2.8i Kraftstoffsystem, Strom

  • Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen! :uwe:


    Gefahr sehe ich da auch keine. Kein Sprit - Motor aus.
    Wenn die Pumpe beim Rotzer keinen Sprit mehr ansuagen kann, weil der in einer Kurve wegschwappt, dann kommt Luft ins System und der Druck bricht zusammen.
    Kein Druck vorhanden, der bis in den Brennraum den Sprit durch die einzelnen Komponenten fördern kann, also kommt auch kein Sprit mehr an und es ist kein mageres Gemisch mehr vorhanden sondern gar keins mehr. So meine Theorie :gruebel:
    Beí meinem 2,9er ist mir das auf jeden Fall oft passiert, sobald der Stand im Tank unter 1/3 gegangen ist. Kein Klingeln und auch kein Motortod.


    Der dickere Zulauf vom Tank zur Pumpe ist mmn dazu da, um immre genug Sprit zum Verdichten vorhanden zu haben. Funktionieren tut es auch mit kleinem Zulauf. Ist bei meinem Umbau so realisiert. Ob ich dadurch aber Leistung im Vollastbereich verliere, weil dann die geforderte Menge wegen beschnittenem Zulauf nicht geliefert werden kann, müsste man mal testen. Z.B. indem man den Systemdruck während Nrmalfahrt und Vollast misst und vergleicht. Dann sollte man sehen, ob der Druck in die Knie geht.

  • Stefan, das dürfte beim 2,9er nicht ganz so prekär sein, wei beim 2,8i. Der 2,9er hat einen Systemdruck von "nur" 3 bar, also etwa die Hälfte gegenüber dem 2,8i.

  • gefahr dann nur bei plötzlichem spritmangel und abmagerung des gemischs von klingeln und motortod!? meine theorie
    warum ist das beim vergaser nciht so schlimm? wegen schwimmerkammervorrat, aber der mengenteiler hat ja lt. skizze im whb auch wie zwei vorkammern....???

    Wenn die Pumpe keinen Zulauf mehr hat, bricht der Druck nach ein wenig Dämpfung vom Speicher schlagartig zusammen und es passiert gar nichts mehr. Da klingelt auch nichts, da es keine Verbrennung mehr gibt.
    Der Vergaser lebt aus der Schwimmerkammer weiter, richtig.


    Den blauen Steckanschluß benötigt man am Mengenteiler ab Granada 3 nicht mehr.


    In meinen 1er 2,8i ist auch kein Schwallblech im Tank, daher darf ich den Tank nicht weiter als bis auf 1/4 leer fahren. Eine lange Rechtskurve (Autobahnauffahrt/abfahrt) oder auch Kurven auf der Landstraße reichen aus, daß der Wagen plötzlich nicht mehr zieht.
    Passiert immer nur dann, wenn einer dicht auf der Pelle hängt und drängelt.
    Toll, wenn es während der Beschleunigung plötzlich ohne Bremslicht bremst...die Jungs hängen dann immer fast im Kofferraum.
    Bau Dir lieber einen Cache-Tank, welcher von der normalen Benzinpumpe bespeist wird, Rücklauf zurück in den Tank.
    Hatten wir hier schonmal diskutiert, da gabs auch gute Skizzen :rolleyes: