habe eine Hebebühne in Aussicht. Der Schalter und oder das Schütz sind jedoch defekt. Ich müßte wissen, wie ich den Motor verschalten kann, also mit Laufrichtung in beide Richtungen. Schalter und Schütz werden sich ja besorgen lassen. Es ist ein Drehstrommotor für 400V, es kommen 3 Leitungen heraus und die Erde. Es ist also ein Motor der ohne Sternschaltung anlaufen kann und darf.
wer weiss was?
wer ist Elektriker? Hebebühnenmotor anschließen.
- GP
- Erledigt
-
-
wie es der zufall will, hatte ich gestern den anschlussplan in der hand, den mir mein firmenelektriker mal gemalt hatte.
ich hab mal die 4 stückchen ausm müll geholt.
ob dir das was nützt, weiss ich nicht, wenn du was nicht lesen kannst frag, wenn du was nicht verstehst, frag bloß nicht mich...vielleicht kann chrischi was dazu sagen...

-
wofür der aus taster ist versteh ich nich ganz aber sonst sieht das doch gut aus...
-
ja der is über, er dachte es gibt nen aus knopf.
-
wäre bei selbsthaltung nötig, rolltor oder so
-
ich bin immer wieder beeindruckt, wenn wer was von eleftick versteht.
wird mir wohl ewig ein rotes tuch bleiben. -
gibt ein paar wichtige grundlagen, alles andere erklärt sich dann von selbst... und auch 100 seiten lange schaltpläne von hallenfüllenden anlagen sind an sich ziemlich idiotensicher aufgebaut. zumindest wenn die personen die es erstellt haben was davon verstehen. alles wird gut. ;)
das in nicks bild verstehst du aber? linke seite leistungsteil, rechte seite die steuerung? -
achja GP, guck lieber nochmal aufs typenschild vom motor, wegen stern oder dreieck
-
gibt ein paar wichtige grundlagen, alles andere erklärt sich dann von selbst... und auch 100 seiten lange schaltpläne von hallenfüllenden anlagen sind an sich ziemlich idiotensicher aufgebaut. zumindest wenn die personen die es erstellt haben was davon verstehen. alles wird gut. ;)
das in nicks bild verstehst du aber? linke seite leistungsteil, rechte seite die steuerung?ich kann nur bis lichtstrom, leistungsstromscheisse pack ich nich an. naja, KÖNNEN tu ich das mit dem lichtstrom auch nich so recht. wechselstrom is doof. ^^ vielleicht beschäftige ich mich iiiiirgendwann mal damit.

-
ich hätte gedacht dass wenn man was technisches studiert irgendwie irgendwelche grundlagen in der richtung draufhaben muss.
armes deutschland :D -
Es ist ein Drehstrommotor für 400V, es kommen 3 Leitungen heraus und die Erde
Nicht überall auf diesem Planeten braucht es eine Erdung, damit Strom funktioniert!
Ich würde vermuten, der Motor hat 3 Phasen und den Nulleiter. Mit etwas Glück ist Erde über das Gehäuse verbunden. -
theoretisch ja. hab ich aber alles zugundesten anderer dinge vergessen. ich bin offiziell sogar elektrotechnisch unterwiesene person und darf alles bis 230V machen.
wenn ich mich in die materie mal wieder reindenken würd, würds vielleicht auch gehen. aber mit strom stand ich immer auf kriegsfuß. ich versteh dinge besonders gut, die ich sehen kann. und wenn man strom sehen kann, dann tut er meistens weh... -
elektrotechnisch unterwiesen, haha... das sind die ganze schlosser auch, damit sie auch mal einen schaltschrank aufmachen dürfen oder den motor von ihrem förderband zur not auch ohne elektriker angeklemmt bekommen. heisst erfahrungsgemäß nicht so viel ;)
gregor, ich glaub eher nicht dass das 3 phasen und ein nulleiter sind. ein normaler drehstrommotor braucht ja keinen nulleiter, da ist es seit jahrzenten schon üblich eher die erde anzuklemmen
-
... ich bin offiziell sogar elektrotechnisch unterwiesene person und darf alles bis 230V machen.
....Naja, 230 V Phase an 120° verschobene 230 V Phase...da kann man schon was mit machen :rolleyes:

-
@ Nick: Danke. Links hab ich kapiert, klar. Was das rechts soll weiss ich jetzt auch: die Steuerung, ist aber undeutlich fotographiert, vermutlich unter Biereinfluss.
@ Chrischi: ist es wichtig, ob Stern oder Dreieckschaltung? Es sind ja nur die drei Phasen anzuschließen und der Anlaufstrom wird nicht so groß sein, oder wie?Zum Studium: Mein Studium enthält durchaus Elektrotechnik und zwar eine ganze Menge über mehrer Semester: zb, alles über Ohmsches Gesetz, Halbleiter, komplexe Rechnung zu Wechselströmen und -Spannungen, Induktion, Selbstinduktion, Ladekurven von Kondensatoren usw. Aber den Beruf des Elektrikers gibts nicht umsonst. Das ist was ganz anderes.
-
sooo wichtig wird es bei der hebebühne jetzt nicht sein, aber ich würds trotzdem so machen wie es drauf steht. ist ja auch nicht wild, musst nur auf dem motorklemmbrett die brücken umlegen... bei stern sind die drei phasen an U1 V1 W1 und die brücken liegen über U2 V2 W2, und bei dreieck hast du auch die phasen auf U1 V1 W1 aber die brücken liegen jeweils von U1 V1 W1 auf die gegenüberliegende seite
-
Zum Studium: Mein Studium enthält durchaus Elektrotechnik und zwar eine ganze Menge über mehrer Semester: zb, alles über Ohmsches Gesetz, Halbleiter, komplexe Rechnung zu Wechselströmen und -Spannungen, Induktion, Selbstinduktion, Ladekurven von Kondensatoren usw. Aber den Beruf des Elektrikers gibts nicht umsonst. Das ist was ganz anderes.du machst nu auch fahrzeugtechnik oder wie oder was war das? hat mir inner elektrotechnik nix genutzt. hauptsache bestehen. vier gewinnt.

Chrischi: deswegen ja der stupid-schmeili. ich kann dahingehend nix. ne lampe anklemmen inner bude, das geht mit nen bissken nachdenken, mehr muss nich... gleichstromzeugs bekomm ich noch auffe reihe. halt alles, was im auto nach den gleichrichtern sitzt.

-
haha gut, rot ist blau und plus ist minus. in zeiten von fi-schutzschaltern kannste beim lampe anklemmen auch garnicht mehr soooo viel falsch machen....
-
@ SE: ja, Fahrzeugtechnik. Elektrotechnik wird gemeinsam mit Informatik geprüft. Sem 1 50:50 Sem 2 60:40 Da ich auf "C" keinen Bock hatte und auch nix verstand musste ich in Elektrotechnik volle Punktzahl haben um zu bestehen, was ich auch geschafft hab :-)
-
glückwusch, bei uns gabs die wahl nicht, aber ich hatte eher probleme mit der etechnik als mit der coderei... ^^
-
Hi,
der AUS-Taster macht schon Sinn, in Form eines Not-Aus-Schalters :

- die Hoch/runter-Taster können hängenbleiben/festbrennen oder spontan schalten, -> das Auto wird an der Hallendecke kaltverformt oder sonstwas.
Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber durchaus nicht unmöglich.
In diesen Fällen hilft der Aus-Schalter größeren Schaden vermeiden.
Wenn der Not-Aus-Schalter mit Schlüssel gesichert ist ( der in der Hosentasche des Schraubers aufbewahrt wird), hilft er auch gegen Spielkinder.
Also kein überflüssiger Luxus, obwohl er bei ideal funktionierenden Bauteilen bzw. idealer Umgebung theroretisch nicht notwendig ist.
-
das ist klar, nur so wie er eingezeichnet ist macht er als normaler aus taster keinen sinn.
ich würde gleich ein 2-kanaliges not-aus system nach kategorie 4 aufbauen, und an der ganzen hebebühne 25 schöne rot gelbe schlagtaster verteilen :D -
Wie wärs denn mit einem Endlagenschalter, damit das Auto nicht durch die Hallendecke geschoben wird?

-
wo bekomme ich so ein Schütz? K1 und K2 in einem? Taster sind ja kein Problem.
-
Muss mal schauen, vllt kann ich dir am Wochenende noch einen finden. Wenn der olle Schaltschrank immer noch da liegt.
-
wendeschütz in einem? wenn tommy was findet okay, ansonsten nimm 2 einzelne. teuer sonst
-
ich würde gleich ein 2-kanaliges not-aus system nach kategorie 4 aufbauen
Kategorie 4?
Die EN 945-1 ist todgeweiht, es lebe die EN 13849-1 !
Und wo bleibt die erste SIL-Hebebühne ?
(Gibts hier keinen Doppelgeek-Nerd Smiley?) -
da macht das arbeiten doch garkeinen spass mehr...
-
Für Elektrik , Elektronik und Elektrotechnik bin ich viel zu doof !
Ich mag Mechanik ...........da versteh ich wenigstens knapp die Hälfte
-
ich mag bier. das versteh ich.