1,6er GT auf V6

  • Moin


    Ja ich weiß Umbauthreads gabs schon viel aber für GT nix explezit gefunden....


    Was Brauch ich?


    -Motor Komplett mit anbauteilen
    -Auspuff


    Getriebe auch? Passt die alte Kardanwelle? ist ne geteilte....


    Bremse und Achse kann ja bleiben!


    Sensoren für Anzeigen vom 1,6er übernehmen, aber was mit Drehzahlmesser?


    Sonst noch was vergessen???


    Bekommt man es noch mit H Zulassung umgetragen?


    Leistung hab ich satt, reicht eh.....aber der Klang..... :catch::rock::ct:

  • DZM bekommt pro Drehung 2 Pulse mehr und verzählt sich deswegen. Kann man Einstellen.
    OHC-Getriebe passt nur an'n OHC. Ergo brauchst'n anderes. Kardan muß von der Zähnezahl zum Getriebe passen.


    Welcher V6?

  • ford v6 klang find ich arg überbewertet, da brauchste auf jeden fall die knudsen v6 auspuffanlage, die quasi nicht zu bekommen ist.
    mit dem gt, wenn er vernünftig läuft, haste nen guten motor, ich würd das nich umbauen.

  • Rennen tut das Ding wie doof...


    Dachte an die 90 oder 108 PS Version....Wie gesagt heizen tu ich eh nicht.... Ehr schnell beschleunigen...



    Wenn nicht V6 wat dann? Andere Auspuff-Anlage? Wenn ja welche??? Die jetzige ist eh bald durch....R4 klingt halt nach R4
    Selbst der kleine V4 im P7 war so herlich schon am blubbern....

  • Ehr schnell beschleunigen...


    Sexylinda ist eher behäbig. Ein OHC kommt untenrum besser.


    Einen GT gegen einen 2,0V6? :gruebel: Für zwei Pferde den Aufwand? :irre:


    2,0 OHC mit 1,6er Abgasanlage. (weils grade nichts anderes gab) Da quält sich die Luft gut durchs Rohr. Blubbert auch 'n bisschen. :coyo:

  • 2,0 OHC mit 5-Gang ( Kardan vom 1,6GT passt !!!) , Auspuff-Anlage von Ahsley holen , Gibts bei Timms , Alles einbau , und gut . Mit den 100 PS gehts schon gut vorwärts . Die Ahsley Anlage ist vom Durchmesser etwas dicker und hört sich gut an .
    Ein paar Leute hier haben dies Anlage .

  • Ich unterstütze den Wunsch nach einem V6 (ab 2,3L) aufgrund von Klang und Drehmoment Eigenschaften.


    Wobei ein R4 im Taunus wie oben beschrieben nicht unbedingt schlecht klingt. Und wenn der GT original ist, würde ich ihn auch so lassen.


    Wegen der H Eintragung solltest Du mit Deinem Tüver vorher sprechen. Ist aber eigentlich lt. Verordnungen bis 2,3 machbar.


    Getriebe muss ein anderes rein. Und Du musst die Kabel für Anlasser, etc von rechts nach links legen. Die Zündspule mit Kabeln muss versetzt werden.


    Für die Abnahme benötigst Du u.U. noch andere Federn für das höhere Gewicht des V6 vorne.

  • Stelle mich auf die Seite der OHC-Umbauer, den 2.0 vom Sierra montieren
    (ist dann bleifrei und hat günstigere Kanäle, erkennbar an der großen
    205 auf dem Block oder den Einlasskanälen mit ausbuchtung oder dem
    Ventildeckel ohne Ausbeulung für Vergaser.) und die 2-flutige
    Krümmeranlage der späteren OHC´s montieren. Damit ziehe ich untenrum
    meinem 525i Touring weg, habs genauso in meinem Granada Turnier und der
    ist ja auch kein Leichtgewicht.
    Du bräuchtest ansonsten auch noch andere Federn vorne weil der 2.3 schwerer ist als der 2.0 OHC.


    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache...


    P.S: Mit dem großen ovalen K/N von Burton klingts dann auch ganz nett...

  • Herr Keule, etvl hätt ich einen 2.0OHC mit 5 Gang bald verfügbar. Motor 138tkm, Zahnriemen 6tkm alt. Motor kann probelaufen gelassen werden. Wär aufjedenfall sinnvoller als V6 Umbau.

  • Oh ja, ich vergaß das der Gt ja schon den Fächer hat der bei mir noch in der Garage liegt und
    unbdingt in meinen Motorraum will...
    Ich empfehle dir aber trotzdem auf jeden Fall den Einspritzer-Ohc zu verbauen sollte es zum äußersten kommen, viel Erfolg.

  • Weber Register 32/36 Dgav...Ich weiß nicht ob der 1600GT den gleichen hat, zumindest jedoch eine andere Bedüsung.

  • Als Einspritzer? Ne.....Dann lieber versager...warum mit Einspritzanlage?
    Oder nur Motor vom Einspritzer und Vergaser drauf? Warum Einspritzer...

  • Ich empfehle dir aber trotzdem auf jeden Fall den Einspritzer-Ohc zu verbauen sollte es zum äußersten kommen, viel Erfolg.

    Das riecht nach Haarausfall. :P Besser bedient biste dann mit einem DOHC und Kat. Da gibbet nämlich das grüne Bapperl und die Steuerklasse ist halbwegs ertäglich.


    Hier ist südliches Ende des Deutschsprachigen Raumes.

    Namibia?? :gruebel:

  • Das riecht nach Haarausfall. :P Besser bedient biste dann mit einem DOHC und Kat. Da gibbet nämlich das grüne Bapperl und die Steuerklasse ist halbwegs ertäglich.


    Namibia?? :gruebel:



    NAja Haare fallen eh schon aus....



    Ne nix Einspritzeranlage und kein Dohc!!!!!


    Also Vergaser nur anders bedüsen, bei Stink normal 2L Motor? 5Gang Getriebe auch mit dran klatschen Ashley Anlage drunter fertig?!!
    Man da war der Audimotor in Bus damals mehr Punk.... )A(

  • "Warum Einspritzer OHC" ??
    Weil der Kopf für bleifrei suppe ist und die Einlasskanäle einen besseren Durchlass haben . Obwohl sich der bessere Durchlass erst bei leisteiungsgesteigerten Motoren ab ca. 150 PS bezahlt macht .
    OHC-Bleifrei köppe hatten auch die letzten Granadas , sind aber gebraucht eher schwer zu bekommen .
    Der Verteiler sollte auch gewechselt werden , da der 1,6 eine andere verstellkurve hat. 1,6 geht bis ca. 42 grag v.ot und der 2,0 bis ca. 36 v,ot .


    In Stadtlohn , bei Warmers ( Schrottplatz) steht noch ein kompletter Sierra einrotzer Motor !!

  • Olaf hats erkannt, oder er hat einfach gelesen was ich oben geschrieben habe.
    Die Einspritzanlage sollst du natürlich nicht verbauen, nur den Block/Kopf verwenden.
    DOHC und KAT etc. wäre mir zuviel Aufwand, einen kleinen OHC gegen den großen tauschen ist
    ja wohl an Leistungssteigerungseffizienz gegenüber dem Arbeitsaufwand gemessen wie Lego-Duplo.
    Den grünen Scheibenverschandeler bekomme ich auch so, Kat nachrüsten ist in meinen Augen unwichtig für Fahrzeuge
    die bald über die H-Grenze sind. Mit einem DOHC wird das aber nichts mit dem H.


    Hat jemand eine zuverlässige Quelle über die Aussage die letzten OHC-Granadas hätten Bleifrei-Köpfe gehabt?
    Meiner ist einer der letzten und hatte definitiv den klassischen Vergaser-Kopf mit eingeschossenen Ventilsitzen.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das Ford für eine handvoll restlicher Vergaserköpfe die Produktion noch auf
    Ventilsitzringe erweitert hätte wo der Einspritzer doch schon in den Startlöchern war. :rolleyes: