radlager vorn wechseln mondeo ende 90er

• mein nachbar, der kleine steinmetz, fragte mich grad, ob ich ihm das morgen machen kann.
    ihr fahrt doch teilweise diese bedenklichen fahrzeuge.
    braucht man da was spezielles oder is das mit der üblichen ausrüstung und genereller gewaltbereitschaft den bauteilen gegenüber machbar?
    hab halt weder presse noch radlager abzieher, nur fäustel und dorn. und zig zeug zum improvisieren.
    wegen schrauben und den trag- und spurstangengelenken is alles da. denk ich mal.

• oh gott. keine ahnung, wann hat das gewechselt? wobei ich nix weiss über die karre.
    wenn hecktrieb is eh alles gut, aber ich befürchte vorneantriebswellengelump, wusste garnich, dass es die mit hecktrieb gab.

• radnabe vorn wird mit 290 nm festgezogen.
    sagt mir erstmal: wird wohl so ein scheißteil sein, wo man den unteren querlenker/traggelenk aus dem achsschenkel löst, antriebswelle ausbaut, dann den achsschenkel ausbaut und das radlager auffer presse umpresst. is bei den meisten fronttrieblern so. ergo: :scheissepiek:

• wenns das vordere ist: lass es lieber. die bremsscheiben rosten bei den karren chronisch auf der nabe fest, muss man meist zerflexen um die runterzu bekommen. und die radlager sitzen nicht selten so stramm ddrin bzw sind festgegammelt, das man ne 15-to-presse oder mehr braucht um die rauszubekommen. selbiges gilt für die antriebswellen. sitzen auch öfters so fest, das sie beim bzw durch den ausbau zerstört werden.

wenn schonmal einer dran war und alles fein mit kupferpaste o.ä zusammengebaut hat-kein problem. nur wenns denn seit indieststellung des kfz nie auseinander war-lieber finger weg...

• die 290nm krieg ich hin.
    ich bin stark und hab ein langes rohr. :michi:

das mit dem ein und auspressen is halt die frage, ob das ohne presse geht.

• dem skorpklo sein beitrag klingt gut.
    das is ne runtergerittene handwerkerbude, ich denke schon, dass da mal ein liebhaber alles penibel erneuert und geschmiert hat... :mo:

ich bau das rad ab, sag geht nicht und nehm nen fuffi.

• Ohne Presse kann ich dir auch nur abraten.
    Ansonsten gammelt dir Antriebswelle auch gern in der Radnabe fest, noch schlimmer als Bremsscheiben. Ebenso fies ist die Schraube die Schwenklager und Federbein verbindet. Die ist auch meist festgegammelt und reißt gern ab....

Edit bemerkt grad das die Antriebswellen schon erwähnt wurden, hätte vielleicht zuende lesen sollen... :uglyrolleyes:

• He!
    Du säufst dem armen Kerl das Bier weg,
    und der muss sich bei ner Kopfkrebskiste Handlepra einhandeln um wieder Flüssig zu werden.
    Ihr solltet euch besser Organisieren
    sozusagen die Rezibrockkausalität des durstigen Technikers

Proost
    xl

• mein nachbar, der kleine steinmetz, fragte mich grad, ob ich ihm das morgen machen kann.
    ihr fahrt doch teilweise diese bedenklichen fahrzeuge.
    braucht man da was spezielles oder is das mit der üblichen ausrüstung und genereller gewaltbereitschaft den bauteilen gegenüber machbar?
    hab halt weder presse noch radlager abzieher, nur fäustel und dorn. und zig zeug zum improvisieren.
    wegen schrauben und den trag- und spurstangengelenken is alles da. denk ich mal.

Mit der Zusage für einen Tag würde ich mich an deiner Stelle auch zurückhalten...
    Wie schon geschrieben: Schraube Schwenklager oben, und die Antriebswelle können Ärger machen.
    Aber so wild wie hier teilweise beschrieben isses dann nu auch wieder nicht.
    Habe mir nach einer schwierigen Geburt an einer Fistel-Vorderachse extra einen Abzieher gebaut, den ich seither zwar einsetze, der aber nie wieder von Nöten war...
    Habe meinen Kram nach fast 200000km gemacht und das ging alles gut auseinander - incl. der Bremsscheiben und Welle.
    Nur den ABS Sensor würde ich nicht versuchen rauszupopeln - muss auch nicht- Stecker ab und gut.
    Und aufpassen beim werkeln!

Bau das aus (Welle zur Not mit alter Mutter geschützt und WD40 rauskloppen) und bring das in eine Werkstatt deines geringsten Misstrauens...
    Die pressen dem das im Steinumdrehen um und bohren, wenn nötig auch die abgerissene Schraube raus - neu kost bei Focht dreifuffzich.
    Bei der Gelegenheit gleich die Verschraubung für Schwenklager unten und die Mutter für Spurstangenkopp neu mitnehmen.
    Den inneren Lagerring auf dem Stummel kann man auch mit der Flex "abbauen"

Wenn der Kollege bissel Zeit, aber kein Geld hat bauste das soweit aus und schickst das her.
    Samt neuem Lager.
    Press´ ich dir um und bohr´auch die Schraube aus... 8)
    Kost dann nur Rückporto.

• nönö, so nötig isses nich.
    ich sag ihm halt ab.
    er fragte mich, ich fragte hier, alles gut.
    was daran erbärmlich sein soll, muss ich nicht verstehen.
    mo, wibke bekommt noch 5 euro von dir...

• hatte er einen ernsten tag?
    ich las an mehreren stellen, er sei mom klamm, da beliebte es meinen schalk zu aktivieren.
    weiß er doch.

ob ich abends bezahlt hab oder nich weiß ich nimmer, morgens gings ja los bevor ich wach war, da kam ich nicht auf die idee wibke zu fragen ob ich schon hab oder nich.

• alles gut, manchmal is dein schalk, wenn du deinen beitrag evtl. nochmal lesen möchtest, schwer als solcher zu erkennen.
    auch nach 8 jahren...
    das weib sagt jedenfalls, weder du noch mickmackmuck haben einen obulus da gelassen.
    aber ich glaube, das könnte man auch mit ein paar bier an einer beliebigen theke oder einem beliebigen auto regeln bei gelegenheit...

prost!

• aber den muck seid ihr wieder losgeworden, immerhin.

nicht gezahlt zu haben war auch meine annahme, aber die erinnerung war nicht ganz gesichert,
    hab ja sonderbarerweise ohne zwischenschlaf durchgehalten bis alle anderen schliefen.

ich find den obigen text auch beim 8. mal lesen glasklar humorös, natürlich nur für leute die mich kennen.

• laber nich, trink.
    war grad bei knorkator, nix gesehen, kaum getrunken, trotzdem gut. komisch.
    jetz aber gib ihm, morgen spätschicht, heute durst.