Innenausstattung TC1

  • Ahoi Leute,


    welche Innenausstattung gehört in den '71 Taunus Coupé GXL rein?
    Habe hier eine braune mit Ledersitzen und eine braune mit Stoffsitzen die Außen eine Lederumrandung hat.


    Gruß,
    Steffen.

  • Grüne Schnürsenkel und rosa Mülltonnendeckel? :bla:


    Die Ledersessel gehören in einen erstserien Knudsen. Meine GXL-Sitze haben eine ähnliche Struktur. Also, wie das in der Mitte genäht ist.
    Die Stoffdinger sind zumindest nicht vom Giksel.

  • Okay.
    Dann wird die Lederausstattung gängig gemacht und kommt rein.
    Aber aus welchem Modell kommt dann die Stoffausstattung?


    Jap, die Schnürsenkel sind grün. Aber ich glaube das rosane ist kein Mülltonnendeckel, sondern gehört zum Trecker von den Kindern des Landwirten auf dessen Hof ich den Knudsen stehen hab. Ist aber nur eine vermutung. Wer´s genauer wissen will muss eben rüberfahren.


    Gruß und danke,
    Steffen.

  • so eine stoff IA habe ich in meinen XL 1. serie. ob das original war, weiss ich nicht, aber meine karre hatte die drinne,als ich den vor 14 jahren gekauft hatte.

  • Als ich den Knudsen abgeholt war, ist die Stoffausstattung verbaut gewesen und die Lederausstattung gab´s dazu.
    Nur ich möchte den komplett GXL-Like aufbauen. :P

  • Ausstattungen sind so eine Sache.
    Anscheinend konnte man sich damals auch vieles nach Wunsch zusammenstellen.


    Dazu kommen Exportmodelle (FR oder besser SWE) die auch wieder anders sein können.


    Beispiel: habe im Knudsen GXL 2. Serie 75 Export-Schweden eine schwarze Stoff GT-Sitze die am hinteren Teil und an den WAngen mit schwarzem Leder sind. Ebenfalls die Rückbank in Stoff mit Leder (nur in schwarz) wie auf deinem Beispielbild.


    Habe in vielen GXL 1. Serie auch die von dir gezeigten LEdersitze ohne Kopfstützen gesehen, daher wirds wohl passen ;).
    Es gab glaube ich auch nur 3 Varianten: GT-Sitze, ohne und mit Kopfstützen (je in Leder und ohne).
    Vll. kann noch jemand mehr dazu sagen.


    Salve


    PS: setz auf jeden das Leder rein, taugt doch mehr wenn man die WAhl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Patzen ()

  • GXL hat in erster linie Leder, auf wunsch ging es wohl aber auch anders.


    ich hab mir meine guten ledersitze vorne gegen stoffsitze in gleicher farbe getauscht. zum einen mit kopfstützen wegen der sicherheit.
    zum anderen: viel spaß im hochsommer auf den ledersitzen :la:
    deine kimme wird immer nass sein und rutscht auf deiner eigenen suppe hin und her.

  • Erstmal Danke für die Hilfe.


    Werde die Lederausstattung fertig machen und einbauen.
    Die Stoffausstattung wird als zweite Wahl zurückgelegt.


    Genau aus diesem Grund werde ich immer nackt fahren :)

  • ich tät behaupten daß das beides ausstattungen sind die aus einem gxl stammen können.


    aus leder is da aber mal nix.
    hab ich bisher nur allerseltenst gesehen, was ihr da alle leder nennt ist plastik, damit es besser klingt: kunstleder genannt.


    serie bei allen taunus und granada war, egal welche ausstattungsvariante mann kaufte, immer stoff, kunstleder war ein aufpreispflichtiges extra.



    die polstermusterung unterscheidet sich nach der ausstattung und auch dem baujahr.
    gummimatten und L-krücken sind einfach "gestreift", je gehobener die gewählte fahrzeugausstattung desto mehr gemustert, diese beiden sind also definitiv keine "billigausstattungen"

  • ich mein die giksels hatten die selben polster wie die ixsels.

    Nein.
    So wie bisher beschrieben war´s schon richtig. Beim Knudsen.
    Mit den gekreuzten Steppnähten bei der Stoffrückbank ist XL. Mit den Querrillen der Ledersitze ist GXL.

  • Nur um noch mehr Verwirrung zu stiften:
    Mein GXL Coupe hat Stoffsitze in beige.
    Dazu einen schwarzen Teppich.
    Definitiv so ausgeliefert worden,
    obwohl einem da mancher was anderes erzählen will. :rolleyes:

  • Bevor hier weiter im nebel gestochert wird...


    DA nen blick rein werfen. 8o


    Das erste bild von dem unterteil der rückbank ist übrigens vom 4-türer. Passt aber auch...


    :hu:

  • ich bezog mich nicht aufs Material sondern auf die Optik/Absteppung...und da sind die nicht gleich bei XL und GXL....und was früher die Erstkäufer bestellt haben, ist wieder eine andere Geschichte. Es soll ja nach Wunsch alles möglich gewesen sein, und so mag es Abweichungen gegeben haben.


    Wenn Steffen also GXL-Sitze in seinem GXL haben will, dann sind die vom zweiten Bild die richtigen. Das war seine Frage.
    Oder die vermeintlich "richtigen", wenn euch das lieber ist.