Wasserkassten Granada I Flugrost beseitigen konservieren? Sandtsrahlen?

  • Hallo,
    die Tage geht mein Schätzchen zum (Teil-)Sandstrahlen- nun stellt sich für mich die Frage was mit dem Wasserkasten machen und was ich dem Srahler dazu sagen soll.


    Es ist nichts durch- beim Ausleuchten durch die Lüftungsgitter jedoch auch kaum Lack ersichtlich sondern durchweg ne dünne Flugrostschicht.
    Motor kommt raus sowie Armaturenbrett und natürlich Kotflügel weg.


    Durch die Lüftungsgitter reinstrahlen macht ja kaum Sinn oder?


    Wie macht Ihr das?


    Holt Ihr den Rost irgendwie raus oder konserviert Ihr nur?


    Hab hier einiges zur Auswahl -Fertan, Mike Sanders, Fluid Film, Hohlraumwachs, 2 K Grundierungen, Por 15 etc, Phosphorsäure :rock: .


    Danke für alle Tips!


    Bilder:

  • Durch die Gitter Sand reinzublasen, läßt den Rost zwar stellenweise verschwinden, aber zum einen hast Du dann Sand überall da drin, und zum anderen solltest Du Dich natürlich auch fragen, wie Du da später eine vernünftige Schutzschicht reinbringen willst.
    Wenn Du die Karre lacken willst, solltest Du mit Fett und Wachs bis anschließend warten. Der Lacker wird es danken.

  • Das mit dem Sand drin denke ich auch und Fett vor dem Lackieren verbietet sich natürlich von selbst.


    Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


    Strahlen Ja oder Nein? - denke auch eher nein.


    Und Konservieren oder Rost Chemisch beseitigen im Anschluss is klar- aber womit am besten oder womit habt Ihrs gemacht?


    Soll ja auch hübsch aussehen, wenn man mal in den Wasserkasten guckt und nicht für Panikattacken sorgen mit dem Gedanken wann der Assuanstaudamm bricht.

  • Auch chemisch kommste da nicht wirklich rein. (Mal abgesehen davon, daß ich von chemischer Entrostung nichts halte, weil das Zeug auch zwischen die Bleche kriecht und ewig dort bleibt und Schaden anrichtet)


    Ich habs mit Rostbindefarbe gestrichen, weil man beim Taunus den Wasserkasten mit wenigen Schrauben öffnen kann. :P

  • Stehe vor ähnlicher Problematik, allerdings beim Capri II, und habe für mich die Entscheidung für Fluid Film getroffen.


    Einfach aus der Sprühdose (mit Verlängerung) durch die Lüftungssschlitze dürfte in jeder Hinsicht (Aufwand und Schutz) die beste Lösung sein, denke ich.


    Es sei denn man hat mal ein paar hundert Euro übrig und tauscht einfach das ganze Teil... aber da lacht einen dann wahrscheinlich schon der nächste angerostete Flansch an...


    Owatrol wäre eventuell noch eine Alternative, könnte man dann auch schon vor dem Lacken machen. Muss aber der richtige Rostgrad sein, darf noch nicht abblättern.
    Und dann mit 1K (Brantho Korrux oder so) drüberlackieren für schöne Optik, is aber wahrscheinlich auch nicht so einfach durch die Lüftungsschlitze.


    Und ob's dann wirklich hält ?


    -> Fluid Film nach Lackierung !

  • Owatrol wäre eventuell noch eine Alternative, könnte man dann auch schon vor dem Lacken machen. Muss aber der richtige Rostgrad sein, darf noch nicht abblättern.
    Und dann mit 1K (Brantho Korrux oder so) drüberlackieren für schöne Optik, is aber wahrscheinlich auch nicht so einfach durch die Lüftungsschlitze.


    Und ob's dann wirklich hält ?


    -> Fluid Film nach Lackierung !

    Keine schlechte Idee-es gibt da glaub ich ein bestimmtes Owatrol das kann man glaub ich sogar dem Lack oder der Grundierung beimengen- dann hätte man die Optik.
    Denke in die Richtung wirds gehn.

  • hab heut mit dem staubsauger dem kotflügelstehblech entlang (unter den motorhaubenscharniergewinden bis an die a-säule ran) ca. 10 minuten rostkrümel und laub rausgesaugt. sah aus, wie wenn da ne horde a und b hörnchen 10 jahre nüsse geknackt hätten.
    morgen kommt der kotflügel ab- ich glaub dann krieg ich die krise. befürchte ich muss da mit de flex und schweissgerät ran ;( .
    wenn nur mein kacknetz nicht so lahm wär könnt ich n paar bilder posten.
    mach ich die tage, wenn ich wieder auf der arbeit bin. hab noch urlaub.

  • da spricht mir einer aus der seele
    owatrol auf rost ist die möglichkeit um es zu stoppen
    gibt es mittlerweile auch als spray-dose
    ich hab dan nen anderen sprühkopf mit röhrchen drauf gemacht+komm so wunderbar in verwinkelte ecken
    anschließen kann man mit geduld(im hier geschilderten fall) genau so passende farbe(kunstharz) einbringen wegen der optik
    obwohl auch bei mir fluid film die erste wahl ist,würde ich diesmal davon abraten
    denn die heizluft geht doch wohl durch den kasten+fluid film geruch ist nicht jedermanns sache



    gruß transe79

  • ich find fluid film duftet so nach einer mischung aus schwarzwald und fischemans-friend- hatt es mal 10 literweise auf und in einen 10m langaterial-anhänger gepinselt.
    hallozinogene wirkungen konnte ich nicht beobachten- jedoch könntest du mit dem heizluft geruch recht haben.
    hab ja dann ab und zu dann mal - hoffentlich- n paar hübsche mädels neben mir in meiner motorkutsche- da muss man auch dran denken an die feinen beifahrerhäschen :whistling: - äh näschen.

  • hab die erfahrung gemacht, dass der geruch von FF mit der zeit stark nachlässt.


    owatol gibt es auch als grundierung (ölhaltig): nennt sich owatrol CIP. (teste das zeuch grade an nem rostigem consul)
    kannst auf flugrost anwenden und später angeblich mit allen lacken überlacken.
    hat aber ewig lange trocknungszeit (24-48h), muss in mindestens 2 schichten aufgetragen werden und hat ne beschissene kantendeckung
    dafür läufts super in ritzen und spalten.
    für groben rost soll mann vorher das owatol-öl verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()