Lenkgetriebe Frage

  • Auf meinen Wochenend-Tour über 700 km Autobahn und Landstraße ist mir ein Klacken/Schlagen des Lenkrades aufgefallen - ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.
    Ein lautes Klacken und Schlagen spürbar im Lenkrad bei Unebenheiten auf der Straße - nicht dieses Flattern bei Unwucht - ein metallischen Klacken eben, so laut, dass es auch bei
    hohen Geschwindigkeiten hörbar ist - könnte das vom Lenkgetriebe kommen ??
    Kann man da was "nachstellen" ?


    Hat mich doch beunruhigt und will ich jetzt irgendwie abschaffen..
    Danke schon mal :sinnlos:

  • Ich tipp mal eher auf Querlenker. Und da wahrscheinlich Traggelenke. Oder Koppelstangengummi verschütt gegangen. Musst halt erstmal aufbocken und nachfühlen.

  • Traggelenke i.O. - es schlägt nicht über die Räder sondern direkt über die Lenkstange.....
    ein kaputtes Traggelenk fühlt sich anders an, das poltert eher über die Achsen/Räder und nicht so direkt an das Lenkrad....

  • Hardyscheibe der Lenkzwischenwelle oder die Lenkspindel selbst, die ist zusammenschiebbar damit man bei einem Aufprall nicht aufgespiesst wird. Das sind so Plastikabscherdinger drin. Wenn die nicht mehr gut sind kann das Geräusche machen.

  • Wirf Dich vor die Karre in'nen Staub, laß irgendwen am Lenkrad hecktisch hin- und herdrehen und beobachte, wo sich was in Richtungen bewegt, die nicht normal sind.

  • die nicht normal sind.


    wenn ich bloß wüsste, was normal ist :la:


    ich werds mal so probieren .... das tritt aber nur bei höheren Geschwindigkeiten auf - muss mich wohl dann mal ein Stück auf der Autobahn mitschleifen lassen :sinnlos:

  • gute idee tommy :D


    wie gesagt, ich glaub dein lenkgetriebe is nimmer die wucht.
    komm rum wenns bei dir paßt, nummer haste ja.

  • Tja nu, wenn man den Support direkt umme Ecke hat ;). Hätt ich das gelesen bevor ich nach Osna gefahren bin, hätt ichs mir auch wohl live angeschaut.