Capri

  • So nachdem wir nun den Capri fast fertiggebrutzelt haben haben wir noch zwei technische Problemchen:


    zum einen dreht sich ein Hinterrad fast nicht mehr,sobald die Radmuttern richtig festgezogen sind.Lässt man die Schrauben aber locker dreht es sich leichter.Ich vermute,das es irgendwie mit der Trommel zusammenhängt weil das Bremsinnenleben noch gut aussieht und sich auch alles bewegt.Wie gesagt das Problem taucht erst bei festgezogenen Radmuttern auf.


    zum andern ist wohl die Kupplungsscheibe verklebt, das Ding stand nun auch schon zehn Jahre.Heisst die Gänge lassen sich zwar einlegen solange das Auto aus ist,sobald er läuft und man versucht mit getretener Kupplung nen Gang einzulegen geht nix mehr.


    Hat irgendwer ne Idee oder Lösung?

  • Rad verzogen ?


    Mal die Räder auf Achse tauschen, gucken ob sich dann die andere Trommel nicht mehr dreht...

  • Kann auch falsche Trommel oder Trommel Links/rechts vertauscht sein. Oder sind die Trommeln neu?


    Edit: Nochwas, sind die Trommeln auch ganz sicher richtig auf den Bolzen drauf? Die Bolzen haben noch einen Absatz auf dem die Trommel sitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Also neu sind die Trommeln nicht, die sehen aus als wären sie schon immer dort gewesen.Und auf der anderen Seite funktionierts ohne Probleme.


    Hatte schon den Gedanken dass es die Trommel beim festschrauben zu weit gegen die Bremsbelagkanten zieht,dann könnte es ja schon mit den Bolzen bzw.der Auflage zu tun haben.


    Wie gesagt muss das nachher nochmal probieren..

  • Hi,


    guck mal in meinen Thread. - der heißt irgendwie "' '71 Ford Taunus Coupé ".
    Hab das gleiche Problem wie du, also in Sachen Kupplung.
    Da wurden auf den letzten Seiten schon so einige Tipps diesbezüglich gepostet.


    Gruß,
    Steffen.

  • Es gibt keine rechte oder linke Trommel! Desweiteren ziehst Du die Bremstrommel mit den Radmuttern gegen die Radnabe. Bis dahin müssen die und weiter geht es nicht Das Gewinde der Stehbolzen schließt nicht bündig mit der Radnabe ab, sondern unten ist noch ein Schaft. Mal abgesehen davon, daß das nicht passiert, wäre eine Trommel die hier nicht richtig sitzt weiter von der Bremsankerplatte und den Backen weg und würde Deinem Porblem entgegenwirken.


    a) vergleiche er mal die Belagbreite auf beiden Seiten
    b) stelle er die Vorspannung der Beläge (Nachstellvorrichtung) etwas zurück

  • Beim Capri II/III gab es übrigens 3 unterschiedlich breite 9"-Trommeln. Nicht dass du da gerade Murks versuchst.

  • es sind die orginalen.
    die nächsten versuchsreihen wurden sachlich und fachlich vorbesprochen.

  • Falsche, d.h. zu breite Bremsbelaege erscheinen mir auch moeglich.
    Passiert das Gleiche nicht auch, wenn man versucht, TC3 Bremsbelaege in einen TC2 zu bauen. Ich meine mich dunkel an so einen Vorfall in meiner Schrauberkarriere zu erinnern ...

  • Danke erstmal fürs Feedback :spitze: .


    Nachdem wir gestern Abend noch das letzte Kariesnest entfernt haben(@Sten:wir waren dann doch noch bis halb elf dran) werde ich mich heut Abend nochmals der Bremsanlage widmen und alle Lösungsvorschläge durchgehen.


    Halt euch auf dem laufenden...

  • die Einpresstiefe beträgt bei meinen 7"ern 5, bei den 6" RS auf jeden weniger als 40
    Weiss nich ob die passen. Felgen mit gleichem Design wurden um 84 auch an Capri 2.8is ausgeliefert, waren dann aber 14" mein ich.
    Normalerweise rollt der 2er und 3er ja auf 13 zoll daher


    Ich find die hässlich, informier dich mal ob die passen - aber willste deinem Capri wirklich sowas von 15 zöllern antun?


    wir fahren ja am 18. da aus Hamburg weg Richtung Salzburg
    Wenn man die nur reinwerfen muss und die nich am Arsch von Hamburg sind, geht das vielleicht noch mit inne


    Habe sonst auch noch nen Satz ATS mit Gutachten für Capri als Kopie, die liegen in Hannover und da komm wa auch vorbei. :D
    Sehn bei mir drauf so aus:



    Wenn interesse PN
    :laugh:

  • Sten dein Einwand scheint ,zumindest vernünftig betrachtet gesehen, berechtigt .


    Der Taunuseimer steht halt auf Stahlfelgen, da muss was anderes her-mal schaun..


    Jan wenn ihr an Ludwigsburg vorbeikommt könnt ihr ja auf jeden Fall nen Zwischenstopp aufn Bierchen einlegen,wir wohnen verkehrsgünstig äusserst gelegen.


    Und wegen den Felgen geh ich mal in mich :uglyzwinker:

  • ich weiss nich was der Plan so hält den wir gestrickt haben, aber wenn Zeit dann Bier.
    Sach doch mal Koordinaten