185 70 13 vorne 205 60 13 hinten für TÜV und H ok ???

  • Hi,


    Wie sieht es mit der folgenden reifen Kombi für TÜV und H aus.
    185 70 13 vorne und hinten 205 60 13 wird das was?
    Fährt jemand die Kombination mit H auf dem knudsen.
    Ich muss dazu sagen das mein Knud eine tieferlegung von ca 20mm hat.


    Gruss micik

  • vorne wohl kein Problem, hinten am besten mit Briefkopie hingehen wo die so mit H eingetragen sind
    Ist dann wohl aber auch ne Angleichung des Tachos nötig, da 206er mit 60%

  • Ja ist es....hab auch nu 185er rundum.....hinten kommen noch Distanzplatten evtl. drauf, dann passts 185 zu 205 ist dein Rad hinten dann vom Durchmesser kleiner....

  • denke auch ja, da die Reifen bei 205/60 einen geringeren Querschnitt haben, wärst denn langsamer als aufm Tacho steht
    find der Tüv nich gut

  • die SuFu lässt mich im Stich,


    ich meine aber, dass du bei 205/60 hinten vorne 185/60 fahren musst, sonst ist vorne höher als hinten......Irrtum vorbehalten.

  • Mal gerechnet:


    185/70 x 13
    Durchmesser: 58,9 cm
    Abrollumfang: 179,1 cm


    205/60 x 13
    Durchmesser: 57,6 cm
    Abrollumfang: 175,2 cm


    Umfangsdifferenz vorne zu hinten: -2,2 %
    Bodenfreiheitsänderung hinten: -0,65 cm

    Tachoabweichung in Prozent: 2 %


    Der Tacho darf bis zu 7% mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. So gesehen ist das im Rahmen.
    Wie David schon richtig anmerkte, sind die Vorderräder bei der Kombi geringfügig größer, so daß die Gefahr besteht, daß das dämlich aussieht.


    Darüberhinaus kannst Du das ganze Forum als Zeuge und einen Stapel Briefkopien zum TÜV mitnehmen, wenn der Prüfer keinen Bock auf die Nummer hat, trägt er es nicht ein.
    Der einzige den Du fragen mußt, ist der Onkel im Kittel. :hu:

  • laß es, sieht scheiße aus!


    der unterschied im durchmesser fällt deutlich auf, ich hab das mal gefahren.
    jetzt hab ich 60er vorn und hinten. ist auch nix, weil die räder vorn deutlich zu klein sind.


    ich überlege auch schon eine ganze weile welchekombi ich fahren könnte. ist beim taunus irgendwie nicht
    so leicht, wenn´s auch noch gut aussehen soll... :se:


    14" stahl, in 6" und 7" breite, mit ner vernünftigen et wäre was.

  • Also dann doch lieber 185 er rundrum und hinten 20 er spurplatten.
    Das mit dem Querschnitt hatte ich garnicht so bedacht...


    Danke für die Informationen.

  • wenn der Wagen vorn nicht tiefer als hinten gelegt ist, würde ich ringsum bei gleicher Reifengröße bleiben und auch die albernen Spurplatten weglassen.


    /60er sehen tatsächlich mickrig aus, wie Tim schon schrieb, es sei denn, du willst den Taunus flacher haben. Also vorn und hinten gleich tiefer gelegt. Die Räder sehen dann aber außerdem im Abstand zum Radlauf unsymetrisch aus.


    Wenn du ihn vorne tiefer legst ("Keilform oder -Fahrwerk") lohnt sich das schon eher, hintern breiter als vorne zu fahren. Manche kriegen´s hin, manche nicht.


    is aber auch nur meine Meinung:


  • Wie DC schon schrieb: Sprich mit dem, ders eintragen soll. Alles kann, nichts muss.


    Technisch spricht nichts gegen diese Reifenkombination, weshalb auch nichts gegen eine Eintragung spricht. Theoretisch wäre dieser Umbau auch schon 10 Jahre nach EZ möglich gewesen, weshalb Du auch mit dem H gute Chancen hast. Hängt aber wie schon geschrieben vom Prüfer ab.


    Mit der Tacho-Genauigkeit wirds aus Erfahrung mit 205ern hinten eng, weil an der untersten GRenze. Ich wüsste aber von keinem hier im Forum, dass er den Tacho für diese Hinterräder hätte angleichen müssen. Die Differenz zu den 185ern ist insofern uninteressant, da wir nicht wissen, wie genau oder ungenau der TAcho mit diesen Rädern gewesen wäre.


    Ich bin selbst an meiner Karre anfangs hinten 205/60 r13 und vorn 175/70 r13 gefahren. Passen vom Abrollumfang nahezu exakt. Mir waren am Ende die Vorderräder zu schmal.

  • 175/70 ...auf welcher fege denn?


    ich bin nämlich gerdade dabei mir ne neue kombi auszudenken. problem ist aber, welche felge nehm ich?
    hab jetzt auch wolfrace, 7" drauf. in schmaler sehen die aber doof aus. also muss was neues her, vorn nicht mehr so breit.


    wie ist´s denn mit ner 14" felge, stahl, von audi oder alfa zb. geht so was mit h?


    wem gehört der rote da oben? der kann doch so kaum noch fahrbar sein.
    ich hab kaw federn drinn und die kleinen räder und bleibe schon an größeren bodenwellen hängen...

  • Der Rote sieht schon geil aus...

    Da ich die Capri Stahls mit Tiefbett drauf hab, und die Kiste 20mm Tiefer ist, wollte ich den hinten etwas breiter haben.


    Irgendwie kann ich mich mit dieser Reifen Kombi nicht wirklich anfreunden, die Optik passt mir nicht so ganz wobei ich die Felgen schon geil finde.


    Felgen:


    Uploaded with ImageShack.us


    Optik:


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich muss ne passende Kombi finden, aber soll auch nicht so extrem wie der Rote sein.
    Vorne die grösse ist OK.


    Warum kriegt man die 205 er nicht mir 70 ´er Querschnitt.

  • 205/70 ?
    Wer will den sowas ?
    205/60 ist/war immer eine Standart-"Tuning"-Größe für Taunus, Capri und Co.
    Es gibt sogar Gutachten für 205/60 auf Taunus.


    Die meisten Prüfer werden, in Verbindung mit H, vwohl ein Problem mit der unterschiedlichen Reifenbreite haben.
    Da gabs auch mal eine Stelle im Anforderungskatalog das dies nur möglich sei wenn das Fahrzeug original so angeboten wurde.
    Man muß also wieder mit zeitgemäßem Tuning argumentieren. Ist halt die Frage ob der Prüfer sich darauf einlässt.


    Das der weisse Knud tiefer ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Die meisten Serienfedern sind im Laufe der Jahre so viel zusammengesackt das die Fahrzeuge weiter unten stehen als der weisse.
    Die angegebene Tieferlegung bei den Federn bezieht sich ja immer auf die ursprüngliche Serienhöhe.

  • Ich sage ja auch nicht das es nicht so ist sondern nur das man es nicht sieht ... ;)
    Die meisten sind ganz enttäuscht, wenn sie Ihrer Karre 40mm-Federn verpassen und der Bock dann höher steht als vorher.


    Sicher, das es G&R-Federn sind und nicht G&M ?
    Wenn G&M, hast Du da noch Papiere drüber ?

  • Der hier ist übrigens nicht tiefer gelget sondern hat sich auch nur mit der Zeit gesetzt.
    Räder sind 205/60-13 auf 7x13 ET5