Orgel Orgel nachm Frühstück

  • Moin.
    Seitdem es kälter geworden ist orgelt meine Kiste morgens ganz schwach. Anlasser klackt laut gefolgt vom schwachen orgeln. Nach 3-4 Versuchen springt er dann sofort an und läuft auch super.
    Nun habe ich ihm ne nagelneue Batterie gegönnt da ich zuerst hier das Problem vermutete . Aufgeladen, eingebaut und morgens das gleiche Problem. Tagsüber überhaupt keine Probleme wenn er mal ne halbe Stunde gefahren wurde.Springt dann jederzeit an und der Motor dreht auch stark beim orgeln. Tät der Anlasser schuld aufgrund eines Masseproblems oder sonstigem sein sollte er doch ständig schwach orgeln nehme ich an ? Jedenfalls sind die Kabel alle i.o sowie der nagelneue interne Limaregler.
    Was kann hier los sein , jemand ne Idee ?


    Edit: Verbraucher hat er auch keine habs mal gemessen


    lg
    Flo

  • anlasser verharzt und nun wos kälter is, wirkt sich das ganze noch heftiger aus? wär so ne idee...

  • Das wird's wohl sein Se, war grad anner stammtanke und hab meine alte 72er Batterie messen lassen. Die ist völlig i.O
    fuck.. wieder Kohle für scheiße anstatt Bier gelassen

  • Zündung möchte ich mal ausschließen. Seitdem ich auf Transistor umgebaut hab springt er ja gut an. Wenn sie denn verstellt wär hätte ich das Problem sicher bei jedem Start. Zähes Öl ? Gibts da erfahrungsberichte mit ähnlicher Problematik ? Werde nun gleich mal ausbauen und mir nen ersten eindruck verschaffen

  • klar dreht der langsamer je kälter irgendso´ne zähe pampe ist.
    fahre im winter auch meist kein 15er sondern 10er öl, damit hab ich nach´m kaltstart netteren öldruck und er leiert auch´n bissl flotter.


    mein tip ist aber auch daß das anlasser mit seinem steinalten fett, wenn er richtig kalt ist, unmotiviert ist.

  • Würde mal Spannung Block gegen Batteriemasse messen - also beim Orgeln.


    Hohe Spannung -> Masseproblem.


    Schwarzer Pol M8 Anlasser gegen roten Pol M8 messen ( beim Orgeln), sofern das machbar ist.


    Spannung -> Magnetschalter schaltet nicht richtig. -> verharzt oder am Lebensende.


    Gegebenenfalls Magnetschalter zerlegen, geht mit etwas löten. (Ich gehe mal vom Bosch-Anlasser aus)

  • ist bestimmt der Anlasser - hatte die gleichen Symptome bei Kälte - teilweise nur noch "Klacken" des Anlassers - hab den dann gewechselt und alles tacko

  • Anlasser auseinandergehabt heute und mal neu gefettet. Drehte leichter nach Zusammenbau. Morgen früh mal schaun ob das Problem behoben ist. 10er werd ich ihm dann morgen mal eintrichtern, danke

  • Problem scheint nach Neufettung und leichtem Geklopfe aufs Gehäuse behoben.Dreht zumindest wieder besser, Danke !! 10 w40 kriegt er trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Dann gib mir ne andere Erklärung für das Anlasserproblem das ich hatte. Massekabel waren es definitiv nicht. Hatten schon einige hier das Problem laut sufu. soso ?

  • Hast du da Erfahrungen gemacht ? Also seitem ich den Anlasser auseinander hatte, gründlich gereinigt und eingefettet habe drehte er schneller. Nach Einbau sprang er wieder sofort an sowie auch morgens

  • Naja meine kontaktlose lässt mich im Winter sicher nicht hängen und wenn er doch mal etwas braucht wird der Verteiler gedreht und ende

  • nich anner zündung rumfummeln! lass dat so, wies is. hast den fehler ja gefunden.