Granni MK3 mit OHC läuft schlecht

  • Moin die Herren,


    nach etwas längerer Zeit ohne Bastelei und Altblech habe ich mir nun mal wieder eine Baustelle angeschafft. Granada MK3 mit OHC Motor.


    Einer der Vorbesitzer hatte das Automobil mal mit einem HJS Kat nachgerüstet.


    Der Typ von dem ich ihn habe hat ihn wegen Zerfall aber entsorgt und gegen n Rohr getauscht.


    Da die Kiste zurzeit aber nu etwas merkwürdig fährt (benimmt sich bei Gas durchtreten als würde man ihm die Luft abschnüren, bringt keine volle Leistung) dachte ich, dass vielleicht der Auspuff mit den Resten des Kat verstopft ist.


    Hat jemand ne bessere Idee wo man mit der Suche anfangen könnte? ?(


    Gibt es außer der Apotheke Motomobil noch andere Händler wo man Dinge wie n Auspuff oder ne einfache Türdichtung (is auch schrott) zum Normalmenschenpreis bekommt?


    Bin ein wenig entsetzt was der Kram heute so kostet . . .


    Danke für eure Hilfe


    Klaus

  • Zuerst die Basics machen. Ventileeinstelen, Zahnriemen, ZZP, Gaser durchspülen usw. Aber erst einmal Ventile. Denn alles Andere. Dann kannsu Ideen spinnen.


    Ebay, oder hier bei "Suche" suchen. Ja, der Kram kostet Geld.


    Hier kurz wie ich das gelernt habe mitdie Ventilers, wobei ich ein Unfähiger Depp bin, es nach ein paar mal zusehen und erklären auch geschnallt habe, und so ist das eine Anleitung für Dreijährige :mo: .


    Los gaytz:


    Auto abstellen, ohne Handbremse Vierter (letzter) Gang rein, Luftfilterkasten ab, Ventildeckel ab.


    Es wird zwischen der Nockenwelle und dem Schlepphebel gemessen, und zwar dann wenn die Nippel/Ausbuchtungen an der Nockenwelle bei dem jeweils zu einstelenden Ventil nach oben Zeigen. Wobei man beim OHC immer umdenken muss, das Ventil das man einstellen mag (Auslass zum Beispiel, der sich ja auf der Beifahrerseite befinden tut), stellt man immer auf der Anderen Seite ein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf gut Glück um 0,05 mm mehr einstellen, und beim anziehen der Kontermutter wird das Ventilspiel um diese 0,05mm weniger (Es verstellt sich beim kontern fast immer!), oder so lange einstellen und kontern bis es passt. Ohne Spezialschlüssel muss der Vergaser runter um den letzten Auslass zu stellen. Drei Zungen mus man bereit halten, einen 0,20 dann einen 0,25 und einen 0,30. Beim Einlas muss der 0,20er mit leichtem Schmatzen zwischen die Nockenwelle und den Schlepphebel passen, der 0,25 garnicht mehr. Beim Auslass ist der schmatzende der 0,25er und der garnichtmehr dann der 0,30...
    Zum drehen der Nockenwelle entweder das Auto hin und herschieben oder, einfacher, vorne am Motor an dem Kurbelwellenausgang mit passendem Schlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen. Zweite Methode ist besser, da man so die Ventile nacheinander einstellen kann. Am Ende der Einstellorgie am besten noch eine Umdrehung Zelebrieren und nochmal Kontrollieren.
    Ventildeckel rauf, und von der Mitte aus nach vorne und nach hinten die Schrauben anziehen.


    Hier ein Bild zum Verdeutlichen wie, was und wo ist:



    Die Ventile sind so angeordnet (wenn man von Vorne in den Motorraum schaut:


    FRONTSCHEIBE



    Einlass


    Auslass VERGASER


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass



    KÜHLER

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • klingt als habest du den weißen turnier mit dem komischen gemälde auf der haube.



    machen was zombie sagt schadet dennoch nicht, auch wenn daß wohl´n bleifreibekopfter motor ist (wenn ich bzgl. des fz richtig liege), schadet es nie das ventilspiel zu korrigieren.

  • Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :spitze:


    Werde dort mal ansetzen obwohl der Kasten bisher und durch den Vorbesitzer bei einer Fachwerkstatt in Behandlung war die (nach Aussage des Inhabers) auf so n Kram spezialisiert sind. Kopf ist gerade neu, da sollten die Ventile eigentlich eingestellt sein . . . :wonder:


    Ich bin doch ein wenig verwundert das man hier aufgrund einiger allgemeiner Fragen dem gleich ein ganzes Kfz zuordnen kann. :worship:


    Jawohl habe mir die Baustelle angelacht und es wird doch wohl möglich sein den Karren ans laufen zu bekommen! :gruebel:


    Ist eigentlich doch ein schönes KFZ . . . oder hat hier wer n brauchbaren MK2 oder MK3 Kombinationswagen mit alltagstauglichen Verbrauchswerten und Unterhaltskosten im Angebot? OHC ist doch im Prinzip nix verkehrtes . . . oder sollte ich mich so verkauft haben . . . ? :stupid:


    Gruß Klaus

  • alltagstauglicher als ohc mit 5-gang und gas geht kaum.



    muckt er denn auf gas und auf benzin?



    vermutlich kommt beim ventilspiel kontrollieren nix raus, aber mann hat auch schon pferde kotzen sehn, daher einfach mal checken, wenn´s nutzt´s nix, dann läßt sich das immerhin hinterher ausschließen.



    ´n paar teile an dem fz stammen von mir, aber gesehen hab ich den nie in natura.
    kenne die vorvorbesitzerin.

  • zurzeit konzentriere ich mich erst mal auf den Benzinbetrieb (läuft auf gas auch kacke). :scheissepiek:


    Mann muss den Karren dauerhaft am Gas halten sonst geht er auf den ersten 10km bei an die Ampel rollen oder im Stand aus. Anfahren geht auch nur mit relativ hoher Drehzahl. In niedrigen bock er wie n Esel. :irre:


    Auch im Fahrbetrieb ziehen die Gänge nicht sauber durch. Das Ding bockt auch da und fühlt sich an als kommt kein Sprit an oder halt viel zu viel. :stupid:


    Das mit dem Auspuff war nur so ne Idee. Wenn sich das Abgas zurückstaut is das ja nu auch Mist.


    Hatte gestern n langes Gespräch mit der Firma wo er Jahrelang sowohl als Firmenwagen als auch als Privat,- und Urlaubswagen lief. Da hat der Hobel bei 220tkm n ATM und die Katnachrüstung bekommen. Auch n neues Geriebe hat der ihm nochmal verpasst. :rock:

    Der junge Mann von dem ich ihn habe hat den Wagen ja ach in der Werkstatt gehabt. Mit dem habe ich auch gesprochen. Er ist nach seinen Angaben Profi auf dem Gebiet der Nichtmehrganzneuwagen. Die haben nen neuen Zylinderkopf drauf gezimmert. Den kapputen Kat rausgeschmissen und die Lamdasonde abgeklemmt. :paranoid:


    Da ist jetzt der halbe Wagen neu und er läuft trotzdem nicht. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein. Das ist doch im Grunde (für n Profi) keine sooo komplizierte Technik.


    Der Vorbesitzer hat jetzt auch nur aufgegeben weil er in der Werkstatt viieeeeelll Geld gelassen hat und erstmal 1000 Sachen getauscht hat bevor die auf den verstopften Kat gekommen sind. Der hatte einfach keinen Nerv mehr . . . . :sinnlos:


    Mhhh, da hoffe ich auf mehr Glück beim Fehler finden oder nen längeren Atem.


    Ach ja, gestern ist dann auch noch gleich der Lüftermotor der Heizung gestorben. Da habe ich schon Ersatz im Anmarsch. Hoffe das passt alles und ist zumindest an dieser Stele einfach in den Griff zu bekommen.


    Bin weiter für Tipps dankbar wenn gute dabei sind. :spitze:


    Gruß Klaus

  • Wie Zombie sagte: Steuerzeiten, Ventilspiel, ZZP (inkl. Schließwinkel). Dann Zündkondensator checken. Kerzenbild? Eventuell neue Kerzen. Gaser hab ich nicht so im Verdacht, weil der Wagen ja auch auf Gas bescheiden läuft. Aber eventuell Falschluft? Oder deine Ursprungsvermutung, also einfach mal Auspuff hinterm Krümmer losschrauben und ne Runde drehen. Wenn der Motor gerad frisch eingestellt ist, einfach nur herrlich ;).

  • Ich weiss nix von Autos, von Gasbetriebenem schon garnicht, aber was ich weiss ist das man dabei das Ventilspiel immer wieder justieren muss bei so ollen Gurken, da ises egal ob Bleifrei oder nicht.
    Auch "Zylinderkopf vor kurzem neu", heisst fuer mich nur das da Jemand bei war, mir Scheissegal ob Profis, die bauen auch Scheisse wenn die keine Lust haben. Ventileeinstellen bei OHC dauert und ist nervig, ich habe es ein einziges mal von einem "Profi" machen lassen, tue ich niemals wieder, kønnen die alle nicht, denn ziehen die die Kontermutter an, und denn verstellt es sich, denn scheissen die drauf das da 0,1 - 0,3 Unterschied ist, denn frage ich mich wozu ueberhaupt einstellen. So oder so Ventilspiel zu checken sind 10 Minuten, denn weisst man gleich mehr, ebenso ist ZZP meist vernachlaessigt, "passt schon irgendwie, læuft ja".


    So oder so, schaden wird es alles ned. Genauso wie naschauen wie der Luftfilter aussieht, den Ruessel zum Filter mal durchpusten, Kerzen schauen usw.
    Und am Ende ises wie bei der Bonnie damals, wo der Kahn ein halbes Jahr Kacke lief bis Jemand auf die Idee kam zu kontrollieren ob der Zahnriemen richtich sitzt, und sehe da um zwe Zaehne gesprungen... Die Symptome waren auf jedem Fall aehnlich.

  • ich kann mich mit den ventilen nur anschlißen und wiederholen.


    was für kerzen sind eigentlich drin?
    ohc können da wohl recht sensibel reagieren.
    ich empfehle immer die motorcraftdinger von ford, damit laufen die.
    bei allen kerzen (auch/gerade bei neuen) den elektrodenabstand kontrollieren.

  • Der Vorbesitzer ist im Granada Forum angemeldet und wir hatten schon versucht ihm zu helfen. Er hat fast alles getauscht. Der Kopf ist definitiv neu gekommen und hat harte Sitzringe. Auch an der Zündung wurde schon alles mögliche getauscht, mit mässigem Erfolg.


    Ich würde zuerst die Steuerzeiten überprüfen...guter Hinweis...und wenn die stimmen den Vergaser zerlegen, irgendwas muss da nicht stimmen.


    Vielleicht vorher mal mit Startpilot den Vergaser nach Falschluft absprühen

  • Bei mir werkelt ein 2,0OHC an einer 1,6er Entlüftung (weil die billig und verfügbar war) Abgasstau müsste ich dann ja auch haben. Fällt zumindest nicht weiter ins Gewicht.
    Ventile: schad' nix, glaube ich aber nicht. Der unschlagbare Vorteil einer (zumindest meiner) Bleifreirübe ist das konstante Ventilspiel. Ich reisse auch regelmäßig den Ventildeckel runter und mach diesen ganzen Scheiß mit Kerzen raus, stückweise an der Kurbelwelle durchdrehen, die Hände am Lüfterflügel und Kühler aufreissen und mit der Fühlerlehre da rumstochern, um doch festzustellen, daß ich es mir schlichtweg hätte sparen können.


    Bei Dir war mal ein Keramikstein im Puff und Seppels Lieblingsfühler. Abgeklemmt? :gruebel: Dieser ganze G-Katrotz funktioniert als Einheit zusammen. Ist der Stein schrott läuft es nicht mehr. Log'n! Ersetzte den durch ein Stück Rohr ist da unten mehr Durchzug als gewollt. Lambada fühlt falsch und der Eimer läuft trotz der neuen Freiheit nicht. Klemmste die Lambada einfach nur ab, weiß der Regelteil oben nicht mehr ganz wie er sich verhalten soll.


    Entweder das Katgeraffel komplett rausschmeissen, oder einen neuen Keramikkörper ins Rohr stecken und die Sonde wieder anklemmen. Alles dazwischen ist Scheiß!


    Abgesehen davon neigen Karren zum ausgehen, wenn die Vergaserdüsen verstopft sind.

