Schaltwegsverkürzung

  • Kann mir bitte Jemand erklären wie das funktioniert ?
    Gibts das fürs T9 ?
    Macht das Sinn ?


    Fragen über Fragen !
    Vielen Dank !

  • Hallo Phil,schick mir ne Emailadresse,dann sende ich dir ein Foto davon,wie es aussieht,geben tut es das entweder bei mir,oder in UK.Es ist jedenfalls klasse wenn man es drin hat,ist schon deutlich kürzer,als das Originale Gelumpe.

  • gibts bei Timms-Autoteile als Version zum Modifizieren des Originalschaltknüppels (27,90€) oder als kompletten Schalthebel (52,50€)
    Ich hatte ersteres drinn, wenn aber die Synchronringe schon ziemlich runter sind und es mit dem normalen Schaltknüppel manchmal kracht würde ich nichts umbauen da es durch die Schaltwegverkürzung noch schlimmer wird...


    Edit: http://timms-autoteile.de/cat/timms-01.pdf Seite 35

  • Hallo Andreas !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    meine mail-adresse : philipp.fitschen ät web.de
    Danke schonmal !
    phil

  • Stimmt schon so,wie Ben es schreibt,wenn du was kaufst,nimm nen Kompletten.Billiger wie bei Timms,kann ich auch nicht

  • Muss ich mal gucken !
    Danke Jungs ! :spitze:



    Hab ich gefunden ,sieht gut aus ! Vielen Dank ! :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • hab neulich den günstigen verbaut. war bisschen fummelig, aber das ergebnis ist schon genial
    nur ein zurück gibts dann nicht merh, weil der originalhebel dabei unumkehrbar verändert wird

  • Ööhm, erklär mal bitte einer für jemanden, der sowas noch nie inne Hand hatte: Wo ist der Unterschied zu Schalthebel absägen und das Gewinde neu schneiden?

  • bei der schaltwegverkürzung wird der umlenkpunkt verschoben, durch den längeren hebelarm unterhalb der kugel entsteht ein kürzerer schaltweg

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ah, danke. Durch Absägen entsteht auch ein kürzerer Schaltweg. Und wenn man beide Methoden kombiniert, ...



    ... dann kann man gar nicht mehr schalten ;).

  • mal ne blöde Frage: wozu soll eine Schaltwegverkürzung gut sein? Nur für schnelleres Schalten? Falls ja, wozu braucht man das denn?

  • Hey Phillbär :sinnlos:


    Frag mich doch einfach mal :bla: :bla: :bla:


    Ich hab die günstige Timms Schaltwegsverkürzung im silbernen Taunus drinne. Umbauen funktioniert erst nach mehrmaligen Durchlesen der Anleitung. Schaltwege sind eindeutig Kürzer aber es schaltet sich nimmer ganz so geschmeidig wie vorher.

  • Oder um wieder auf normale Schaltwege zu kommen wenn Du einen verlängerten Schalthebel hast (z.B. wenn im Transit ein 5Gang vom Granada nachrüstet wurde und der Schalthebel auf ca. einen halben Meter verlängert wurde damit man da drankommt)
    Bei der gelegenheit dann nochmal Danke an Andreas, der Hebel von dir funzt, hab ihn letztes WE endlich mal eingebaut.

  • Habe eine drin! Macht allersdings ein wenig Krach (Vibrationen bei der ein oder anderen DZ), was nicht zu verhindern ist. Dafür ist das schalten wirklich toll!

  • im grunde totaler hirnfick bei nem t9. das kracht schon, wenn man mit nem normalen hebel schnell schaltet. is zwar ganz nett um probefahrer in den wahnsinn zu treiben, weil sie keinen gang mehr finden, aber im großen und ganzen halt hirnfick. die synchronisierung vom t9 ist einfach zu lahm für sowas.