Weber 32/36 DGAV Startautomatik

  • So liebe Vergaserprofis, holt mal bitte eure Glaskugeln raus. Wieso springt mein Wagen manchmal morgens nicht an (dann aber den ganzen Tag über direkt auf Schlüsseldreh)? Wenn er morgens anspringt, dann erst nach längerem Orgeln. Läuft dann aber auch direkt stabil mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, wie er soll. In der Warmlaufphase kann man auch gut damit fahren, Wagen geht nicht aus. Wenn er warm ist sind die Starterklappen komplett offen und der Motor läuft ruhig. Nur bei ruckartigem Beschleunigen (2. Stufe) in der Warmlaufphase stottert der Motor, geht aber auch nicht aus. Später dann nicht mehr - auch keine Leistungseinbußen bei Öffnen der 2. Stufe. Also mit anderen Worten: Sobald die Kiste einmal läuft, hat man nen Tag lang Ruhe.
    Kann mir jemand die genauen Vorgänge für "Motor kalt" sagen? Also momentan ist es so, dass die Schraube für Drosselklappenspalt erhöhter Leerlauf morgens nach einmal Pumpen so gerad eben auf der höchsten Stufe der Stufenscheibe aufliegt, Starterklappen fast komplett zu. Wenn man Glück hat, springt die Kiste dann nach ner Weile orgeln an. Wenn man Pech hat, dann eben gar nicht.
    Was mir aufgefallen ist: Das Starterklappengestänge hat relativ viel Spiel (kann ich wohl ohne weiteres nicht so leicht beheben?). Ist das schlimm? Sollte ich zum Einstellen vorm Messen die Starterklappen leicht in eine Richtung drücken? Wenn ja, Richtung auf oder zu? 2. Problem: Ich hab in einer Weber Rep-Anleitung etliche verschiedene Werte gefunden, wie die Starterklappen stehen sollten, welcher ist der richtige für nen Capri 2.0 OHC? Und verstehe ich die Anleitung zum Einstellen richtig, dass der Starterklappenspalt gemessen wird, wenn die Schnellleerlaufschraube genau "zwischen" 2. und 3. Stufe der Stufenscheibe steht (aber noch in der 2.)?

  • Macht Cracknutte auch gerne. Wenn länger gestanden kein Spritt im Filter, muss leiern bis es ankommt. Danach alles normal.

  • Mo: Normal wohl. Wenn warm, ist beschleunigen ja auch null Problem. Werd das morgen früh aber sicherheitshalber bei Kälte nochmal checken.


    DC: Werd ich morgen früh auch checken.


    Zombie: Auch den Filter werd ich morgen früh checken.


    Hab gerad auch nochmal das Haynes Manual durchgelesen: Bzgl. Seite 7-1: Was ist choke valve clearance bei minimum und bei maximum shaft travel (es ist ja nicht choke valve opening, und spindle to shaft clearance ist ja auch schon vergeben) und wie messe ich choke valve pull down? Pulldownmembran ist nicht rissig, Pulldowngehäuse hab ich beidseitig auf ner Glasplatte mit Nassschleifpapier glattgeschliffen, sollte also auch dicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • ich hab von dem webergesummse ja keine ahnung, ich weiß nur: beim solexdoppel müssen beide röhrchen satt abspritzen, sonst wolln die haufen nicht angehn.
    ob mann im fahrbetrieb viel davon merkt wenn die´s nicht tun weiß ich nicht.

  • Naja, lief ja nicht am Mittwoch morgen. Deswegen hatt ich den Gaser schon komplett zerlegt und gereinigt am Mittwoch abend, damit isses 2 Morgene (schlecht) gegangen und heut morgen hab ich n wieder net angekriegt. Also kann von running system nicht die Rede sein. Außer wenn der warm ist.

  • So: Schwimmerkammer: Check. Beschleunigerpumpe: check. Spritfilter: empty. Aber nach kurz Orgeln sofort halbvoll. (Ich glaub die Pumpenmembran ist leicht undicht, da untenrum is auch alles versifft). Batterie leergeorgelt. Überbrückt, Gemisch deutlich magerer gedreht. Läuft.
    Mal schaun, wie das morgen früh aussieht. Und ob er noch rund läuft wenn er dann ganz warm ist. Gemisch war aber auf alle Fälle viel zu fett (5 Umdrehungen :stupid: ). Fragt mich nicht warum. Lief aber ganz gut damit, wenn warm. Jetzt steht er auf 2 Umdrehungen, also Grundeinstellung.


    Edit: Ach und Pulldowneinrichtung funzt 1A. Wenn Motor läuft, ist da dann auch kein Spiel mehr im Gestänge. Aber nochmal ne Frage: Müssen die Starterklappen solange der Motor nicht läuft komplett (also ganz ohne Spalt) geschlossen sein? Kenns von meinen Passats (Solex 35 PDSIT) eigentlich so, dass die dann schon n kleinen Spalt gelassen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Müssen die Starterklappen solange der Motor nicht läuft komplett (also ganz ohne Spalt) geschlossen sein?


    Nein, ein bischen Luft muß da, auch bei kaltem Motor, durch. Spaltmaß siehe WHB. Das Spaltmaß wird an der längeren, unteren Seite der Klappe gemessen. Sollte irgendwas um die 4mm sein, bin aber nicht ganz sicher. Hab momentan kein WHB. :wonder:

  • Nein, ein bischen Luft muß da, auch bei kaltem Motor, durch. Spaltmaß siehe WHB. Das Spaltmaß wird an der längeren, unteren Seite der Klappe gemessen. Sollte irgendwas um die 4mm sein, bin aber nicht ganz sicher. Hab momentan kein WHB. :wonder:


    Nur wenn der Motor ganz kalt ist. Mit zunehmender Erwärmung öffnet sich das weiter und bleibt, entsprechend der Motortemperatur, in der Stellung. Auch wenn der Motor dann abgestellt wird. Deshalb auch vor dem Anlassen auf's Pedal latschen, damit die Stufenscheibe der Startautomatik freigegeben wird und die Feder die Starterklappe wieder zufallen lassen kann. In eine Position entsprechend der Motortemperatur.


    Natürlich gilt das primär für die wasserbeheizte Startautomatik. Die elektisch Beheizte kühlt schneller wieder ab, sobald die Zündung aus ist. Aber sie heizt auch schneller wieder auf.