H Kennzeichen mit 40mm tiefer und 185 65 R14 am Taunus 3 - hat das jemand?

  • Hi
    will endlich das H im Kennzeichen haben. Taunus 3 Bj80
    TÜV Rheinland in Nürnberg sagt, dass das mit der 40mm Tieferlegung von den Holländern (über motomobil, mir fällt der Name nicht ein) und 185 65 R14 nicht geht.


    Deswegen meine Frage: hat diese Konfiguration jemand so an seinem Taunus und damit H bekommen?


    Kann mir jemand erklären ob sich das mit dem neuen Anforderungskatalog des GTÜ der ab 1.11.11 in Kraft tritt ändert?
    Angeblich gehen da auch Sachen die theoretisch hätten gemacht werden können, nicht nur die Sachen die in den ersten 10 Jahren eingetragen wurden.
    Davon wussten die beim TÜV mal erst garnix...


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Thorsten

  • Tja, da sieht man mal wieder das es jeder Prüfer / jede Station anders handhabt.
    Hier verfährt auch der TÜV schon länger so, das alles, was in den ersten 10 Jahren möglich gewesen wäre, als zeitgemäßes Tuning eingestuft wird.
    14 Zoll-Bereifung ist kein Problem, das gabs beim 3er auf Wunsch schon ab Werk, allerdings mit anderer Reifengröße

    Ich fahre auf meinem 3er auch die 195/60-14, allerdings auf 7Zoll-Felgen.


    Mit den Federn ist es wieder so eine Sache. Der Taunus war ja früher seltenst eine Tuning-Basis, deswegen gibts auch so wenig dafür und deswegen gibts auch so wenig belegbares da drüber.
    Es gibt ja den einen oder anderen der selbst beim Knudsen H mit Fahrwerk bekommen hat.
    Wobei die Serienfedern ja heute meistens noch weiter abgesackt sind als neue 40er Federn, weswegen ja oft der Eindruck entsteht das das Fahrzeug damit höher wäre als vorher.
    Es ist halt problematisch dem Prüfer nachzuweisen das es früher schon Tieferlegungen für den Taunus gab, weil es eben keine (oder kaum) Belege darüber gibt.
    Alte Zeitungswerbung würde ja schon weiterhelfen, aber wer hat sowas schon ?

  • ich bin weiterhin ein freund vom schwarz pulvern und beschmutzen der federn vorm einbau.
    wenn die tieferlegung im rahmen ist.