  • hatte ich dem vorbesitzer auch schon mal geraten, er hatte aber ne ausrede warum das nicht notwendig ist

  • Danke für die Tipps,


    das mit den Steuerzeiten klingt sehr plausibel und das mit dem Lamdageraffel ist auch logisch. Werde mal bei den Steuerzeiten ansetzen hat da jemand Daten am Start? :wonder:


    Auch das mit den Vergaserdüsen klingt gut (war schon beim Mofa gerne mal n Grund für unruhigen Motorlauf :rock: )


    Will das Ding verdammt noch mal ans laufen bekommen . . .


    Der Herr Kfz-Meister der den Hobel zuletzt in den Fingern hatte (und neben dem neuen Kopf auch den Kat entfernt hat) sagte, dass er die Lamdasteuerung abgeklemmt hat (was noch zu prüfen wäre) Ich glaube nach wie vor, dass sich hinter dem ganzen Ärger am Ende was ganz doofes und einfaches versteckt hält.


    N neuer bzw brauchbarer gebrauchter Kat steht dann auch noch auf der Wunschliste . . . Wer da noch n Tipp für ne günstige Bezugsquelle hat . . . :worship:


    Wer hier mit seiner Vermutung richtig liegt bekommt ne Kiste Bier! Versprochen! :uglybeer::uglybeer::uglybeer:


    Werde euch auf dem laufenden halten!


    Gruß Klaus

  • Ach ja, das mit den Kerzen . . . welche genau gehören denn da rein? Muss ja mal bei den einfachen Sachen anfangen . . .

  • Hä? Wieso? G-Kat war eine Nachrüstanlage für den OHC von HJS. Davon abgesehen läuft der Karren auch ohne die Anlage scheiße obwohl der Kat ja raus und die Lamdasteuerung abgeklemmt ist

  • Kerzen: MOTORCRAFT!!!!! BRF32C finiscode 1120820
    Kat und alles was dazu gehört weit-weg schmeissen.


    ZZP; grundeinstellung 8 grad vor O.T. laut WHB.

  • es gibt zwei Sorten Kat:
    a) den ungeregelten, oder auch U-Kat. Einfach nur ein Keramikklotz im Abgassystem keine Regelung, keine Lambda-Sonde
    b) den geregelten Kat, oder eben der G-Kat. Hast Du eine Lambda-Sonde, gibt es was zu regeln und damit ist es ein G-Kat.


    Der Nachrüst-Kat hat keine sensationelle Mimik, aber er nimmt schon Einfluß auf das was der Motor zum verbrennen bekommt.

  • Moin zusammen,


    neue Denksportaufgabe an die versammelten Technikprofis und Hellseher! :worship:


    Nachdem der widerspenstige Karren sich ja nu bei der letzten Fahrt mit den beschriebenen Symptomen gegen die aufkommende Fahrfreude seines Eigners erfolgreich gewehrt hat, habe ich heute noch einmal eine ausführliche Probefahrt gemacht. :se:


    Heute Mittag 12h. Außentemperatur um die 15° Grad. Gas zweimal durchgetreten, Schlüssel rum, kurz angesprungen - aus! Nochmal rumgedrehrt, etwas Gas - läuft. Bissl mit`m Gas gespielt und los. Auf den ersten 5-7 km etwas zickick wenn man vom Gas ging (Drehzahl extrem in den Keller, fast aus) und wenig begeistert von spontanem schnellen Tritt auf`s Pedal (dann irgendwas zwischen verschlucken und Fehlzündung). Dann läuft die Sau plötzlich völlig problemlos :stupid: ! Umschalten auf LPG - kurz gewürgt (normal) dann alles wieder o.K.

    Hä? Was soll ich denn nu davon halten? Motor läuft sauber, dreht vernünftig hoch und alles funktioniert wie es soll . . . :wonder::wonder::wonder:


    Bei der letzten Tour wo er so extrem Kacke lief war es 8 Uhr am Morgen und 2-3 ° Grad Außentemperatur und alles feucht draußen!


    Nun könnte man ja meinen der Wagen wäre halt kein Frühaufsteher (Was ich menschlich durchaus verstehen könnte) :gruebel:


    Aber mal im Ernst. Irgend ein Problem mit Luftfeuchtigkeit oder der Kaltstartregelung? Ich bitte um weitere Vorschläge! :worship:


    Das Angebot mit der Kiste Bier steht weiterhin für den der den richtigen Tipp abgibt. :uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer:


    Gruß Klaus