Sie überholen Bremsen? Sie arbeiten selbstständig? Dann suchen wir genau SIE!

  • Hallo liebe Leute,
    ich stelle folgende Anfrage mal in den Treffpunkt, da es sich nicht um eine Teilesuche und auch nicht um eine technische Frage handelt.Nachdem ich mich lange Zeit nicht oder nur selten mit meinem Fahrzeug beschäftigt habe (und auch dem Forum lange fern blieb), will ich jetzt mal wieder „Grund reinbringen“, soll heißen einige kleine Zipperlein beseitigen.


    Zu diesem Zweck suche ich jemanden, der mir die Bremssättel überholt. Ich bin bekanntermaßen technisch nicht sehr bewandert, und an sicherheitsrelevante Sachen will ich deswegen schon mal gar nicht.


    Die Faktenlage/der Hintergrund:


    Mein Consul (1974er, 1,7 V4) ist technisch top, hat gerade neuen TÜV und Inspektion wurde auch gemacht. Die Bremssättel geben bei bestimmten Geschwindigkeiten im kalten Zustand aber ekelhafte Heulgeräusche von sich. Wie gesagt: Der TÜV war mit den Bremswerten zufrieden, und auch der Werkstattmeister meinte nur „sollte irgendwann mal gemacht werden!“. Und dem Rat will ich nun möglichst schnell folgen, weil mich diese Geräuschkulisse echt nervt.


    Die Werkstatt wo er für die TÜV-Abnahme war, sieht sich jedoch außer Stande die Bremssättel zu überholen. Erst wussten sie nicht, dass es überhaupt Reparatursätze gibt, dann konnten sie nach meinem Hinweis diese Klamotten nicht bei Motomobil bestellen weil sie „Probleme mit dieser Firma hatten!“ Ich weiß zwar nicht, was so schwer an der Bestellung von zwei Reparatursätzen ist, aber habe auch keine Erfahrung mit Motomobil. Mag ja alles sein.


    Also: Wer macht mir meine Bremssättel frisch oder weiß wo ich so was machen lassen kann, ohne dass ich der Werkstatt erzählen muss, dass bzw. wo es entsprechende Teile gibt? Sollte im Raum Dortmund/Ruhrgebiet sein oder zumindest NRW.


    Falls sich jemand direkt anbietet: Ich suche hier keinen Freundschaftsdienst den ich mit zwei Kisten Bier zu bezahlen gedenke (es sei denn, jemand besteht darauf :wonder: ).


    Die Arbeit soll zu einem normalen/fairen Preis zuverlässig gemacht werden, bezahlt wird bar und sofort.



    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann. Selbstredend nur jemand, der nicht das erste Mal Bremsen überholt. Mir wurde übrigens schon jemand aus dem Forum an Herz gelegt, aber ich will mich erst mal nicht aufdrängen! :whistling:

  • Oh, ein Neuer! Wilkommen! :mo:


    So wie Du es schreibst klingt es eher nach fehlenden "Quietschblechen", neuen Bremsklötzen mit ungebrochenen Kanten und nicht vorhandener Kupferpaste an den Auflageflächen der Bremsklotzrückseiten. Vielleicht noch ein Rest Korrosion bremssattelseitig, aber nicht unbedingt ein hydraulisches Problem.

  • Oh, ein Neuer! Wilkommen! :mo:


    So wie Du es schreibst klingt es eher nach fehlenden "Quietschblechen", neuen Bremsklötzen mit ungebrochenen Kanten und nicht vorhandener Kupferpaste an den Auflageflächen der Bremsklotzrückseiten. Vielleicht noch ein Rest Korrosion bremssattelseitig, aber nicht unbedingt ein hydraulisches Problem.


    Das weiß ich nicht genau, dass die Bremssättel überholt werden sollten ist halt die Aussage der (Ford-)Werkstatt wo er zum TÜV war.
    Aber um das eigentliche Problem nochmal zu erläutern, damit auch jeder spekulieren kann, ob es wirklich die Bremssättel sind :gruebel:
    Zwischen 35 und 40 km/h heult es vorne, und zwar nur im kalten Zustand. "Kalt" heisst: An einem warmen Sommertag tritt das Problem überhaupt nicht auf, auch nicht wenn der Wagen an sich "kalt" ist. Im Winter ist das Problem solange da, bis der Wagen einigermaßen Betriebstemperatur hat, wenn man zügig fährt halt einige Kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Eddy: wir können das auch bei gelegenheit mit zwei kisten bier zusammen erledigen. :mo:

  • Eddy: wir können das auch bei gelegenheit mit zwei kisten bier zusammen erledigen. :mo:


    Schatzi - Du bist ein Vollhonk. Ich hab Dich doch schonmal gefragt, ob Du sowas kannst/machen würdest! :stupid: Da kam irgendwie keine Antwort...... ;(

  • schatzi verseppelt doch immer alles.


    falls euch das sinnvoll erscheint, ich tät meine sättel hier mal prüfen ob noch ´ne restgangbarkeit gegeben ist, dann könnte ich die Se mal geben zwecks vorabüberholung.
    wenn du dann zu ihm eierst und ihr das gemacht habt, bekomme ich deine alten wieder, kost dich dann genau nix von meiner seite her.


    wie war das eigentlich (ich werd senil, gefragt hatte ich´s ja schon mal), hast du schon mal neue bremsschläuche reinmachen lassen?
    ansonsten gleich mitmachen :uwe:

  • Haltet die Fresse, das ist ein ernsthafter Fred hier!!!!! :sinnlos:
    Ich werd dem Se nur kleine Dosen (als Mehrzahl von Dosis, nicht von Dose!) Bier gönnen und außerdem mit Sexentzug drohen wenn er nicht gescheit arbeitet! :catch:

  • mein stand war, dass du welche inner werkstatt einbauen wolltest und wir hatten uns über verschiedene austauschsättel unterhalten. ^^


    wie dem auch sei: Mo´s vorschlag ist nen guter.

  • mein stand war, dass du welche inner werkstatt einbauen wolltest und wir hatten uns über verschiedene austauschsättel unterhalten. ^^


    wie dem auch sei: Mo´s vorschlag ist nen guter.


    Das klingt doch nach ner Ansage. :D Würde Mo-Schatzi Se dann die Sättel zukommen lassen?


  • Irgendwann wurden die Sättel geändert, inkl. Klötze.
    Soll der Moritz mal vorher nachsehen.


    Haben wir schon bequatscht, ich habe noch die Sättel der ersten Serie. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Das klingt doch nach ner Ansage. :D Würde Mo-Schatzi Se dann die Sättel zukommen lassen?


    ich denk Se seh ich in 2 wochen.
    ich beguck mir die sättel morgen mal ob ich die für überholwürdig halte.


    Irgendwann wurden die Sättel geändert, inkl. Klötze.
    Soll der Moritz mal vorher nachsehen.

    gut aufgepaßt, hatten wir aber schon per PN geklärt, eddy hat noch die frühen, davon hab ich eh´n pärchen hier liegen das ich immer mal für mein qp überholen wollte, da das aber sicher nicht allzubald geschieht können die jungs die erstmal als puffer haben.

  • Noch nen Tip zum Kolben rausdrücken:
    Kurze Bremsleitung und einen alten HBZ an den Sattel anklemmen und entlüften.


    HBZ mit dem Schraubstock zusammen drücken und schon ist auch der gammelgste Kolben raus...