Schienenfahrzeuge meiner Kindheit - ein neuer Nostalgiefred

  • Irgendwie war mir grad so danach, weil ich - wieder mal auf der Suche nach was völlig anderem - auf ein Bild vom Phantasialand Jet gestoßen bin. Wie ich las, hat diese wunderschöne Bahn inzwischen auch das Zeitliche gesegnet...


    Deswegen hier jetzt einfach mal ein Bilder- und Erinnerungsfred zum Thema.


    1. Der Phantasialand Jet



    2. Die Porschebahn im Dortmunder Westfalenpark. Mit Porsche-Industriemotor und einem traumhaften Klang.





    3. Glücklicherweise aufgefangen von einem Förderverein und so hier noch gelegentlich im Einsatz - der Schienenbus


  • hm, kindheit? weiss nicht. aber kommt ja fast hin. mittlerweile sind wohl schon längere zeit alle ausser betrieb...


    das ist die 103, meiner meinung nach die schönste lok die die deutsche bahn je auf die schiene geschickt hat. standen in hamburg irgendwo an der s-bahn strecke mal mindestens 20 stück in einer reihe, und wurden jede woche weniger... ;(


  • ich find die v200 sehr schön, hab aber erst einmal eine gesehen. die biester laufen ja leider schon ewig nicht mehr.


    mein alter hat früher mal ne zeitlang märklin kram gesammelt. am geilsten fand ich schienenzeppelin, den trans europ express mit panoramawaggon und natürlich das schweizer krokodil.

  • ohh ja die krokodile sind sehr schön.
    hab ich irgendwo auch noch selbstgeschossene papierfotos aus kindertagen von,
    irgendwie mochte ich damals schon so ollen krams

  • Mein Lieblingsschienenfahrzeug wäre dann wohl die Eisenbahn im ehemaligen Minidom am Kaarster Kreuz. Finde ich aber kein Bild nich wo die Eisenbahn drauf ist. Später hatte ich dann auch eine von LGB.


    Kinders, bin ich schon aaaaalt. :S

  • Naja, nicht meine Kindheit, eher die meiner Eltern bzw. Großeltern - aber immerhin, die Badenia / das alte Achertalbähnle fährt wieder!



  • :inlove: das war noch industriedesign.


    nich wirklich ausser kindheit, aber vor 2 jahren bin ich mit der seattle monorail gefahren. die wurde zur weltausstellung 1962 eröffnet und fährt immer noch. :thumbup:

  • Die fand ich immer schön :
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    Später sahen die dann so aus :
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    Und an die erinnere ich mich noch von meinen ersten Urlaubsfahrten.
    Italienische E-Lok
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]

  • 2009 noch gesehen. Die musste im Gleisbau schaffen. ;(



    mo-tz Minidomm war in Ratingen-Breitscheid dierkt neben dem Breitscheider Kreuz! Mit Google Earth betrachtet, könnte die Bahntrasse sogar noch (überwachsen) vorhanden sein. :gruebel:

  • Laut Augenzeugen existiert wohl als einziges sichtbares Merkmal der Rest von einem Brunnen auf dem Gelände. Ansonsten ist da wohl nur noch Brachland und jede Menge Gewerbegebiet. ;(


    Aber es gibt in ganz Europa noch ähnliche Parks, zum Beispiel in Holland und Spanien!

  • Ach ja, die V200 - Lok meiner Kindheit.


    Spaeter dann bin ich als Student jeden Tag mit dem Zug zur Hochschule gefahren, dass war die Zeit, in der die DB auch Loks der ehemaligen RB auf ihren Strecken einsetzte: BR232 - unverkennbares Motorengeraeusch

  • Bremer Straßenbahn - mit deren Hilfe wir als Kinder unsere Groschenstücke ham plattfahren lassen.
    Und meine Oma ist von einer überfahren worden und lag ewig im Krankenhaus..


  • Die Taigatrommel wurde anfangs ohne Schalldämpfer ausgeliefert, daher der Name. Loud pipes saves lives. :evillaugh:


    Vindobona - kennt den noch wer? Also den "richtgen" Expresszug, der von der Art her der Urahn des ICE sein könnte.
    Der hier:


    Ich fand immer noch Dampfloks am faszinierendsten. BR52 z.B. mit fünf gekoppelten Treibachsen...
    Die hier mit Wannentender:

  • Vindobona - kennt den noch wer? Also den "richtgen" Expresszug, der von der Art her der Urahn des ICE sein könnte.
    Der hier:


    Davon kann ich 2 aus dem Fenster unseres Proberaumes auf dem Gelände vom Bhf Lichtenberg vergammeln sehen. Stehen da sicher schon 20 Jahre rum. :sad:



    sieht in echt aber wesentlich gammliger aus. :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()