Tieferlegungsfedern Granada/ Consul

  • Ich suche vergeblich...


    ... kürzere Federn für Granada/ Consul.
    Klar, bei Motomobil gibts noch welche, doch die sollen selbst laut Aussage von denen nicht so toll sein - das will schon was heißen.


    Frage nun: Wie bringe den Consul (zudem derzeit noch Vau4) dem Boden näher - ich denke so an ca. 50 bis 60mm an VA und 40mm an HA.


    Weiß wer, wo man noch Tieferlegungsfedern auftreiben kann, oder hat evtl. sogar noch wer welche liegen?

  • Zum Abflexen hab ich nicht genug Eier in der Hose, dann doch lieber pressen oder direkt nachbauen lassen - doch nen "günstigen" Federnbauer hab ich auch nicht an der Hand :uglyrolleyes:

  • im consul hatte ich genau eine windung weg, so fährt mabo den noch heute, nehm ich an, steht gut da, alles gut.
    amg hat früher die benz auch so tiefer gelegt.
    pressen is scheisse.
    nachbauen wär was, aber das wird teuer.


    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • auch wenn flexen arg verpöhnt is................hab ich im laufe der Jahre viele "Bosch" Fahrwerke gebaut und gefahren und nie Probleme gehabt

  • im Gert Hack Buch aus den 70ern/80ern wird Fahrwerksoptimierung durch kürzen der Schraubenfedern als die gültige Methode beschrieben.... nur so am Rande

  • auch wenn flexen arg verpöhnt is................


    Daran wirds wohl liegen - ich hab davon immer Abstand genommen und mir andere Wege überlegt (Federteller abdrehen, Fahrwerksaufnahmen channeln etc.) und nun solls so einfach gehen?


    Was haltet ihr denn davon - sind die unteren A-Arms fürn Cadillac:






    Habs mir noch nicht so genau angesehen, müsste aber auch gehen.... Die oberen Dreiecksquerlenker sollte man ja in ner ruhigen Minute eh mal verlängern, damit der Sturz wieder stimmt.

  • ist auf jeden fall ne idee. ich frag mich nur ob das mehr oder weniger legal ist als federn kürzen? eine gewisse festigkeit der umschweißung sollte dann sicher auch nachgewiesen werden.

  • Eigentlich bin ich ja auch kein Freund vom Federn kürzen, aber ich glaube ich versuch das auch mal.
    Gibt´s da irgendwas zu beachten. Z.B. an welcher Stelle die Feder aufliegt oder so?

  • Würd die wohl unten abschneiden, da oben so schön abgeflacht, doch den Knick unten hät ich dan auch gern wieder drin.... ob das auch im Schraubstock geht?


  • Ich denke nicht. Hab neulich einen Kombi bekommen, der 15 Jahre abgesägte Federn drin hatte. Da lag die Feder auch nur auf der abgesägten Spitze auf und saß schon ein Stück im Querlenker.
    Also scheint das lange zu halten...

  • Die abgesägten Federn liegen nicht so schön an wie original, habe deswegen den Federauslauf mit einer dünnen Trennscheibe abgeflacht. Dann sitzt es schon besser..

  • Gute Idee, falls das dünne Stück nicht bricht


    Das kann auf jeden Fall passieren, dann lieber auf der Gegenseite, also Querlenker unten, ein Gegenstück anschweissen - so haben wir es auch beim Lowrider gemacht.
    Meine Überlegung war das abgeflexte Stück dem Oroginal anzupassen, aber weder der Hersteller von Federn in Hamburg noch mein Motorsportler machen einem da große Hoffnungen - Material wird nach deren Aussage brechen, da Federn generell nach dem biegen gehärtet werden.


    Gibts denn wirklich keinen, außer Motomobil, der noch kurze Federn hat?