Auto in Schweden kaufen und nach Hause fahren, welche Zulassung

  • Was muss ich tun?
    Kzk von hier mitnehmen wird zeitlich zu knapp.
    Gibt es das in Schweden, wenn ja auch für Ausländer?
    Hat jemand da Erfahrung?
    Danke! :michi:

  • frag mal frau bum, die weiß da glaub ich was. achja und wickie hat da nen guten kontakt da oben, der da helfen kann.

  • Mit dem Verkaeufer ein Bier trinken und fragen ob man den Karrn auf seinen Nummernschildern fahren kann...

  • Aber nicht jeder kann in den Skandinavischen Laendern mit deren Tageszulassung unnerwegs sein, hier kriegste als Auslaender die Daenischen Kurzzeitplatten nicht.

  • Irgendein Benz oder Volvo, vll. auch nen Ford wenns passt, mal schauen. Kurztrip zwischen Weihnachten und Neujahr, nur Skifahren ist langweilig. Irgendwas das dann auf eigener Achse heim soll.

  • Oh Mann ist das ein hübsches Ding !
    Fakt ist daß mit dem Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen das Deutsche Hoheitsgebiet nicht verlassen werden darf !
    Versicherungen versichern nur Fahrten innerhalb Deutschland
    Diese Kackaffen , nix mit EU und freie Grenzen !
    Den Fall hatte ich letzten Freitag ,wollte auch ein Auto holen ,Zulassungsstelle gibt OK, Polizei gibt Ok nur Versicherung stellt sich quer !
    Die verdammten quwzrl5zpctwngpgbzrg !! :zusammenscheiss:

  • Versicherungen versichern nur Fahrten innerhalb Deutschland


    stimmt so nicht - es gibt spezielle Kurzzeitkennzeichen für Überführungsfahrten aus EU Ländern....mal bei der Versicherung nachfragen.
    Gibt es auch bei jedem Straßenverkehrsamt bei der Schilderausgabe.....wenn´s einer wissen muss, dann :sinnlos:

  • stimmt so nicht - es gibt spezielle Kurzzeitkennzeichen für Überführungsfahrten aus EU Ländern....mal bei der Versicherung nachfragen.
    Gibt es auch bei jedem Straßenverkehrsamt bei der Schilderausgabe.....wenn´s einer wissen muss, dann :sinnlos:


    richtig ist, dass man mit einem deutschen kzk von deutschland aus in alle länder fahren darf, die auf der grünen versicherungskarte nicht durchgestrichen sind. meistens ist das die komplette eu + schweiz minus ein paar ex-ostblockstaaten. letzte woche erst mit nem schweizer beim schildermacher gewesen und kzk geholt, war kein problem.
    man darf offiziell allerdings nicht mit deutschen kzk aus einem anderen land nach deutschland reinfahren. die holländer zb tolerieren das aber wohl, wenn man von dort ne karre rüberholt.

  • Irgendwie muss es ja gehen aber ich war bei 3 Versicherungen die scheinbar auch garkeinen Bock hatten mir zu helfen !

  • So eine KZKZ-Versicherung kauft man sich ja auch online. Hab ich für den Audi 100 erst gemacht (in Austria wo wir uns getroffen haben hatte der noch die KZKZ dran übrigens). Die grüne Karte kann man sich selber ausdrucken - man muss sich halt im Schreibwarenladen noch grünes Papier besorgen. Wenn man noch zwei Tage Zeit hat schicken die das aber auch zu. Kosten tuts dann zwischen 40 und 50 Euro für die Version mit der grünen Karte.


    Auf meinem Trip nach Rumänien war auf der ungarischen Autobahn fast an jedem zweiten Auto ein deutsches KZKZ.



    Dem Kowa hilft das allerdings auch nicht weiter....sorry für Späm! :la:


    Gruss
    Günther

  • Da fällt mir ein, dass ich noch einen Satz Kennzeichen der Provinz Manitoba, gültig bis September 2012 habe, mach ich einfach die dran...