Motorausbau bei mit Automatik

  • wenn ich nur den OHC raus nehmen will zum Austausch, wie war das mit dem Automatikgetriebe und Wandler?
    Getriebe soll drin bleiben und nach Möglichkeit ATF auch.


    Danke Seb.

  • Anlasser raus, Starterkranz drehen bis Du eine Wandlerschraube in der Anlasseraufnahme hast, lösen, Starterkranz weiterdrehen bis zur nächsten Schraube usw.
    Dann Motor rausnehmen und den Wandler dabei im Getriebe stecken lassen.
    Je nach Ausführung ist der Wandler mit 3 oder 4 Schrauben am Starterkranz befestigt.

  • ich erinnere mich dunkel das der wandler im getribe blieb, aber wie ging der ab, wo kam man da dran und wie hat man ihn gedreht zum abschrauben?
    muss das heute abend schnell machen, deshlab kann ich nicht lang gucken und suchen ;-)



    micha war schneller :-)
    danke beantwortet alle meine fragen


    senkjuwerrimatsch

  • zumindest bei den automatikgetrieben die ich kenne, kann man den wandler noch einen halben bis einen zentimeter in richtung getriebe zurückdrücken, wenn man ihn von der schwungscheibe gelöst hat. so bleibt er garantiert im getriebe stecken und bleibt beim ausbau nicht an der schwungscheibe kleben. das wäre nämlich ungünstig und man hätte ne riesen pfütze unterm auto.
    aber nicht mit gewalt drücken, sondern wenn möglich den wandler dabei drehen und gleichzeitig vorsichtig drücken. in einer bestimmten position sollte es dann gehen.
    falls das bei fordgetrieben nicht gehen sollte, nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil.