Luftfilter auf Weber DGAV (StVZO, etc.)

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    habe noch ein paar Fragen zum GT-Lufi-Kasten:


    1. Der Kasten hat unten etwa 10 im Kreis angeordnete 8ter Bohrungen - denke der sollte mal mehr Luft bekommen - bis auf 2 sind alle mit Schraube und Mutter wieder verschlossen worden. Gehört das so? Glaube nicht.
    2. Kommt zwischen Vergaser u. Lufi-Kasten noch eine Dichtung?
    3. Brauchts zw. Vergaser u. Krümmer unbedingt dieses ca. 5mm dicke "Hitzeschutz-Dings", sprich Pappedichtung-Hitzeschutzdings-Pappedichtung? Habs vorerst nicht eingebaut, da ich nur eine Pappedichtung hab.
    4. Problem ist, der 32/32 Weber ist etwas niedriger als der 32/36. Deshalb würde der GT-Lufi-Kasten auf der Zylinderkopfhaube aufliegen. Zusätzlich stört auch noch der Kühlwasserschlauch, der oberhalb der Zylinderkopfhaube verläuft - gut, da könnte man mit einem längeren Schlauch beikommen. Trozdem muß ich, will ich den GT-Lufi verwnden, auf jeden Fall an Höhe gewinnen. Das 5mm Hitzeschutzdings alleine wird wahrscheinlich nicht reichen. Die originalen Lufi-Kasten-Halterungen sind ca. 20mm höher, falls die überhaupt noch passen. Neue Halterungen zu basteln wär jetzt aber nicht das Problem.
    5. Was meint Ihr, was ist mehr Stress? Den schon etwas runtergenudelten GT-Kasten draufbasteln oder doch einen Sportlufikasten druf und gut ist. Gut ist nur nicht, dass dann `ne Eintragung notwendig ist. Was würde das kosten? Muß dann auch der Weber eingetragen werden? Wirds dann noch teurer?


    Ansonsten fahr ich ja jetzt schon seit einer Woche mit dem Weber, Motor läuft ganz gut, Gas ist leichter dosierbar als mit dem FoMoCo, der Wagen läßt sich auch einfacher und weicher,flüssiger Einkuppeln, da der Weber anscheinend bei apruppter Gaswegnahme die Drehzahl sanfter verringert. Spass hat die ganze Aktion auf jeden Fall gemacht und letztendlich würde ich nur sehr, sehr ungern den FoMoCo wieder drauf bauen.

  • Ist zwar auf 1,6er un ned im Taunus, aber die Anordnung bleibt die Gleiche.




    Was alles muss, das weiss ich ned, ich habe dieses Hitzeschutzdinks dran, es ist sehr dick, so 1 cm hoch vielleicht, und habe kein Problem, weder mim GT Kasten, noch mim Granada OHC Luftfilterkasten, noch mit dem Sportfilter.
    Die Heizungsschläuche liegen was anders, muss man auch immer wieder dran rumfummeln beim Luftfilterkastenbauen, aber sonz? Keine Probleme.


    Die Löcher gehören nicht in den Luftfilterkasten. Verschliesse am besten Alle mit passenden Schrauben.


    Zwischen Gaser und Kasten habe ich eine Papierdichtung die beim Sportfilter dabei war. Das Loch das am Sportfilter ist habe ich mit einer dicken Schraube und Loctite geschlossen. Obwohl ich meine das der Karrn' mit dem Originalkasten besser läuft, bissl ruhiger, weniger ruppig, leiser, geschmeidiger. Musst Du selber ausprobieren, soweit nur Sommerbetrieb wird der Sportfilter reichen. Im Winter, oder bei sehr kalt, weigert sich der Motor etwas bevor der warm wird.
    Hier noch ein Link zu den Bildern, kann sein das es hilft:


    http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=200333


    Soweit ich weiß muss der Weber in Deutschland eingetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ey, mit Bilders,


    danke für die Antwort.
    Weiß vielleicht noch jemand was so ne Eintragung in meinem Fall kosten würde? Also der Vergaser mit GT-Lufi od. Vergaser mit Sportlufi? Bin beim Googeln auf 35,-€ gestoßen. Kommt das hin? Muß dann noch ASU gemacht werden oder gar ne Lautstärkenmessung, etc. (Lautstärkenmessung wär albern). Oder hängt das wie so oft alles vom Prüfer ab.


    Grüße ins Zombieland

  • Geräuschetechnisch macht sich nix. Zumindest nicht so das man es als Nichttaunusfahrer merkt. Ansauggeräusch wird etwas deutlicher.
    Zombieland ist in Dänemark, hier muss man den ganzen Quatsch ned eintragen. Kann legal 25% der Leistung erhöhen, ist denen Schwuppeegal.


    ASU kann ich mir alerdings gut vorstellen, da ändert sich ja Etwas.


    Aber ist alles nicht duch Fakten belegt, ich stelle mir das halt vor. Am Besten zum TÜV fahren und fragen, das kostet ja nix, und wenn es Dir passt wie es nun ist, denn ises doch die 30-50 Euro wert. Wenn ich zurückblicke und mir vorstelle wie beschissen mein Kahn mit VV lief, denn wären die 50 Tacken für das Paradies das ich danach erfahren habe, ja geradezu ein lächerlicher Betrag.


    Lass Dich nur ned auf irgendwelchen Quatsch ein mit "Leistungssteigerung", wenn der Weber dem Motor zusätzliche 2-3 Ferde entlockt, ises gut, dann ist der 1,3er vielleicht wieder auf seinen 50+ und jut. Das sich da irgendwas maßgeblich geändert hat halte ich für Blödsinn.

