Ford Granada 2,5L Diesel Planzenöl tauglich

  • Was is das denn für ein Motor?
    Einspritzer? Dann machbar, aber schwierig..
    Vorkammer? Dann easy...


    Dazu gibts aber enorm viel zu lesen bei Tante google.. und Onkel www.fmso.de

  • Der Motor ist nicht das Problem sondern die Einspritzpumpe, da PÖL wesentlich dickflüssiger als Diesel ist sind viele dieser Pumpen nach kurzer Zeit im Eimer.
    Alles was keine Bosch Reiheneinspritzpumpe hat würde ich nur verdünnt und mit Vorwärmung fahren...Vorwärmung ist sowieso immer zu empfehlen.
    Die Boschpumpe ist so ziemlich die einzige, die das dauerhaft aushält. Was Peugeot da dranhat, weiss ich nicht.

  • Der Motor ist nicht das Problem sondern die Einspritzpumpe, da PÖL wesentlich dickflüssiger als Diesel ist sind viele dieser Pumpen nach kurzer Zeit im Eimer.
    Alles was keine Bosch Reiheneinspritzpumpe hat würde ich nur verdünnt und mit Vorwärmung fahren...Vorwärmung ist sowieso immer zu empfehlen.
    Die Boschpumpe ist so ziemlich die einzige, die das dauerhaft aushält.


    korrekt.


    generell sollen auch direkteinspritzer mit reihen-esp nicht pöl-tauglich sein, wobei ich da aber der technischen hintergrund fehlt.

  • der idealfall wäre reiheneinspritzpumpe+vorkammer-einspritzer
    direkt einspritzer sind dagegen durch verkokung der ESV vorbelastet
    selbst das verdünnen mit diesel(piesel) ist ein kompromiss(außerhalb des tanks verboten)
    die viskosität ist immer noch dicker als diesel,und bringt dadurch probleme mit der schmierung mit sich
    ferner taugen die lucas ESP dafür nichts
    ich habs im transit+sierra probiert,aber nach zwei pumpenschäden wieder zurückgerüstet
    und der peugeot im granada läft doch auch so sparsam genug
    im transit fahr ich um die 10 liter



    gruß transe79