Efi feat Schlangennest

  • Hi,
    Da ich in einigen Wochen ne EFI reinschnallen werde, frage ich mich ob ich durch die dünnen Spaghettis viel Leistung einbüßen muss oder sie doch ausreichen.
    Hat wer Erfahrung damit gemacht ?
    2.0er Ohc



    lg
    Flo

  • warum solltest du dadurch leistungsverluste haben?


    gehen wir das problem mal logisch an: du hast ne bestimmte auslassgröße. ist der durchmesser der krümmer geringer? wenn nichtm, dann ist da erstmal alles gut.


    die EFi tut ja erstmal nix anderes als nen vergaser, sie versorgt deinen motor mit sprit und luft. und das in nem sehr definierten verhältnis. solange abgasseitig nichts von der efi benötigt wird (abgesehen von ner lambdasonde, die du wohl drin haben wirst), wird sicher eher kein negativer einfluss zeigen.

  • Nungut ich denke das wird sich wohl dann alles in der Praxis zeigen wenns dann erstmal mit der Elektrik hingehauen hat. Ne Leistungseinbuße wäre ja direkt spürbar wenn man seine Kiste jeden Tag fährt. Danke das du dein Bier ne Minute dafür weggestellt hast :D

  • Meinst du den Fächer vom 1600 GT? Ich glaub, der Gusskrümmer mit dem 2-flutigen Abgasrohr vom Sierra bringt so schon mehr Leistung im 2l. Weiß ich aber nicht. Würd mich echt mal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • EFI im Knud ....................wie kaputt seit Ihr denn drauf ? :no:
    Mach doch`nen schönen Vergaser drauf !
    Geht mich gar nix an .................sorry für Spam !

  • vergaser sind rückständiger müll. sie funktionieren. mehr aber auch nicht. jeder wie er mag.


    pro EFI.


    :uglybeer:

  • der chef fährt nur rückständigen müll weil er sich keinen neuen golf leisten kann.



    tippe ich richtig daß der efi-umbau in diesem falle im falle eines falles sehr teuer werden wird :paranoid:

  • ...pro EFI...

    da du ja weißt, was ich abmontiert habe, würde mich das aber schon interessieren:


    Kann man die EFI ohne dieses Lambdasonden-Krümmer-mitallesdran-Dingens montieren bzw. montiert lassen und abgasseitig Schlangennest verbauen?


    als Begründung vielleicht einfach, weil man die Rest-Auspuffanlage mit G-Kat nicht mehr hat, aber dafür die komplette Schlangennest-Anlage?


    Die ersten EFI´s gabs im OHC doch schon vor Kat-Anlagen....sahen jedenfalls genau so aus wie die EFI´s später mit Kat-Krams.....oder sind die technisch anders und abhängig vom Kat-Lambda-Kram?


    Ich hab ja damals den kompletten Klumpen mit alles dran aus dem Sierra geholt, aber ne Menge Schläuche und Kabelage halt unterbrochen, um den da raus zu bekommen.

  • Ja genau, bohr nen Loch in den seltenen Krümmer und brutzel dran rum... Also wenn du schon bohrst dann irgendwo ab dem Hosenrohr, da es ab da alles gleicher Schrott ist

  • Hy David,


    mal als erklärung warum das ohne lambda nicht geht:


    Die Lambda hat nur indirekt was mit dem Kat zu tun, vielmehr liefert sie die Informationen nach der das Einspritzsteuergerät das Luft/Kraftstoffgemisch etc. regelt. Ohne Lambda funktioniert die EFI nicht.

  • Das Schlangennest ist zu Klein,vom Durchmesser,da vom 1,6er.Mach das vernünftig.