ruhende Zündanlage macht komische Sachen

  • Heute Fistel operiert!


    Wollte dann mal kucken, ob auch alle Zündwege mittun...
    Also Strobo-Cop angeschleift und komische Sachen gesehen:


    Auf manchen Zyl. normales Blitzen -
    auf den anderen doppelt so schnell...
    auch mal auf einem normal und mal unregelmäßig schneller...


    Nu ist das ja eine ruhende Zündanlage mit zwei Zündspulen mit je zwei Ausgängen Richtung
    z.B. Zyl. 1 + 4
    und Zyl. 2 + 3


    Normalerweise hechtet sich ja der Zündfunke in den Zyl. mit der verdichteten Atmosphäre.
    Daher ja auch ein definiertes OT- Blitzen für die Riemenscheibe.


    Darf das nun so aussehen wie da oben beschrieben, oder ist da was putt?


    Zündspule? Kompression? Kabel? MAP?




    Ist ein 1,1l 50PS HCS Mod 89´ Bj 95´.
    Ist also von Haus aus eher lahm.
    Ist allerdings nach der heutigen Ventil-Einstell- Kur und vor allem mit dem neuen Auspuff
    nicht mehr ganz so zugeschnürt zu Gange - im vergleich zu vorher grad´ wild! :thumbup:
    Das Ansprechverhalten untenrum lässt dennoch zu Wünschen übrig - ich denke das müsste anders.
    Das gleiche habe ich auch bei einem Nachfolgemodell mit 60PS beobachtet.


    Weiss wer was?

  • EDIS mißt nur in 360 Grad und nicht in 720 Grad, d.h. jedesmal wenn sich der Kolben in OT befindet, gibbet einen Funken. Nennt sich auch Power Spark und Wasted Spark. Die Unregelmäßigkeit schließe ich auf gut abgeschirmte Zündkabel. :rolleyes:

  • moin,


    das sind sogenannte doppelfunken-zündspulen. da gibts wie schon gesagt bei jedem ot einen funken, egal ob zünd-ot oder nicht.
    nennt sich auch hauptfunke und stützfunke. der stützfunke hat keinen wirklichen auftrag und ist konstruktiv bedingt.
    der starke hauptfunke entsteht automatisch dort, wo ein zündfähiges gemisch anliegt und verdichtung aufm zylinder ist.
    die zündvorgänge kann man sich gut aufm oszilloskop ansehen, aber reines abblitzen ist bei so ner anlage fehl am platz. zzp lässt sich ja bei ner ruhenden sowieso nicht einstellen.
    solange der motor gut läuft, kannste davon ausgehen dass das so in ordnung ist.

  • Danke Heinz!
    Aha - is also normal?!


    Joa, die Spule zündet alle 360°...
    Ich dacht nur, dass der Funke nur in dem Zyl. "überspringt" der in Zünd-OT ist.
    Und dass man das dann mit dem Strob sehen kann.


    Langt denn die Zündspannung einer Spule für zwei gleichzeitige ordentliche Zünungen aus?


    Weiss einer sonst noch, was der Grund für die Schlappe untenrum sein könnte?

  • der zylinder, der sich im überschneidungs-ot befindet, funkt trotzdem, nur halt relativ schlapp, so wie bei ner zündkerze, die man zum prüfen mit kabel außen an den motor hält. wie gesagt, klarheit bringt nur ein motortester mit oszilloskop.
    die spulen sind darauf ausgelegt, jeweils 2 funken gleichzeitig zu produzieren.
    dass der untenrum n bisschen schlapp ist hatte ich ganz überlesen :rolleyes: was das angeht, hätte ich eher das ansaug- bzw kraftstoffsystem im verdacht.

  • Hmm


    Beide o.g. Fisteln haben quasie die gleiche Misére mit der Beschleunigung untenrum.
    Also: ...will wohl, aber kann nicht..
    Obenrum isses dann im Rahmen des Hubraumes - denk´ ich.


    einmal der 1,1er 89´er mit CFI


    und dann ein 1,3er 96´er mit EFI.



    ...das Oszi mussich mal probieren...