Kennen Sie Monteverdi?

• Vermutlich nicht - und wenn, dann wohl nur durch den Monteverdi Hai, der in diversen Quartett-Spielen immer für einen Top-Stich gut war. Jetzt wohne ich ja bereits seit 5 Jahren direkt neben der ehemaligen Geschäftsstelle Monteverdis (2 Minuten Fussweg), doch erst vergangenes Frühjahr bot sich mir endlich die Gelegenheit, seine Fahrzeugsammlung anzuschauen. Peter Monteverdi ist ja leider bereits verstorben, sein ehemaliger Geschäfts- und Lebenspartner hält den recht überschaubaren verbliebenen Fahrzeugbestand mit Hilfe des ortsansässigen Monteverdi-Clubs am Leben - zur Besichtigung werden aber nur noch Gruppen eingeladen. Mein Nachbar ist allerdings Mitglied in einem 914er VoPo - Club und nahm mich einfach mit, als sich der Club im Rahmen einer Ausfahrt dort traf.
    Das Forumsauge war natürlich auch mit dabei.

Montverdis ehemaliges Autohaus und seine HighSpeed-Bar

In der Lobby

Zwei der fünf jemals gebauten Hai

HighSpeed 375 Prototyp von 1976, dahinter der Safari auf Basis des Range Rover. Der viertürige Range Rover ist übrigens eine Konstruktion Monteverdis, und bis zur Produktionsübernahme durch British Leyland wurden diese Range auch hier gebaut

Hier ein HighSpeed 375 L mit Chrysler V8

Innenraum des HighSpeed-Prototyp

Monteverdi, bis zu seinem schweren Unfall selbst erfolgreicher Rennfahrer, konstruierte auch Formel 1-Wagen und unterhielt seinen eigenen Rennstall. Dieser verbrannte aber zuviel Kapital, Monteverdi stieg daher bald wieder aus dem Rennzirkus aus

Der Sierra als Cabrio - gabs nicht? Oh doch - allerdings nicht von Ford. Baujahr 1978.

Wem die grossen Schlitten nicht gefallen, kann sich auch stundenlang 10.000de Modellautos anschauen. Eine unfassbar grosse Sammlung (hier nur mal ein winziger Ausschnitt davon...)

HighSpeed 375/4 (die vier steht für - wer hätte es gedacht - die vier Türen...)

Monteverdi Cabriolet von 1971

Der Hai - neben seinem Chassis und dem originalen Spengler-Rahmen

2000 GTI von 1968, auf Basis von BMWs Neuer Klasse mit Vierzylinder. Kam nie über das Prototypen-Stadium heraus; erinnert ein wenig an den frühen Capri-Entwurf, bevor die hinteren Seitenfenster nochmals geändert wurden und den Schwung bekamen

Ein weiterer HighSpeed 375/4

Der Tiara von 1982. Auch einem Blinden dürfte auffallen, das hier der W126 verwurstet wurde. Gilt bis heute als das am wenigsten gelungene und verkaufte Monteverdi-Modell.

Monteverdi Sierra - der Sedan von 1980 und der Station von 1978. Basieren beide auf dem Dodge Aspen, beide mit 7,2 Liter Chrysler V8.

Der Safari Viertürer auf Range-Basis

Nochmals der Sierra

Viel Geld verdiente Monteverdi mit den Jeeps, die er fürs Schweizer Militär konstruierte und auch für die breite Masse als Zivilversion erhältlich waren

Prototyp des Safari Zweitürers von 1976

1978er Sierra Station, mein persönlicher Favorit. Ein kleiner Kombi, schön schlicht, mit 7,2 V8? Nie hat mir ein Sierra Kombi besser gefallen...

Der fahrbare Rahmen für die 375er Modellreihe - man beachte die hinteren innenliegenden Scheibenbremsen (1967!)

Der Hai 650 R aus den 90er Jahren. Dieses Fahrzeug wurde wegen Monteverdis schwerer Krebserkrankung nicht mehr zu Ende entwickelt

Noch einmal der 2000 GTI - der hätte mit Sicherheit grosse Chancen auf dem Markt gehabt...

Einmal editiert, zuletzt von Ex-Ex-Grannibaer ()

• Sehr hübsche Bilder
    Vielen Dank für diesen kleinen Ausflug.
    So einen Hai hatte ich damals auch von Matchbox, der muss noch irgendwo in der Kiste dabei sein. Fand ich als kleiner Junge schon toll den Wagen.

Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

• Der fahrbare Rahmen für die 375er Modellreihe - man beachte die hinteren innenliegenden Scheibenbremsen (1967!)

sieht aus, als hätte er da ne Jaguar XJ-hinterachse verwurstet.

schöne bilder, schön, dass der kram weiter aufbewahrt und gezeigt wird!

• Das Verhältnis zwischen der Anzahl der gebauten Fahrzeuge und der Exponate scheint bei Herrn Monteverdi geringfügig kundenfreundlicher auszufallen, als beim Hersteller meiner Autos, die im Zweifelsfall von Opel produziert wurden :sinnlos:

• ...halt schade, dass man als Einzelperson nicht mehr reinkommt. Hätte ich mir bei meinem letzten Baselbesuch auch gerne angesehen.