Hat das jeder Knudsen ?

  • Habe an beiden hinteren C Säulen innen deutliche Dellen gefunden mit relativ gleichförmigen Abdruck links und rechts.





    Da meiner ja einen Unfallschaden hatte dessen komplette Tragweite ich versuche raus zu bekommen die Frage an euch, ob das eventuell auch andere haben oder wieder mal nur mein Rotz?


    Es hat den Anschein das durch das Loch ein Querrohr zwischen beiden Säulen eingeschoben wurde, eventuell um den Dozer abzustützen (was ja eine geniale Schnapsidee wäre, aber durchaus möglich, wenn man sich den Rest der Arbeiten so ansieht).
    Damals wäre aber irgendwas als Halterung in der Fertigungsstrasse ja auch denkbar gewesen, oder?
    Oder eine Art Gerüst oder Schablone für das Vinyldach ???


    und gerade hatte ich mich noch gefreut das mein Dach zumindest noch original, gerade und rostfrei ist ;(
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

    Einmal editiert, zuletzt von Twinspark ()

  • Die Dellen sind an der Unterseite der Blechnasen. Was hätte ein Dozer Deiner Meinung nach wohin drücken müssen, um diese Beschädigung zu verursachen.


    Ganz ehrlich: Du solltest die Karre sofort pressen lassen, weil Du damit nie glücklich werden wirst.!


    Ein Arbeitskollege von mir hat seit 10 Jahren einen E28 in top Pflegezustand in der Garage stehen. Seit mindestens 5 Jahren liegt er mir in den Ohren, daß der Wagen bestimmt kein "H" bekommte, ob der Anrostungen unten, innen am Türfalz.
    Ja, er wird an dieser minimalen Durchrostung scheitern. Nicht weil der TÜV-Prüfer ihn nicht so durchwinken würde, sondern weil er nur jammert, sich selbst die Karre schlechtredet und es einfach nicht versuchen wird, die Karre zu Tüffen.


    Ein Taunus ist ein billig zusammengebratenes Massenprodukt. Da gibt es hier und da schonmal Mängel. Meiner ist auch nicht grade. Der Beifahrerfußraum sieht sogar sehr ähnlich aus. Weisste was? Die Karre fährt und es ist mir scheißegal, ob da rechts irgendwas 3mm anders ist, als links!

  • ich gebe euch schon recht und nicht falsch verstehen: meine Akzeptanzschwelle ist sehr hoch, hab bis jetzt auf Alfa gemacht, die können Spaltmaß und Toleranz nicht einmal buchstabieren. :)


    ich rede ihn mir sicher nicht schlecht, habe ja auch jahrelang danach gesucht, die Frage ist nur, worüber kann man hinweg sehen und was muß behoben werden.
    Es wird doch sicher der ein oder andere beipflichten das man bei der Resto von so einem Fahrzeug schnell mal 5.000,- inkl. Teile und Lack und Technik angelegt hat - von der Zeit ganz zu schweigen.
    Und das sollte in eine realisierbare Basis investiert werden, ohne rosa Brille.


    Die Richtbank auf die ich Zugriff habe hat ein in der Breite verstellbares Rohr mit Querverschiebeanschlägen, wo man Rastergegenhalter auf jeder Breite einhängen kann, die dienen dann praktisch als Seitenanschlag wenn die Kraft vom Zylinder nicht im rechten Winkel zum Rohr angreift.
    Eventuell wurde das Rohr in die Löcher links und rechts (ähnlich einer Domstrebe nur eben höher) eingehängt und als Gegenhalter für den bereits offensichtlichen Seitenschaden heran gezogen. Als dann diagonal (ca. 45°) der Zylinder angedrückt hat hat es das Rohr gegen die Säule geschoben und den Abdruck hinter lassen.
    Weit hergeholt, ich weiß, aber wie soll man sich das sonst erklären.


    Oder: wie wurde die Karo denn im Werk nach der Lackierstrasse zur Montage gebracht, durchaus denkbar das die dort ein Rohr quer eingeschoben haben und den hängend tranpostiert haben, ein bissl schaukeln und kann schon sein. Dann sollten aber auch bei anderen Spuren sichtbar sein und ich kann die Vermessung vom Dachbereich geistig ablegen.


    Ich würde es einfach nur gerne wissen und auf dieser Plattform war die Chance doch hoch das jemand das bereits beleuchtet hat, möchte euch aber keinesfalls nerven.


    Werde mich schon durch raufen., ich lös das Rätsel was der Wagen alles hinter sich hat schon auf.
    Danke inzwischen für Rat und Zuspruch.

  • Sei froh, dass du nicht noch mehr gefunden hast...


    Als ich mal nen neuen Koti verbauen wollte, habe ich festgestellt, dass meine Knudsen-Dame auf einer Seite deutlich kürzer ist, also mal nen einseitigen Frontklatsch hatte. Und als ich die Sitzbank getauscht habe, kam mir da auch noch eine deutliche Blechverformung in Form eines mittleren Hügels entgegen.


    Fährt trotzdem. ;)


    Zu deinen C-Säulen-Eindrücken kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. Sieht für mich aber aus wie "gehört so".

  • "gehört so"


    Denk auch
    Wenn die an beiden Seiten gleich sind dann würd ich mir da nich gedanken drüber machen, sollte es durch äussere Krafteinwirkung geschehen sein, müsste man noch wonders was sehen

  • Mein Capri hat auch an einer A-Säule eine vollkommen unerklärliche, unförmige Ausbeulung, werkseitig grundiert und lackiert.


    Man sollte sich nicht verrückt machen.


    Die Fertigungsqualität damals war auch nicht immer optimal.


    Bei meinem Capri waren werkseitg !!! zum Beispiel drei benachbarte Schweisspunkte am Übergang vorderer Querträger / Spritzwand / Längsträger nicht richtig durchgepunktet.


    Ist trotzdem 20 Jahre gefahren und steht jetzt wiederum seit X+ Jahren inner Garage, weil ich mir immer viel zu viele Gedanken mache.


    Die Dinger sind halt auch nicht unbedingt von Raketentechnikern zusammengebaut worden.

  • laut gestriger Doku "Ford-Väter" haben in der -angeblich unbeliebten- Endfertigungshalle Y die ganzen Gastarbeiter gearbeitet....die Verständigung zwischen den Arbeitskräften und den Fertigungsmeistern soll so gut wie gar nicht funktioniert haben....."Dolmetscher"-Kollegen haben auch nicht viel von dem verstanden haben, was sie an die Mitarbeiter weiterleiten sollten...dazu kamen harte Wochenend-Schichten.......einer sagte, er habe manchen Monat nur zwei Sonntage frei gehabt.
    Da kann man sich gut vorstellen, dass da ab und an mal zur Erträglichkeit des ganzen gesoffen wurde und man sich um den Verbleib der Kippen auch nicht sonderlich gekümmert hat.

  • Um Deine Frage zu beantworten. Mag mich nicht an sowas erindern. Aber hab die gleiche Stelle nackig und kann morgen kucken. Die Frage ist sehr berechtig, würde mich auch interessieren.

  • ich hab auch meist nur 2 sonntage im monat frei und bin deswegen nicht ständig beso.... oh.. ok... vergiss es...
    alles normal. kronkorken in jeder 2. malzlieferung von uns auch. :mo:

  • Sei froh, dass du nicht noch mehr gefunden hast...

    Na du machst mir Mut :)


    Wenn ich so zusammen fasse bin ich eh noch ganz gut dran:


    1. Unterzug Längsträger links unter Fahrersitz durch auffahren auf einen großen Stein plattgedrückt
    2. Seitenschaden rechts, A Säule und Schweller 3mm zur Fahrzeugmitte verschoben
    3. Querträger unter den Vordersitzen am Tunnel ein wenig abgeknickt
    4. Beide A Säulen hängen dank Oxidation nur noch mittig an den vorderen Radhäusern


    Alles andere ist eigentlich überschaubar, scheinbar habe ich es Rosttechnisch noch ganz gut erwischt, wenn ich da bei den petrolheadscc so blättere gehe ich eine Kerze anzünden.... 8)


    Stellen sich jetzt die beiden Dellen an der C Säule noch als egal heraus wird er aufgebaut. :mo:


    Wie ich das mit Punkt 1 bis 4 chronologisch richtig angeh weiß ich noch nicht, aber bin noch beim Stripdown auf Rohkarosse, dann alles abschaben.....und dann haben die Freibäder wahrscheinlich schon wieder geöffnet :) ....bis dahin wird mir schon die Erleuchtung gekommen sein, ob zuerst linken Schweller flicken zum ausdozern der rechten Seite, welche Stahlprofile ich als Stützgerüst wo einschweiß damit ich die Unterzüge und den Querträger rausmartern kann.......oder :bla:


    Aber am Ende des Tages werde ich eure Ratschläge wohl beherzigen: es ist ja keine Raketentechnologie :D ....werde meine Toleranzgrenze mal langsam auf ein praktikables Maß wuchten.

  • He!
    Solange die Achsen im rechten Winkel zur Fahrtrichtung Stehn iss alles ok.
    Den Rest kann man Spachteln oder Betonieren, je nach der gewünschten Schichtstärke


    Mfp
    xl

  • """""Unterzug Längsträger links unter Fahrersitz durch auffahren auf einen großen Stein plattgedrückt"""""""
    Kein Problem : Vom Innenraum den Schwellen aufrennen so das du mit einer breiten Stahlwelle den Schweller zurück prügeln kannst . Ich habe dafür einen Lochbohrer 40 mm genommen .