  • Ja klar, Leistungsbezogen seh ich das genauso. Vielleicht hats sogar `n bisserl was gebracht, ist halt `n subjektives Gefühl, vielleicht hab ich seit der Weber drauf ist auch nur mehr Gas gegeben. Ging mir vor allem drum das er vernünftig anspringt und das tut er jetzt. Wenn Geld und Werkstatt da, kommt eh ne größere Maschine rein.
    Habe gerade mit nem DEKRA Menschen gesprochen, die können allerdings nur mit Gutachten eintragen und TÜV erreich ich erst nächste Woche. Geh mal schwer davon aus das hier niemand zufällig ein Gutachten für ne 1,3l Maschine mit 32/32 DGAV hat. Kosten würds bei der DEKRA dann ca. nen Fuffi.


    Würd mir gerade nicht die Sonne ins Gesicht scheinen, könnt ich mir vorstellen nach Dänemark umzuziehen. Die Dänen sind in vielerlei Hinsicht liberaler.


    Dank Dir nochmals


    Schönes Wochenende

  • Neee, mach' ned. Autos kosten hier unmengen an Geld. O7er, H-Kennzeichen. Alles Paradies. Hier zwar keine Eintragung und so'n Scheiß, aber dafür 1000 Euro Versicherung für 2,6er V6...

  • Das ist ja mehr als der Taunus gekostet hat... ;(
    Ich glaub Alc und Tabak ist auch viel teurer. Sist aber schon 15 Jahre her, dass ich in Dänemark war. Fand die Dänen damals ziemich trinkfest.


    Aber nochmal zum Gutachten, gibt es sowas fürn Weber und Sportlufti - na ja, mal sehn was der Boarische TÜV nächste Woche sagt... ?(

  • Warum willst du das eintragen lassen? Du hast dadurch keine nennenswerte Leistungssteigerung. Dann müsste ich ja meinen anderen Zündverteiler auch eintragen lassen, ist doch quatsch...

  • Von wollen kann da keine Rede sein, Punkte sind mir auch wurscht aber wenns Bullenstress gibt und dann evtl. teuer wird, dann wär mir der Fuffi für die Eintragung egal. Von blöden Unfällen wo ich dann schuldlos deswegen ne Teilschuld oder gar mehr bekomme - an sowas will ich wegen den paar Euronen die die Legalität halt kostet gar nicht denken. Mip mip.

  • Guten Abend,
    habe heute mal mit dem Typen von der Werkstatt nebenan, der mir auch nen TÜV ohne Mängel beschert hat, gesprochen und der meinte auch das der Weber kein Problem sei: "Merkt kein Mensch". Sportluftieintragung würde da 46,-€ kosten.
    Gesten hab ich den blauen GT-Luftikasten draufgebaut und funzt jetzt alles wunderbar. Also gebracht hats auf jeden Fall was und ich würds jetzt auch jedem der nicht mit dem FoMoCo zufrieden ist empfehlen. Gekostet hat das ganze ca. 65,-€, 10 der Vergaser, 25 die Brücke und 30 für Dichtungen + Vergaserüberholsatz. Den Weber zu überholen hat dabei am längsten gedauert. Der ganze Einbau war ein klacks. Lediglich der Gaszug passt noch nicht 100%tig, also das Pedal liegt jetzt in einer Höhe mit Bremse und Kupplung. Ich glaube das gehört etwas tiefer, zumindest hatte ich anfangs nen leichten Krampf im Knöchel.
    Einzig ob zw. Lufikasten u. Vergaser ne Dichtung gehört wüßt ich noch gern, dann mach ich das hier zu.
    Achso, Verbrauch hab ich noch nicht gecheckt. Also wenns 10-11l wären, wär mir das der Spass allemal wert. Vorher bin ich auch kaum unter 10l, troz extrem defensiver Fahrweise, gekommen.
    Haudihow

  • Von wollen kann da keine Rede sein, Punkte sind mir auch wurscht aber wenns Bullenstress gibt und dann evtl. teuer wird, dann wär mir der Fuffi für die Eintragung egal. Von blöden Unfällen wo ich dann schuldlos deswegen ne Teilschuld oder gar mehr bekomme - an sowas will ich wegen den paar Euronen die die Legalität halt kostet gar nicht denken. Mip mip.


    habe heute mal mit dem Typen von der Werkstatt nebenan, der mir auch nen TÜV ohne Mängel beschert hat, gesprochen und der meinte auch das der Weber kein Problem sei: "Merkt kein Mensch". Sportluftieintragung würde da 46,-? kosten.


    Du hast aber nicht den Eindruck, daß Du Dir selbst wiedersprichst? :gruebel: Nur den Spochtluftfilter eintragen möchte ich mal als kriminell einstufen. Da würde dann in voller Absicht eine Teileintragung vorgenommen, um das bedeutendere Falschteil vor Entdeckung zu schützen.....

  • Ach shit, was weis denn ich, ist doch alles Neuland für mich. Sportlufti fällt halt auf, wenn man unter die Haube kuckt. Ez bleibt eh der vom GT drauf. Und wenn der Wagen mal wieder TÜV braucht, fahr ich die Karre in die Werkstatt und hol sie am nächsten Tag wieder ab. Soll der TÜV Mensch entscheiden was notwendig ist. Aber vielleicht mach ich auch alles ganz anders.


    And now for something completely different...


    Weiß wirklich niemand ob zw. Gaser u. GT-Lufi ne Dichtung gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • ab werk waren glaub ich immer gummidichtungen zw. gaser und lufikasten.
    in natura gesehen hab ich das bisher nur gaaaanz selten, ich würd drauf scheisn.

  • Danke!!
    Werd ich mir dann selber basteln. Muß nämlich noch ein bischen an Höhe gewinnen. Momentan liegt der Luftfilterkasten noch leicht auf dem Ventildeckel auf.