2.0 ltr V 6 / 90 PS automatik ?

  • Hallo zusammen


    Habe einen 2.0 ltr V 6 mit Schaltgetriebe und würde gerne auf Automatik umbauen...
    Wer kann mir sagen was für ein Getriebe ich nehmen kann ???
    Aus welchem Modell zum Beispiel....


    Ein paar Tipps oder Angebote für ein Getriebe wären schön....


    Danke Gruss Micha :huh:

  • Servus,
    such mal nach dem C3... is im Granada, Taunus, Capri... drinnen. du musst aber aufpassen... der umbau wird dich einiges kosten...
    da brauchst du einige teure sachen... wie Kühler mit eingebautem ölkühler fürs C3 getriebe... , andere Schwungscheibe.. der Drehmomentwandler muss genau zum 2,0liter passen.. da die für 2,3 und 2,6/2,8 andere übersetzungsverhältnisse haben...
    tachowelle... vergaser (bin ich mir nicht ganz sicher könnte aber durchaus möglich sein) ... möglicherweise auch kardanwelle...


    die meisten gehen den anderen Weg :gruebel: weg von der automatik zum schalter :se:
    überleg dir das gut... ob du das wirklich vor hast.... und ob es dir das wirklich wert is....

  • Das Spenderfahrzeug ist irrelevant!
    Das Getriebe muß vom Köln V6 sein, damit Glocke und Längenausgleich passt.


    Im Zusammenhang mit 2,0 und Automatik wird hier früher oder später der Begriff "Wanderdüne" fallen.


    Wo soll es überhaupt rein? Du brauchst eine für Dein Fahrzeug passende Getriebetraverse, weil die vom 4-Gang Schalter nicht passt. Was mit der Kardan ist, müsste man nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • wenn du nicht durch ein unglück ein bein verloren hast oder sonstwie auf automatik angewiesen bist (was ich nicht hoffe oder ins lächerliche ziehen möchte), is das ne absolute schnapsidee.

  • nick is´n depp,
    ansonsten gute vorredner.
    2.0v6 im taunus kann ganz brauchbar sein, sollte halt´n fitter/flotter 2.0er sein.
    2.0v6-automatik im granada is wie parken, nur langsamer.



    frühe knudsen und einsergranada haben noch nicht die c3, sondern die c4, da würd ich eher abraten.



    wenns aufwendiger sein darf, nimm´n a4ld-getriebe aus scorpio oder sierra,
    dann haste ´nen gang mehr.

  • soo dramatisch ist der umbau auch net.


    du brauchst:
    getriebe inkl wandler und starterkranz
    ölkühler oder du nimmst einen automatic-kühler, da ist er integriert
    leitungen kannst du selbst biegen
    schaltkulisse + hebel
    getriebetraverse von der automatic-version deines wagens
    start-sperrventil
    vorderteil der kardanwelle, auch von der automatic-version deines wagens
    tachowelle für automatic, passend zu deiner hinterachse


    das sollts eigentlich gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • Vielleicht auchnoch das passende Blech fürn Kabeltunnel?-- sollte Kardantunnel heissen, aaber denken und Schreiben iss schwere Übung
    Pedalerie?
    Kickdownschalter unter Gaspedal?
    Ob der Seilzug vom Vergaser zum Getriebe wichtig iss weiss ich auchnicht


    Aaber bei den Pfausexern im Anuss iss sowenig zu schalten, da lohnt ne Automatik kaum.
    Und ausser beim Anfahrn kann man mit etwas Übung ohne Kupplung Schalten, ruht der linke Fuss auch gut aus.
    Beizeiten halt n 2. Getriebe bereitlegen.


    Oder Technick komplett ausn Schlachter Übernehmen.


    Mfp
    xl
    Ps. Unsynchronisierte LKW zum Schaltenüben iss super.

  • Tachowellen für Automatik sind anders - die haben das Ritzel da mit dran.


    Wenn´s hier um einen Taunus geht, braucht man noch ein anderes Loch für den Kardantunnel.
    Oder man butscht was.


    ...ich find´ Automatik auch geil.


    Ein komplettes C3-Getriebe aus nem Schlachter oder einem Umbau auf Schalter wird er doch wohl kriegen.
    4Gang ist weitaus mehr Action.
    Kühlung/Heizung für´s Öl ist erstmal Nebensache/ nicht soo wichtig.
    Kardan sollte passen.

  • Puuuh Leute


    Mann das hört sich ja gruselig an was da so alles verändert werden muss.....Da wäre doch am besten ein bracker Knudsen zum schlachten und alles umbauen , oder ??
    Ich fahr halt gern Automatic will mit der Büchse doch keinen reissen.. zieht doch keine Fisch vom Teller mit den 90 Ps...


    Na ja ich halt denn mal Ausschau nach so ner alten Kommode zum schlachten


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips ...


    AALLAAF us Kölle

  • abzuholen an der Deutsch Schweizer Grenze


    Hast du Angst daß wenn zu viele Deutsche die Schweiz gesehen haben fallen wir ein? Bringst deshalb bringst das Zeug an die Grenze? :thumbsup:



    Sorry, zurück zum Thema, ich glaub nicht daß es günstiger oder einfacher ist ein ganzes Auto zu finden, zudem wenn die Karre so ein Wrack ist daß die günstiger ist als ein Getriebe, wird die Technik auch nicht mehr grad neuwertig sein. Zudem kann ich mir nicht vorstellen irgendjemand zu finden der den Umbau anders herum gemacht hat und folglich alle Teile übrig hat. Anders herum müsst schwieriger sein.

  • Hast du Angst daß wenn zu viele Deutsche die Schweiz gesehen haben fallen wir ein? Bringst deshalb bringst das Zeug an die Grenze? :thumbsup: .


    Denke ich weniger, wir haben nämlich eure Kohle. Ich dachte eher ich wirfs aus dem Balkon, weil da landets genau auf den Grenzstein.

  • Wo genau CH/D Grenze ist denn das C3 zu haben? Habe einen 74er Knudsen mit 2,0L V6 und C3. Eventuell ist das gar nicht so schlecht ein C3 auf Reserve zuhaben. Wie ist denn deine Preisvorstellung?


    Gruss


    Roland, Schweiz

  • Umme Ecke steht noch ein relativ desaströser 1.6 Automatik 2TL Knud GXL rum. Ist sogar ein Schild dran, dass der verkauft werden soll. Da das aber schon länger dran hängt, könnt ich mir gut vorstellen, dass der Typ zuviel Asche dafür will ...


    kann bei Bedarf aber gerne mal nachhören ...