• ich hab aus der schweiz von einem forumsbekannten ausm moparforum was gekauft.
    also privat zu privat.
    trotzdem liegt die scheisse jetzt beim zoll. muss ich da was bezahlen?
    ich mein, wenn ja, warum???
    und wenn ja, muss ich leider lutz in die eier treten, wenn ich ihn sehe. nur aus wut und trotz... :mo:

  • ich hab aus der schweiz von einem forumsbekannten ausm hecktriebforum was gekauft.
    also privat zu privat.
    damit bin ich zum zoll und musste da was bezahlen
    ich mein,die schweiz liegt zwar im herzen europas, spielt aber bei dieser freihandelszonengeschichte nicht mit!!!
    und der Lutz sollte sich aus dem Internet ein suspensorium bestellen. nur aus eigennutz :mo:

  • also wenn man über die grenze fährt, hat man je nach entfernung zum wohnort einen freibetrag. mitte deutschland waren glaube ich bei 3-500eur rum....

  • musst latzen. kommste nicht drum rum.
    das problem ist nicht der schweizer zoll, es ist der deutsche zoll
    hoffe mal er hat es richtig deklariert. wenn er den wahren artikel und den wahren wert angegeben hat... gute nacht.
    hatte auch mal so ein theater mit einem ausgenudelten laptop eines freundes... biste voll dabei!

  • er hats mit 80 franken angegeben und ich hab ihm inkl. porto nen hunni überwiesen per paypal, das solln die sich dann aufm amt ankucken im netz.


    den restbetrag überweis ich dann später....... :mo:

  • Nickel, bei Warenlieferungen aus Drittländern werden abhängig von Freigrenzen Zoll + Einfuhrumsatzsteuer fällig.


    Freigrenze für Zoll: 150 Euro


    Freigrenze für EUSt: 22 Euro


    Zollsatz richtet sich an dem eingeführten Artikel, dieser Satz kann sich zwischen 2% und 5% bewegen.
    EUSt richtet sich dem USt-Gesetz und kann 7% (eher selten) oder 19% sein.


    Die Bemessungsgrundlage richtet sich nach dem Warenwert + Hinzurechnung, also Artikel + Fracht + ermittelter Zoll + EUSt.



    Hilfreich für die Zollanmeldung ist entweder Nachweis von PayPal oder Überweisungsvordruck.

  • jo. deshalb paypal, die haben da ja internet, log ich mich ein und zeig denen die überweisung.
    nett isses trotzdem nicht, der kerl hat schon 58 franken fürs porto gelatzt, wegen sperrgut.
    naja, hilft ja nix.

  • Nick, der will nicht ins Internet glotzen, der will Deine Zollanmeldung mit 'nem Dokument - sprich in Papierform.

  • den wisch vom absender mit 80 franken warenwert und 58 franken porto hab ich ja.
    dazu hätten die gern nen überweisungsbeleg, ich hab aber keinen drucker.
    also solln die eben in den computer kucken, machen se ja sonst auch, wenn sie nicht wissen, was was wert is.
    ich war da ja schon öfter, wenn was aus usa kam.
    nur diesmal ausser schweiz fand ichs irgendwie seltsam. pack elendes.

  • Ich hab's doch oben schon geschrieben, Einfuhr aus Drittländer unterliegt Einfuhrabgaben. Drittland = Nicht EU

  • um es kurz abzuschliessen.
    hab genau 19% auf den von mir überwiesenen betrag von 100 euro bezahlt. bei einem blonden nuttenmädchen in ausbildung.
    wenn ihr in bochum mal nen silbernen e30, tiefer mit bbs kreuzspeiche seht mit alles rosa innen und dicken rosa würfeln am rückspiegel.
    fahrt hinterher und wartet, bis die aussteigt. auch wenn sie eine etwas zu große nase hat. es lohnt sich.
    so gekleidet kann man eigentlich nicht ernsthaft im öffentlichen dienst arbeiten. konnten ihre kollegen auch nicht.


    wer aus dem nicht eu ausland schickt mir regelmäßig pakete, bitte? :mo:

  • Will Bilder sehen.....von den Weib..... :worship: Bin in 2 Wochen da!!!!!

  • dann fahren wir da einfach hin und tun so, als wollten wir was verzollen. am besten nehmen wir mehrere flaschen ouzo mit, als glaubhaftmachung.

  • 19% aufn autoersatzteil? glückwunsch..du hattest wohl nicht den tiger tanga an... :uglyzwinker:


    hättest ja auch mal was sagen können..das hät man auch so über die grenze bringen können... :michi:

  • danke, aber ich hab doch garnicht dran gedacht, dass das passieren könnte.
    und 19 euro extra sind ok, das teil is neu und kostet 600 dollar, wenn es überhaupt mal lieferbar ist.
    und die alte im amt war echt n knaller. :michi:

  • um es kurz abzuschliessen.
    hab genau 19% auf den von mir überwiesenen betrag von 100 euro bezahlt. bei einem blonden nuttenmädchen in ausbildung.
    wenn ihr in bochum mal nen silbernen e30, tiefer mit bbs kreuzspeiche seht mit alles rosa innen und dicken rosa würfeln am rückspiegel.
    fahrt hinterher und wartet, bis die aussteigt. auch wenn sie eine etwas zu große nase hat. es lohnt sich.
    so gekleidet kann man eigentlich nicht ernsthaft im öffentlichen dienst arbeiten. konnten ihre kollegen auch nicht.


    wer aus dem nicht eu ausland schickt mir regelmäßig pakete, bitte? :mo:


    Will Bilder sehen.....von den Weib..... :worship: Bin in 2 Wochen da!!!!!


    Genau Nickel, zeig uns Pics - sonst glauben wir nix ! :uglyzwinker:


    dann fahren wir da einfach hin und tun so, als wollten wir was verzollen. am besten nehmen wir mehrere flaschen ouzo mit, als glaubhaftmachung.


    Bin dabei :catch: