Derber Rückschlag! Scheiben mit Chromleisten montieren - wie?

  • Gestern bin ich und ein Kumplel verzweifelt am Zusammenbau der Heckscheibendichtung mit dem Chromkeder.


    Alles mit Scheibendichtung versaut, alte Dichtung zerstört,....


    Wie ist die genaue Vorgehensweise?
    Muss man an den Chromleisten eine Seite etwas aufbiegen , kommt die Dichtung komplett unter die Leiste ( ist ja auf einer Seite ne grosse Nut und auf der andern ne kleine)


    Zuerst Dichtung mit Scheibe in den Knud oder zuerst Leiste dann Scheibe dann Karre oder oder...


    Kann sein dass meine Dichtung auch schon so Kacke ist dass das nimmer klappt... Nur ne Neue gibt's ja nimmer :-(

    Hab meine beim Versuch die Scheibe einzuziehen (hinterste Nut von den 3) ein Stück Gummi v d äusersten Lippe abgerissen.


    Das ist alles voll Kacke waaaahhhh



    Please help!

  • Dichtung auf die Scheibe ziehen , Aluleiste einfädeln, danach alles zusammen ins Auto einbauen.


    Allles was Du aufbiegst, sorgt dafür, daß die Leiste später doof von der Dichtung absteht.


    Die Chromleiste ist poliertes Alu und komplizierter einzusetzen, als der spätere Plastikkeder.

  • Wenn du so große Probleme damit hast bau die Scheibe erstmal ohne den Chromschnickschnack ein. Eine gerissene Lippe ist nicht so schlimm wenn du später gut abdichtest. Wäscheleine(keine raue dicke) in die Nut und alles einfetten. Von außen drücken und einer zieht von innen die Leine raus und die Lippe flutscht über die Naht. Reste werden mit Schraubenzieher nachgezogen. Zum Schluss dann die Chromleisten einschieben. Du meinst doch sicher die Xl kunststoffleisten.. ? Zum Schluss terostat von außen. Vielleicht habe ich dich auch ganz falsch verstanden und das Thema verfehlt

  • er hat die breite leiste, nicht den billigen plastikkack (der in der tat einfacher einzubauen ist).
    und da hat dc recht, erst die leisten rein dann die scheibe ins auto und nix dran rumbiegen.
    btw@dc
    plastik oder poliertes alu ist ausstattungsabhängig, hat nix mit baujahr oder modell zu tun.

  • Hi Jungs!


    Danke erstma für eure Posts.
    Im Grunde habe ich alles so gemacht.


    Es handelt sich um die erste Dichtung aus 1970 die für die breiten Aluleisten die in die Nut geschoben werden - kein Keder aus Plastik.


    Eine Leiste habe ich etwas aufgebogen sonst komme ich erst garnicht in die Nut rein.
    Wenn ich zuerst die Leisten in die Dichtung schiebe und dann versuche die Scheibe reinzubekommen flutscht alles wieder raus.


    Wenn ich die Scheibe einziehen möchte lege ich die Wäscheleine in die oberste Nut, dann kommt noch eine und noch eine größere die später innen alles optisch abdeckt- Problem: ich sehe garnicht ob die Dichtung richtig sitzt über dem Metallrand! See ja nur die dicke Lippe innen - bei dieser ist beim Ziehen genau das Stück abgegangen welches ich über die Kannte von außen nach innen ziehen wollte.


    Ich bräuchte glaub echt ne neue Dichtung....verdammt die gibt's aber nimmer :-(