Luftfilter auf Weber DGAV (StVZO, etc.)

  • Moin,


    hab meinen Fomoco Vergaser vom 1,3er ohc gegen einen Weber DGAV ausgetauscht und brauch etz nen Luftfilter.
    Die schicken K&N-chromkästen sind wohl laut StVZO nicht ... oder doch?
    Braucht man einen originalen Lufikasten für die Zulassung, bzw. fürs H?
    Wenn ja, hat jemand sowas rumliegen?


    Gruß


    Nuck

  • einzelabnahme nach §19.3 ist möglich, kommt auf den prüfer an. auch H ist möglich, da zeitgenössisches zubehör - aber auch da prüferabhängig.

  • Danke Se,




    also mal mit dem TÜV-Menschen sprechen...


    Hat jemand vielleicht so nen Chromgehäuse verbaut und eingetragen bekommen?


    Und muß ich den Vergaserumbau auch eintragen lassen - schätze ein orischinales Lufigehäuse vom 1,6er GT oder vom 2,0er fällt dem Prüfer vielleicht gar nicht auf? Aber wie siehts denn streng rechtlich genommen aus - dürfte ich die Kiste ohne Eintragung jetzt gar nicht mehr fahren, "Erlöschen der Betriebserlaubnis"?

  • korrekt. veränderung am motor die eine änderung des abgasverhaltens nach sich ziehen, bzw nicht von der ursprünglichen Genehmigung des Fahrzeugs abgedeckt werden, bedürfen einer sonderabnahme. damit zu fahren bedeutet mit einem fahrzeug ohne betriebserlaubnis zu fahren. 3 punkte und nen paar euros sind dir sicher.


    das von der rein rechtlichen seite her.


    real: fällt niemandem auf, der sich nicht richtig auskennt. schon gar nicht, wenn ein originaler lufi drauf sitzt. aber das wär natürlich illegal!

  • Zitat "nicht von der ursprünglichen Genehmigung des Fahrzeugs abgedeckt werden", d. h. auf nem 1,3er muß auch der kleine FoMoCo drauf sein und das bei größeren Motoren im Taunus der Weber verwendet wurde würde lediglich die Eintragung erleichtern. Hab ich´s richtig verstanden? Schätze `släuft auf nen orig. Lufikasten und dann "Verdrängung des Probs." raus.


    Herzlichen Dank nochmals

  • Was hast für Düsen drin? Bringt der Spaß bei dir was? Hast sonst noch was dran gemacht? Ich hatte das auch mal, dadurch daß er viel lauter und kerniger klang konnt man sich tatsächlich mehrleistung einreden, die aber nicht mehr im Verhältniss zum Spritverbrauch stand. Hab die Karre dann kaum unter 10 Liter gebracht. Mit dem FoMoCo fährt meiner zwischen 8 und 9, ist aber auch nicht viel langsamer. Hast du da andere Erfahrungen. Könnt dir zur Not wenn du keinen findest einen Filter ausleihen für den Tüff. ist aber mein letzter, deshalb brauch ich den noch. aber wenn du garnichts findest...

  • Bringen wird der Spaß, außer erstma Stress, an den ich gestern beim spontanen Einbau gar nicht dachte, wohl nix. Im Gegensatz zum FoMoCo funktionirt die Startautomatik vernünftig und er springt leichter, ohne langes genörgel, an. Darum eigentlch auch die Auktion. Im Leerlauf läuft er rund und es kommt mir so vor, als hätte der Motor beim Losfahren/Einkuppeln etwas mehr Kraft, aber ich war bisher nur mal zur Tanke gefahren.
    Es ist auch ein 32/32 und nicht der übliche 32/36 DGAV.
    Bestückt ist der mit:


    Hauptdüse 115/120
    Luftkorrektur 120/160
    Luft 4,4/3,5
    Leerlauf 45/45


    Ob das im Alltag funzt, werden die nächsten Tage zeigen.


    Und, ja es klingt schon ein bischen besser, zumindest ohne Lufi, aber was solls bei einem 1,3er.


    Wenn ich keinen Lufi gekauft kriege, greif ich gern vorrübergehend auf Dein Leih-Angebot zurück - Danke - kriegst dann PN.

  • Ok, Startautomatik fand ich eh schwul, ist mir im Winter eingefrohren. Manuellen Choke find ich besser. Ich komm damit klar, krieg Ausschlag bei allem was mit Automatik anfängt.
    Sonst hatter bei mir nur gesoffen. Sagst mal bescheid wenn du Erfahrungswerte hast.

  • Waren die für den GT alle blau, oder Zufall - hab versucht den
    Kofferraumtypen anzurufen, ging aba bisher keiner ran. Danke für den
    Tipp.






    Ngb, Oedenberger. Str. ist zw. Nordostbhf und Erlenstegen.

  • beim ohc-taunus kenne ich die auch nur in blau.
    granada-2.0 hat´ne anderen und der ist grau.
    wie die von den 2.0v6-webern aussehen kann karlos bebildert zeigen, der hat sowas unter seiner haube.
    ob der granada-ohc oder v6-lufika paßt weiß ich nicht, also aufnahme ja, aber wie´s platzmäßig aussieht im taunus-ohc-motorraum ???

  • Ich weiß nicht mehr an wen ich meinen letzten verkauft habe, aber derjenige behauptete daß der nicht passen würde. Was da nicht passt weiß ich auch nicht, ist derr größer, hatte sowas noch nie in der Hand.

  • sind jedenfalls relativ gesucht, da viele opelfahrer die werksmäßigen schundvergaser gegen weber tauschen und dann gern den anus-GT-lufika nehmen.
    genau an ´nen opelfahrer ist ach mein letzter gegangen.
    besser opel als anus :thumbsup:

  • Der 32/32 gehört eigentlich an den 2,0V6 ab '79 oder so.
    :uwe: Wenn der Vergaser nicht genau auf den Motor abgestimmt ist (Luftkanal und Bedüsung) bringt Dir das ganze ausser Mehrverbrauch überhaupt nichts.


    32/32 hat obenrum eine geringfügig andere Form als der 32/36. Wenn die Schrauben passen, sollte Dr.Feile helfen können. Ich halte es für ausgemachten Unfug und würde lieber schauen, die Startautomatik am Fo:mo:co zum funktionieren zu bringen.

  • Die Schraubenlöcher vom blauen Kasten passen an den 32/36 , er muß nur etwas mit der Feile vergrößert werden damit er über die Welle der Starterklappen passt. Zusätzlich habe ich noch einen 10mm Abstand zwischen Vergaser und Kasten gepackt ,da der Vergaser ansonsten sehr weit in den Kasten geht und fast am Deckel anliegt.

  • Herzlichen Dank Fordzilla,


    dank Deines Links sitzt der blaue Lufikasten aus dem Kofferraum in etwa ´ner Woche auf meinem Vergaser. Jipppiiii.


    Ansonsten läuft der Weber bis Dato einwandfrei. Motor startet ohne Gepumpe und geht auch kalt nicht mehr aus. Höhrt sich gut an (rund) und hängt für die kleine Maschine auch ganz gut am Gas. Er "beschleunigt" bei einem Kickdown kontinuierlich hoch, kein verschlucken etc. Kurz gesagt, (der Gerät wird nie müde) er läuft besser bzw. genausogut wie vorher. Verbrauch, Autobahntest zeigt sich in den nächsten Wochen.


    Danke für die Tipps und Hilfe ans Forum ...

  • Herzlichen Glückwunsch...
    Kickdown??? Du hast da aber keein Automat dran hängen? Bitte sag mir daß du da kein Automat dran hängen hast

  • Neeiiin, beim 1,3er?!?
    Mein damit nur das ich bei niedriger Drehzahl das Pedal voll durchgedückt habe und dann abwartete was passiert.
    So und jetzt mal gucken wo die Bayern übertragen werden.

  • warum denn nicht´n 1.3er mit automatik?
    solange mann den superbenzinmotor orderte konnte mann die automatik problem angeflanscht bekommen, ich denke im innerstädtischen bereich wird das ganze sich mit der obligaten 4.44er-HA-ÜS auch durchaus moderat bewegen lassen, nur sollte mann wohl nie bereiche befahren in denen mann mit 100 schon ein verkehrshindernis ist :D



    au backe mit was manche leute rumfahren

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    habe noch ein paar Fragen zum GT-Lufi-Kasten:


    1. Der Kasten hat unten etwa 10 im Kreis angeordnete 8ter Bohrungen - denke der sollte mal mehr Luft bekommen - bis auf 2 sind alle mit Schraube und Mutter wieder verschlossen worden. Gehört das so? Glaube nicht.
    2. Kommt zwischen Vergaser u. Lufi-Kasten noch eine Dichtung?
    3. Brauchts zw. Vergaser u. Krümmer unbedingt dieses ca. 5mm dicke "Hitzeschutz-Dings", sprich Pappedichtung-Hitzeschutzdings-Pappedichtung? Habs vorerst nicht eingebaut, da ich nur eine Pappedichtung hab.
    4. Problem ist, der 32/32 Weber ist etwas niedriger als der 32/36. Deshalb würde der GT-Lufi-Kasten auf der Zylinderkopfhaube aufliegen. Zusätzlich stört auch noch der Kühlwasserschlauch, der oberhalb der Zylinderkopfhaube verläuft - gut, da könnte man mit einem längeren Schlauch beikommen. Trozdem muß ich, will ich den GT-Lufi verwnden, auf jeden Fall an Höhe gewinnen. Das 5mm Hitzeschutzdings alleine wird wahrscheinlich nicht reichen. Die originalen Lufi-Kasten-Halterungen sind ca. 20mm höher, falls die überhaupt noch passen. Neue Halterungen zu basteln wär jetzt aber nicht das Problem.
    5. Was meint Ihr, was ist mehr Stress? Den schon etwas runtergenudelten GT-Kasten draufbasteln oder doch einen Sportlufikasten druf und gut ist. Gut ist nur nicht, dass dann `ne Eintragung notwendig ist. Was würde das kosten? Muß dann auch der Weber eingetragen werden? Wirds dann noch teurer?


    Ansonsten fahr ich ja jetzt schon seit einer Woche mit dem Weber, Motor läuft ganz gut, Gas ist leichter dosierbar als mit dem FoMoCo, der Wagen läßt sich auch einfacher und weicher,flüssiger Einkuppeln, da der Weber anscheinend bei apruppter Gaswegnahme die Drehzahl sanfter verringert. Spass hat die ganze Aktion auf jeden Fall gemacht und letztendlich würde ich nur sehr, sehr ungern den FoMoCo wieder drauf bauen.

  • Ist zwar auf 1,6er un ned im Taunus, aber die Anordnung bleibt die Gleiche.




    Was alles muss, das weiss ich ned, ich habe dieses Hitzeschutzdinks dran, es ist sehr dick, so 1 cm hoch vielleicht, und habe kein Problem, weder mim GT Kasten, noch mim Granada OHC Luftfilterkasten, noch mit dem Sportfilter.
    Die Heizungsschläuche liegen was anders, muss man auch immer wieder dran rumfummeln beim Luftfilterkastenbauen, aber sonz? Keine Probleme.


    Die Löcher gehören nicht in den Luftfilterkasten. Verschliesse am besten Alle mit passenden Schrauben.


    Zwischen Gaser und Kasten habe ich eine Papierdichtung die beim Sportfilter dabei war. Das Loch das am Sportfilter ist habe ich mit einer dicken Schraube und Loctite geschlossen. Obwohl ich meine das der Karrn' mit dem Originalkasten besser läuft, bissl ruhiger, weniger ruppig, leiser, geschmeidiger. Musst Du selber ausprobieren, soweit nur Sommerbetrieb wird der Sportfilter reichen. Im Winter, oder bei sehr kalt, weigert sich der Motor etwas bevor der warm wird.
    Hier noch ein Link zu den Bildern, kann sein das es hilft:


    http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=200333


    Soweit ich weiß muss der Weber in Deutschland eingetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ey, mit Bilders,


    danke für die Antwort.
    Weiß vielleicht noch jemand was so ne Eintragung in meinem Fall kosten würde? Also der Vergaser mit GT-Lufi od. Vergaser mit Sportlufi? Bin beim Googeln auf 35,-€ gestoßen. Kommt das hin? Muß dann noch ASU gemacht werden oder gar ne Lautstärkenmessung, etc. (Lautstärkenmessung wär albern). Oder hängt das wie so oft alles vom Prüfer ab.


    Grüße ins Zombieland

  • Geräuschetechnisch macht sich nix. Zumindest nicht so das man es als Nichttaunusfahrer merkt. Ansauggeräusch wird etwas deutlicher.
    Zombieland ist in Dänemark, hier muss man den ganzen Quatsch ned eintragen. Kann legal 25% der Leistung erhöhen, ist denen Schwuppeegal.


    ASU kann ich mir alerdings gut vorstellen, da ändert sich ja Etwas.


    Aber ist alles nicht duch Fakten belegt, ich stelle mir das halt vor. Am Besten zum TÜV fahren und fragen, das kostet ja nix, und wenn es Dir passt wie es nun ist, denn ises doch die 30-50 Euro wert. Wenn ich zurückblicke und mir vorstelle wie beschissen mein Kahn mit VV lief, denn wären die 50 Tacken für das Paradies das ich danach erfahren habe, ja geradezu ein lächerlicher Betrag.


    Lass Dich nur ned auf irgendwelchen Quatsch ein mit "Leistungssteigerung", wenn der Weber dem Motor zusätzliche 2-3 Ferde entlockt, ises gut, dann ist der 1,3er vielleicht wieder auf seinen 50+ und jut. Das sich da irgendwas maßgeblich geändert hat halte ich für Blödsinn.

  • Ja klar, Leistungsbezogen seh ich das genauso. Vielleicht hats sogar `n bisserl was gebracht, ist halt `n subjektives Gefühl, vielleicht hab ich seit der Weber drauf ist auch nur mehr Gas gegeben. Ging mir vor allem drum das er vernünftig anspringt und das tut er jetzt. Wenn Geld und Werkstatt da, kommt eh ne größere Maschine rein.
    Habe gerade mit nem DEKRA Menschen gesprochen, die können allerdings nur mit Gutachten eintragen und TÜV erreich ich erst nächste Woche. Geh mal schwer davon aus das hier niemand zufällig ein Gutachten für ne 1,3l Maschine mit 32/32 DGAV hat. Kosten würds bei der DEKRA dann ca. nen Fuffi.


    Würd mir gerade nicht die Sonne ins Gesicht scheinen, könnt ich mir vorstellen nach Dänemark umzuziehen. Die Dänen sind in vielerlei Hinsicht liberaler.


    Dank Dir nochmals


    Schönes Wochenende

  • Neee, mach' ned. Autos kosten hier unmengen an Geld. O7er, H-Kennzeichen. Alles Paradies. Hier zwar keine Eintragung und so'n Scheiß, aber dafür 1000 Euro Versicherung für 2,6er V6...

  • Das ist ja mehr als der Taunus gekostet hat... ;(
    Ich glaub Alc und Tabak ist auch viel teurer. Sist aber schon 15 Jahre her, dass ich in Dänemark war. Fand die Dänen damals ziemich trinkfest.


    Aber nochmal zum Gutachten, gibt es sowas fürn Weber und Sportlufti - na ja, mal sehn was der Boarische TÜV nächste Woche sagt... ?(

  • Warum willst du das eintragen lassen? Du hast dadurch keine nennenswerte Leistungssteigerung. Dann müsste ich ja meinen anderen Zündverteiler auch eintragen lassen, ist doch quatsch...

  • Von wollen kann da keine Rede sein, Punkte sind mir auch wurscht aber wenns Bullenstress gibt und dann evtl. teuer wird, dann wär mir der Fuffi für die Eintragung egal. Von blöden Unfällen wo ich dann schuldlos deswegen ne Teilschuld oder gar mehr bekomme - an sowas will ich wegen den paar Euronen die die Legalität halt kostet gar nicht denken. Mip mip.

  • Guten Abend,
    habe heute mal mit dem Typen von der Werkstatt nebenan, der mir auch nen TÜV ohne Mängel beschert hat, gesprochen und der meinte auch das der Weber kein Problem sei: "Merkt kein Mensch". Sportluftieintragung würde da 46,-€ kosten.
    Gesten hab ich den blauen GT-Luftikasten draufgebaut und funzt jetzt alles wunderbar. Also gebracht hats auf jeden Fall was und ich würds jetzt auch jedem der nicht mit dem FoMoCo zufrieden ist empfehlen. Gekostet hat das ganze ca. 65,-€, 10 der Vergaser, 25 die Brücke und 30 für Dichtungen + Vergaserüberholsatz. Den Weber zu überholen hat dabei am längsten gedauert. Der ganze Einbau war ein klacks. Lediglich der Gaszug passt noch nicht 100%tig, also das Pedal liegt jetzt in einer Höhe mit Bremse und Kupplung. Ich glaube das gehört etwas tiefer, zumindest hatte ich anfangs nen leichten Krampf im Knöchel.
    Einzig ob zw. Lufikasten u. Vergaser ne Dichtung gehört wüßt ich noch gern, dann mach ich das hier zu.
    Achso, Verbrauch hab ich noch nicht gecheckt. Also wenns 10-11l wären, wär mir das der Spass allemal wert. Vorher bin ich auch kaum unter 10l, troz extrem defensiver Fahrweise, gekommen.
    Haudihow