Pilotlager am 2,3 114PS

• möchte am Knudsen Taunus ein 5 Gang Typ 9 verbauen. Den Motor hab ich aus einem 80er Capri 2,3. Es müßte somit ein kleines Pilotlager für das 4 Gang Getriebe (aussengeschaltet) in der KW sein? passt das Pilotlager von einem 5 Gang "Motor", oder ist die Bohrung in der KW zu klein?

• Das passt und ist sogar noch bei Ford zu bekommen.
    Ich habe leider vergessen wie die Maße sind, aber ist sicherlich hier zu finden.
    Auf jeden Fall ist es die neuere Variante, wurde irgendwann mal geändert.
    In meinem 78er V6 passte auch die neue Variante.

Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.

Grüße

• 80er BJ sollte neu genug sein, um das 21mm Führungslager zu haben. Damit würde es passen.

Grundsätzlich gibt es Getriebe mit 12,7 mm und 15mm. T-9 hat 15mm.
    Bohrung in der KW ist entweder 19mm oder 21mm. Spätere Motoren hatten 21mm.

Lager in 15x19 gibt es nicht, weil es von den Maßen her technisch nicht machbar ist.

Kauf Dir einen Nadelkäfig 15x19x15 und ein Pilotlager 15x21. Kostet beides nicht die Welt. Wenn das Pilotlager nicht passt, nimmst Du den Nadelkäfig und steckst den ohne äussere Schale in die KW. Du mußt allerdings verhindern soll, daß das Lager auf der Welle Richtung Getriebe wandert. Ich hatte seinerzeit Sicherungsring 16x19x1,5 gedreht, den ich hinter den Nadelkäfig in die KW geschlagen hatte. Alternativ könntest Du auch ein passend langes Rohrsück auf den dünnenTeil der Getriebewelle stecken. Die genaue Länge mußt Du Dir selber ausrechen.

• 15x21 mm passt.
    Ich schwör :rolleyes:
    Und gibt es bei Ford. wenn der Macker im Teilelager Probleme macht,
    frag mich, ich kenne da einen netten.
    Kannst ja auch vorher messen die Bohrung.
    Aber ich bin mir zu 99% sicher.
    Was gab es denn mit V6 und T9 ausser Granader? Sierra?

Achja, prost :uglybeer:

P.S. im Zweifelsfall hat immer DC recht! :D

• BTW: Wenn man nur ein 15x21 Pilotlager zur Hand hat, kann man durch wegdremeln der äusseren Lagerschale einen 15x19 Nadelkäfig bekommen. ;)
    Nur ordentlich mit Sprit die Späne rauswaschen.

• ich hab das lager nur als käfigversion drin, hab ne hülse aus alu über den dünnen teil der pilotwelle geschrumpft (der stefan A hats gemacht um genau zu sein) um das lager in position zu halten. hält seit über 20.000km. alle versuche mit lagerbronze sind in die hose gegangen.

GP: noch in de region WN? bin ab dez. in der stuttgarter region beheimatet, da tät sich mal nen bier ausgehen. :michi:

• das Pilotlager 15X21 hab ich schon. Gibts bei uns noch auf Lager. Ich bin mal gespannt, welche Bohrung die KW hat. Se: das mit dem Bier vergess ich nicht!