen (kl HA) ca200mm!


    Jetzt noch ne Frage, an welcher stelle mess ich 30die Bremsetrommel? Maß über alles ist ca270mm! ist das nun auch die große? 9" sind ja eigentlich 228mm :sinnlos:


  • "A horse is a horse,
    of course of course
    and nobody can deny it...."


    Hat das Differentialgehäuse einen Überstand über den Diffdeckel, ist es eine mittlere Achse,
    ist das Diffgehäuse im Durchmesser nicht größer als der Diffdeckel, ist es die kleine Achse.
    Nicht größer, können Toleranzen bis max 5mm sein.


    :uwe: Kombinationskraftwagen jedweder Motorisierung haben die 9 1/2"-Bremse. Auch in Kombi mit der kleinen Achse.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Kombinationskraftwagen jedweder Motorisierung haben die 9 1/2"-Bremse. Auch in Kombi mit der kleinen Achse.

    Nö, alles bis 1,6 (ohne GT) hat die kleine 8"-Bremse,
    alles ab 1,6 GT hat die 9"-Bremse.

  • Einigen wir uns auf unentschieden!
    Kombi in verstärkter Ausführung hat auch als Einsdreier oder Einssechser/72PS die 9 1/2"-Bremse. Vielleicht nicht beim Knudsen, aber ganz sicher mit dem eckigen Kastenbrot ab 76

  • Jo, verstärkte Ausführung kann sein, aber wie viel gabs davon ?
    Standard ist halt bis 73 PS die kleine Bremse, darüber die große.

  • Irrelevant wie viele es gab. Dem, der eine solche Achse vor sich hat hilft es nicht, nur nach der Bremse zu unterscheiden.
    Aktuell steht eine zum Verkauf. (nicht bei mir) Von daher wäre es durchaus denkbar, daß Mr.Ed deswegen fragt.

  • Also die Hinterachse hab ich zu Hause liegen! Das Diff.gehäuse ist größer als der Deckel!


    Nu möcht ich aber noch wissen wie und wo ich die Bremstrommel messen muss,.. kann mir das jemand sagen?

  • Du brauchst eine Drahtbürste! Damit machst Du den Rand der Bremstrommel sauber und liest einfach ab: 228mm oder 203mm


    Ausserdem wirst Du dort etwas über 4- und 5-Loch Trommeln lesen. Letztendlich scheint Ford die Trommeln ungebohrt geliefert bekommen zu haben. Entsprechend der Verwendung hat man sich im Werk dann die Löcher reingebutscht.